BVI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BVI.
Aktienfonds auf Rekordkurs
Die deutsche Fondsbranche wächst bis September 2024 auf 4,4 Billionen Euro. Aktienfonds erreichen ein Rekordvolumen.
Vieles spricht für Verrentungspflicht
Eine Rentenzahlung bis ans Lebensende sollte Teil einer geförderten Altersvorsorge bleiben. Alles andere liefe den Interessen der Allgemeinheit zuwider.
Versicherer kämpfen für Verrentungspflicht in der geförderten Altersvorsorge
Der Streit zwischen Versicherungswirtschaft und Fondsbranche über ein gefördertes Altersvorsorgedepot plus Auszahlplan spitzt sich zu. Der Verband GDV holt sich argumentativen Beistand aus der Wissenschaft, um sich in der Reform der Riester-Rente für eine Fortsetzung der Verrentungspflicht starkzumachen.
Immobilienfonds bleiben deutlich hinter Aktienfonds zurück
Immobilienfonds haben binnen Jahresfrist Verluste hinnehmen müssen und langfristig nur moderate Gewinne erzielt. Deutlich besser abgeschnitten haben Aktienfonds. Sie haben sich für Anleger so richtig gelohnt.
Reform der privaten Altersvorsorge birgt noch reichlich Zündstoff
Der lang ersehnte Entwurf zur Reform der privaten Altersvorsorge liegt nun vor. Bei den Differenzen geht es auch ums Geschäft.
Gesetzentwurf zur privaten Altersvorsorge ruft geteiltes Echo hervor
Neuer Gesetzentwurf zur privaten Altersvorsorge vorgelegt. Die Flexibilität steigt, doch die Garantien fallen. Gemischte Reaktionen kommen aus der Branche.
BVI macht sich für Renten mit Fondsauszahlplänen stark
Fondsrenten bieten einer BVI-Studie zufoge höhere Renditechancen und Flexibilität im Vergleich zu traditionellen Leibrenten bei geringem Risiko. Versicherer kritisieren die Annahmen.
Wachstum bei ESG-Fonds schwächt sich ab
Der Fondsverband BVI berichtet, dass Nachhaltigkeitsfonds stagnieren, während traditionelle Fonds wachsen. Der Marktanteil von ESG-Fonds sinkt leicht im zweiten Quartal.
Deutschlands Investoren halten sich in der Kapitalanlage zurück
Deutschlands Investoren legen nur noch wenig Kapital neu über die Fondsbranche an. Zwar floss im ersten Halbjahr erneut viel Geld in Spezialfonds, doch zugleich zogen institutionelle Anleger Geld an anderer Stelle ab, wie der deutsche Fondsverband BVI festhält.
ESMA beruft Thomas Richter in Beratungsgremium
BVI-Chef Thomas Richter ist vom Wertpapierregulierer ESMA in ein hochrangig besetztes Beratergremium berufen worden.
Hoffnung auf flexible Regeln für Kreditfonds
Die Fondsbranche hofft, dass bei der Umsetzung der EU-Richtlinie für alternative Investmentfonds Spielräume für das Anlageformat Kreditfonds erhalten werden.
Grüne Fonds werden zu Ladenhütern
Laut BVI haben nachhaltige Fonds auch im ersten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 3,3 Mrd. Euro verbucht. Der Branchenverband vermutet einen Zusammenhang mit der seit August 2022 verpflichtenden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz in Beratungsgespräch.
Fonds bemängeln delegierte Rechtsakte
Den Fondsverband BVI stört, dass in EU-Verordnungen und EU-Richtlinien einige Vorgaben nicht abschließend geregelt sondern deren Ausgestaltung an Aufsichtsbehörden übertragen werden.
Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“
Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
BaFin and BVI against expensive research
When it comes to sustainability ratings, BaFin and BVI criticize high costs and quality deficiencies. They are passing the ball between each other.
BaFin und BVI gegen teures Research
Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
In der Fondsbranche verschieben sich die Gewichte
Die deutsche Fondsbranche ist in Bewegung: DJE, Pictet, Acatis sowie die Immobilienspezialisten Intreal und HIH Invest gehören zu den Aufsteigern, während Metzler, Ethenea und Allianz Global Investors an Gewicht verloren. Eine Übersicht.
Warming up for the Eltif
The fund association BVI welcomes the revision of the regulations for the European Long-Term Investment Fund (Eltif) format. However, since many elements have not yet been finally clarified, the regulations still pose some challenges for asset managers and custodians.
Dax-Kolosse dürfen schwerer werden
Mit der Anhebung der Kappungsgrenze auf 15% reagiert die Deutsche Börse auf den Rückzug von Linde aus dem Dax. Anders als im vergangenen Jahr kommt nun mehrheitlich Unterstützung von Marktteilnehmern.
Fondsindustrie und Aktieninstitut streiten über Dax-Kappungsgrenze
Bis zum 8. November konnten sich Marktteilnehmer bei der Deutsche-Börse-Tochter Stoxx zur Kappungsgrenze im Dax äußern. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) begrüßt den Vorschlag von Stoxx, die Kappungsgrenze anzuheben. Der BVI und Union Investment sprechen sich strikt dagegen aus.
Stetig ernährt sich das Eichhörnchen
Mehr und mehr Deutsche legen ihr Geld in regelmäßigen Fondssparplänen an. Dabei erzielen die Sparpläne auf Aktienfonds langfristig die höchsten Renditen. Anleger sollten in Top-Fonds investieren.
Offene Immobilienfonds halten sich
Geht es nach der Werbung der Anbieter, so bieten Immobilienfonds einen Schutz vor Preissteigerung. Doch der Mechanismus der Indexmieten wirkt nur zeitverzögert.
Start für die grüne Beratung
Ab dem 2. August ist die Welt für Berater eine andere. Denn ab dann müssen sie ihre Kunden befragen, ob sie grün anlegen wollen und welche Präferenzen sie dabei haben. Dabei lauern durchaus Haftungsrisiken.
Falscher Traum von Größe
Der deutsche Fondsverband BVI beklagt, dass der globale Investmentmarkt von US-Adressen dominiert wird. Doch eine grenzüberschreitende Marktkonzentration in Europa wäre nicht im Interesse der hiesigen Branche.