BYD
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BYD.
Toyota beendet Rekordfahrt
Erstmals seit zwei Jahren geht der Quartalsgewinn beim japanischen Branchenprimus zurück. Wie VW muss auch Toyota in China Federn lassen.
DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm
Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
BMW und Mercedes in China auf Talfahrt
Die Autobauer BMW und Mercedes stehen in China unter Druck. Ihre Verkäufe im wichtigsten Markt sind im dritten Quartal mit zweistelligen Raten geschrumpft.
EU und China suchen Auswege im E-Auto-Streit
In wenigen Tagen stimmt die EU über endgültige Strafzölle auf E-Auto-Importe aus China ab. Kurz vor dem Votum intensivieren beide Seiten die Verhandlungen.
Schlussstrich in Brüssel
Das Brüsseler Audi-Werk leidet unter Auftragsschwund und produziert zu teuer. Jetzt folgt die notwendige Konsequenz.
Strafzölle auf Elektroautos aus China treten in Kraft
In der neuen Woche treten üppige Strafzölle in Kraft, die auf Einfuhren von Elektroautos aus China in die EU verhängt werden. Beide Seiten haben immerhin wieder Verhandlungen aufgenommen, um eine Eskalation zu verhindern.
Deutsche Kunden haben chinesische Autos im Blick
Deutsche Hersteller haben sich bis zuletzt gegen Zölle auf E-Autos aus China gewehrt. Dabei haben diese in kaum einem anderen Markt so große Erfolgschancen wie hierzulande.
Große Enttäuschung an der Börse
Trotz eines nachbörslichen Kurssprungs von Rivian wegen des VW-Einstiegs ist die Aktie des US-Elektrobauers eine große Enttäuschung. Das gilt auch für die meisten anderen Titel aus der Branche. Aber es gibt Ausnahmen.
Chinas Autobauer wissen EU-Strafzölle gut zu verkraften
Neue Strafzölle der EU für Chinas E-Auto-Hersteller werden an der Börsen in Hongkong abgelächelt. Insbesondere die BYD-Aktie sprang am Donnerstag kräftig an, weil die Zollerhöhung nicht als ernstes Hindernis für künftige Markterfolge in Europa angesehen wird.
BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren
Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
Zwang zum langen Atem in China
Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste, um langfristig mitzuhalten.
Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“
Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
Ein Vorteil der EU gegenüber China
Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
The Chinese on the fast track
Low-cost textiles, cheap electric cars: Imports from China spark controversy, yet trade barriers are not an effective solution.
VW-Chef Blume im Kreuzfeuer
Der Sack Probleme, die VW-Chef Oliver Blume von Herbert Diess geerbt hat, leert sich nur langsam – und hält Blume auch 2024 im Kreuzfeuer.
Asiatischer Dreikampf um die Batteriekrone
Der Aufbau nationaler Lieferketten eröffnet dem einstigen Platzhirsch Panasonic bei Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos neue Chancen im Wettbewerb mit den Rivalen aus China und Südkorea.
China hängt bei Elektroautos den Rest der Welt ab
Chinas Position als weltgrößter Markt für Elektroautos bleibt unangefochten. Mit BYD profiliert sich ein chinesischer Hersteller als erster Tesla-Jäger. Die europäischen Produzenten sollten aber nicht zu früh abgeschrieben werden.
Die Auftritte auf der IAA: von dezent bis klotzig
Der Trend auf der Messe geht zum großen Auftritt der Autohersteller mit wuchtigen Ständen in den Hallen und im Freien im Münchner Zentrum. Es gibt aber eine auffällige Ausnahme.
Messeshowdown der E-Auto-Könige
Tesla hat in früheren Jahren einen Bogen um die Automesse IAA gemacht. In diesem Jahr ist der US-Konzern dabei - auch weil der Kampf um Marktanteile bei Elektroautos deutlich intensiver wird.
Chinas Börsen erholen sich – Untersuchungen zu IPOs
Nach der Datenschutzkampagne der Regierung in Peking erholen sich chinesische Tech-Aktien. Zugleich gibt es neue Untersuchungen gegen Broker und Kanzleien.