Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu
Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz
Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
BVR und DSGV bangen um Institutssicherung
Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments hat sich in der Reformdebatte über Krisenmanagement und Sparerschutz positioniert. Volksbanken und Sparkassen reagieren darauf mit großer Sorge.
Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag
Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.
Warnung vor einer Vollbremsung bei der Energiewende
In der Energiewirtschaft wächst auch angesichts der derzeitigen Haushaltskrise die Sorge, dass nicht genügend Kapital für die Energiewende zur Verfügung steht. Der Investitionsbedarf liegt bis 2030 bei 600 Mrd. Euro.
BdB übernimmt Vorsitz in Interessenvertretung
Die Deutsche Kreditwirtschaft ist ein Zusammenschluss der fünf Spitzenverbände der Branche. Zum 1. Januar ist der Vorsitz vom Sparkassen- und Giroverband an den Bundesverband deutscher Banken gegangen.
Marija Kolak führt BVR bis Ende 2027
Marija Kolak führt den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) bis Ende 2027. Ihren Vertrag hat der BVR-Verwaltungsrat am Mittwoch vorzeitig einstimmig verlängert.