BVR
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BVR.
Volksbank Mittelhessen greift nach Raiffeisenbank im Hochtaunus
Die Gießener Volksbank Mittelhessen und die Raiffeisenbank im Hochtaunus nehmen Fusionsgespräche auf. Das kleinere Institut in Bad Homburg gilt als angeschlagen.
BVR verschärft Regeln für Sicherungseinrichtung
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) nimmt Risikobanken in seinen Reihen stärker an die Kandare. Die Sicherungseinrichtung soll verbessert, ihre Regeln sollen verschärft werden.
Zins und Provision schieben Gewinn der Genossenschaftsbanken auf neues Hoch
Die insgesamt 672 Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda- und PSD-Banken haben im vergangenen Jahr voraussichtlich noch etwas mehr verdient als 2023. Knapp 9,5 Mrd. Euro verdienten sie vor Steuern, vorläufigen Zahlen zufolge. Das war so viel wie nie zuvor. Dazu trug auch der Zinsüberschuss bei, der leicht zulegte.
BVR reformiert Institutssicherung
Auf der Pressekonferenz des BVR rückte der Gewinnanstieg der genossenschaftlichen Institute in den Hintergrund. Verbandspräsidentin Marija Kolak musste sich vielmehr den Fragen nach den Konsequenzen aus den teuren Sicherungsfällen im vergangenen Jahr stellen.
Übernahme der Raiffeisenbank Hochtaunus steht bevor
Ein Zusammenschluss der offenbar angeschlagenen Raiffeisenbank im Hochtaunus mit der Volksbank Mittelhessen in Gießen zeichnet sich immer deutlicher ab.
Kickoff for the finance sector Ladies' Lunch in Berlin
The first meeting of the new financial sector Ladies' Lunch was held in Berlin last week. The event promotes an exchange among leading women in finance, on topics such as regulation, sustainability and digitalization.
DZ Bank hebt nach Rekordjahr Gewinnziel an
Die DZ Bank Gruppe hat die Risikovorsorge im vergangenen Jahr um 845 Mill. Euro hochgefahren und trotzdem noch mehr verdient als 2023. Der neue Rekordgewinn ist Union Investment und der R+V Versicherung zu verdanken. Hunderte Millionen an Risikovorsorge gehen auf das Baywa-Engagement zurück.
DZ Bank bekommt Liebesgrüße aus Berlin
DZ-Bank-Chef Cornelius Riese ist nicht zu beneiden. Ausgerechnet am Tag der Bilanzpressekonferenz hinterfragt der BVR öffentlich die Rolle des Spitzeninstituts bei den jüngsten Schieflagen im genossenschaftlichen Verbund.
BVR will Kontrollfunktion der DZ Bank stärken
Die BVR-Präsidentin Marija Kolak fordert verstärkten Informationsaustausch und Frühwarnsysteme, um Risiken im Genossenschaftssektor zu minimieren und die Stabilität zu sichern.
Auftakt zum Finance-Ladies-Lunch in Berlin
Der erste Ladies-Lunch der Finanzbranche fördert den Austausch zwischen führenden Frauen und thematisiert Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Consensus between the political parties stops short of tenancy laws
Neither in the election campaign, nor in the CDU's immediate action programme in the event of an election victory, does the housing crisis play a role. But the BVR is calling for urgent measures.
Beim Mietrecht endet die Einigkeit der Parteien
Weder im Wahlkampf, noch im CDU-Sofortprogramm im Falle eines Wahlsieges spielt die Wohnungskrise eine Rolle. Dabei sieht nicht nur die Immobilienbranche raschen Handlungsbedarf.
BVR und DSGV erteilen Finanzplatzkabinett Absage
Hessen erleidet Rückschlag für das Finanzplatzkabinett. Sparkassen und Genossenschaftsbanken lehnen Teilnahme wegen Fokussierung auf Frankfurt ab.
BVR zieht die Zügel an
Der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) will nach Aussage von Präsidentin Marija Kolak die Kontrollmechanismen verschärfen. Nach den Erfahrungen mit Krisenbanken wie der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden soll er in die Lage versetzt werden, künftig in vergleichbaren Fällen härter durchzugreifen.
„Es geht um Transparenzstandards und Eingriffsrechte“
Nachdem 2024 gleich drei Institute in der Sicherungseinrichtung gelandet sind, wollen die Kreditgenossen ihre Governance verbessern, kündigt BVR-Präsidentin Marija Kolak an.
Genossenschaftsbanken legen im Kreditgeschäft zu
Volks- und Raiffeisenbanken konnten 2024 ihr Kreditvolumen steigern und profitierten laut BVR von einer Belebung im Wohnimmobilienmarkt.
BVR-Präsidentin Kolak kritisiert Vorgänge in Krisenbanken als inakzeptabel
Die Ursachen für die jüngsten Stützungsfälle in der genossenschaftlichen Finanzgruppe sind nach den Worten von Marija Kolak nicht akzeptabel. Die Vorstände seien ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden, kritisiert die Präsidentin des BVR.
Fusionsmarathon bei Volksbank Mittelhessen
Die Volksbank Mittelhessen in Gießen hat binnen Tagen die zweite Fusion bekannt gegeben. Diesmal mit der Volksbank Feldatal. In diesem Jahr ist es der bereits dritte angekündigte Zusammenschluss.
BaFin greift bei Volksbank Düsseldorf Neuss ein
Die BaFin strafft die Zügel: Mit Michael Horf entsendet die Bankenaufsicht einen Sonderbeauftragten zu der in einen Betrugsfall verwickelten Volksbank Düsseldorf Neuss.
„Unnötiger Eingriff in den Markt“
Sparkassenpräsident Ulrich Reuter kritisiert das aktuelle Konzept des digitalen Euro. Das Projekt drohe zu einem Wettbewerbsnachteil für europäische Banken zu werden, mahnt er im Interview der Börsen-Zeitung. Auch die Genossenschaftsbanken halten sich mit Kritik nicht zurück.
DZ-Bank-Chef stuft Commerzbank-Übernahme durch Unicredit als sinnvoll ein
Die DZ Bank erwartet in den kommenden Jahren einen weiteren Konsolidierungsschritt im Privatbankensektor. Vorstandschef Cornelius Riese macht eine „gewisse Sinnhaftigkeit“ für eine Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aus.
Europe's next banking policy battleground
A heated debate is brewing in Brussels about how best to handle small and medium-sized banks that run into difficulties.
Kreditbranche fordert Vertagung der EU-Einlagensicherung
Bankenverbände aus drei Ländern sind überzeugt, dass die Dringlichkeit für gemeinsamen Sparerschutz in Europa nachgelassen hat. Sie warnen daher vor "überhasteten" Fortschritten auf dem Weg zu einer EU-Einlagensicherung.
Europas nächster bankenpolitischer Zankapfel
In Brüssel kündigen sich hitzige Kontroversen über die Frage an, wie in Zukunft kleine und mittelgroße Banken, die in Schieflage geraten sind, möglichst schonend entsorgt werden.