Burkhard Balz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Burkhard Balz.
Jahr der Weichenstellungen beim digitalem Euro
Die EZB treibt das Projekt digitaler Euro voran – anders als die EU. 2025 wird es auf dem Weg zu einer möglichen Einführung dennoch einige Fortschritte geben.
Europa braucht ein eigenes digitales Zahlungsmittel
In einer kritischen Infrastruktur wie dem Zahlungsverkehr muss Europa unabhängiger werden, fordert Bundesbankvorstandsmitglied Burkhard Balz.
Bundesbank teilt Aufgaben für Vorstände neu auf
Der neu zusammengesetzte Vorstand der Bundesbank hat sich auf eine Verteilung der Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder geeinigt. Unter anderem Banken und Finanzaufsicht befindet sich nun unter neuer Leitung.
Köhler-Geib zieht in Bundesbank-Vorstand ein
Hessen nominiert Fritzi Köhler-Geib für das Führungsgremium der Bundesbank. Die Chefvolkswirtin der KfW ist erst seit 2019 in Frankfurt, zählt aber längst zu den Gesichtern des Finanzplatzes.
Bundesbank organisiert Filialnetz neu
Geringe Auslastung, zu hohe Sanierungskosten: Die Bundesbank organisiert ihr Filialnetz neu. Vier Standorte werden neu gebaut, acht geschlossen. Das Bekenntnis zum Auftrag, die Bargeldversorgung sicherzustellen, bleibt.
„The digital euro offers great opportunities – for banks as well“
Bundesbank board member Burkhard Balz sees opportunities for new business models for banks and companies based on digital central bank money.
„Der digitale Euro bietet große Chancen – auch für Banken“
Bundesbankvorstand Burkhard Balz sieht Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle für Banken und Unternehmen auf Grundlage von digitalem Zentralbankgeld. Welche das sein könnten, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
"The digital euro will not change anything for EPI"
EPI CEO Martina Weimert sees the digital euro as an opportunity for the European Payments Initiative and emphasizes the importance of cooperation over rivalry, considering the already intense competition from players such as Mastercard, Visa, and Paypal.
„Digitaler Euro wird an EPI nichts ändern“
EPI-Chefin Martina Weimert sieht im digitalen Euro erst mal eine Chance für ihre European Payments Initiative und fordert Kooperation statt Konkurrenz. Harten Wettbewerb gibt es mit Mastercard, Visa, Paypal und Co. schon genug.
Bundesbank baut Strukturen um
Die Deutsche Bundesbank organisiert ihre Strukturen neu. Unter anderem wird es einen neuen Zentralbereich digitaler Euro geben, den Alexandra Hachmeister leiten wird.