Bußgeld
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bußgeld.
N26, Solaris, C24 und Commerzbank prägen Bußgeld-Statistik
Im Finanzsektor folgt Millionen-Bußgeld auf Millionen-Bußgeld. In diesem Jahr traf es N26, Solaris, C24 und Commerzbank. Auch im EU-Ausland verhängen Aufseher zum Teil hohe Strafen.
Lufthansa kassiert Rekordbußgeld von US-Behörden
Die Lufthansa kassiert in den USA ein Bußgeld von 4 Mill. Dollar, die höchste jemals vom US-Verkehrsministerium verhängte Strafe gegen eine Airline. Ihr wird vorgeworfen, jüdische Passagiere diskriminiert zu haben.
EZB will härter gegen Problembanken vorgehen
Die EZB will Großbanken im regulären Prüfprozess bei Fehlverhalten künftig rascher bestrafen. Aufsichtschefin Claudia Buch bringt dabei tägliche Bußgelder ins Spiel. Zugleich kündigt sie einige Erleichterungen für Banken an.
Hängepartie nach Greenwashing-Razzia muss ein Ende haben
Zwei Jahre nach der Greenwashing-Razzia bei der DWS haben die Ermittler noch immer nichts vorgelegt. Eine Entscheidung ist überfällig.
1&1 beschwert sich über Behinderung beim Netzausbau
Vodafone macht für die Tochter Vantage Towers die Standortplanung für die Funktürme. Deshalb argwöhnt 1&1 eine Intrige des Wettbewerbers gegen den eigenen Netzausbau.
1&1 beschwert sich über Behinderung beim Netzausbau
Vodafone macht für die Tochter Vantage Towers die Standortplanung für die Funktürme. Deshalb argwöhnt 1&1 eine Intrige des Wettbewerbers gegen den eigenen Netzausbau.
2022 nur wenig Kartellstrafen aus Brüssel
Die EU-Kommission hat 2022 so wenig Kartellstrafen gegen Unternehmen verhängt wie seit Jahren nicht mehr. Die Wettbewerbsbehörde verhängte im abgelaufenen Jahr lediglich in zwei Fällen Bußgelder über insgesamt 188,6 Mill. Euro – noch weniger als im Corona-Jahr 2020.
Kartellamt verhängt kaum noch Bußgelder
Wohlverhalten oder Pandemiefolge? Das Bundeskartellamt hat 2022 so wenig Bußgeld verhängt wie zuletzt vor 16 Jahren. Dagegen wurden so viele Durchsuchungen durchgeführt wie seit Jahren nicht.
BaFin verhängt Bußgeld gegen Bank of America
Die Finanzaufsicht BaFin hat gegen die Bank of America Corp. ein Bußgeld von 5,1 Mill. Euro verhängt, weil sie Stimmrechtsmitteilungen zu spät abgegeben hat.
Vitesco sorgt wegen Dieselskandal vor
Vitesco bildet wegen des Dieselskandals in diesem Quartal eine Rückstellung von 80 Mill. Euro. Der Regensburger Autozulieferer begründet dies mit möglichen Ausgleichspflichten aus dem Konzerntrennungsvertrag mit der Continental AG. Die...
China knöpft sich Lieferdienst vor
Reuters Peking – Die chinesische Wettbewerbsbehörde SAMR hat eine Millionenstrafe gegen den Essenslieferriesen Meituan verhängt. Das Unternehmen müsse 3,4 Mrd. Yuan (456 Mill. Euro) wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung zahlen,...
Finanzaufsicht verhängt Bußgeld gegen Sport1
Weil das Unternehmen, das früher Constantin Medien hieß, zu spät über eine Strategieänderung informierte, muss es nun 240.000 Euro zahlen.
875 Mill. Euro Kartellstrafe für BMW und VW
In einem Kartellverfahren wegen des Verdachts wettbewerbswidriger Absprachen bei technischen Kooperationen hat die EU-Kommission gegen BMW und Volkswagen Geldbußen von insgesamt 875 Mill. Euro verhängt.
Autobauer reagieren auf EU-Strafe unterschiedlich
Auf die Strafe wegen wettbewerbswidrigen Absprachen reagieren die deutschen Autobauer unterschiedlich: BMW will das Bußgeld akzeptieren, VW erwägt hingegen rechtliche Schritte.
EU verhängt Strafe von 875 Mill. Euro gegen deutsche Autobauer
Drei Autohersteller haben sich über Tanks für den Kraftstoffzusatz AdBlue abgesprochen. Aber nur zwei von ihnen müssen ein Bußgeld zahlen.