CAC 40
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CAC 40.
Trübe Aussichten für französische Aktien
Mehrere Unsicherheitsfaktoren haben Investoren 2024 vom CAC 40 Abstand nehmen lassen. Eine schnelle Besserung scheint nicht in Sicht.
Veolia-Chefin Brachlianoff kennt die Firma von der Pike auf
Estelle Brachlianoff ist als Chefin des französischen Umweltdienstleisters Veolia eine der drei Frauen an der Spitze eines CAC 40-Konzerns.
Schneider-Electric-Chef Herweck muss gehen
Der CAC40-Konzern Schneider Electric wechselt überraschend den Chef wegen Unstimmigkeiten. Der Führungsstil soll ausschlaggebend gewesen sein.
Schneider Electric ist der CAC-40-Star des Jahres
Schneider Electric ist der größte Kursgewinner des Jahres im französischen CAC 40. Doch nach der außergewöhnlichen Kursentwicklung der letzten Monate ist die Aktie bereits jetzt relativ hoch bewertet.
Barniers Gratwanderung
Die Sanierung der Staatsfinanzen hat für Frankreichs neuen Premier Priorität. Der große Test steht Michel Barnier mit der Haushaltsdebatte jedoch erst noch bevor.
Abhängig von der Genesung Guccis
Bisher zeigen die Initiativen, Gucci wieder flott zu machen, nicht die erwünschte Wirkung. Das macht Kering anfälliger als andere Luxusgüterhersteller für die Abschwächung des chinesischen Marktes.
Dax geht am Nachmittag in die Knie
Am Nachmittag ist der Dax in die Knie gegangen. Der deutsche Leitindex verlor 1,3 Prozent. Compugroup sind nach einer Prognosesenkung abgestürzt.
CAC 40 und Dax können nicht von den guten Vorgaben profitieren
Trotz der guten Vorgaben aus Japan und den USA sind CAC 40 und Dax am Dienstag leichter gestartet. Mercedes-Benz fallen nach einer Zurückstufung auf "Underperform" durch die Bank of America zurück.
Französischer CAC 40 rutscht noch ins Minus
Am Tag nach der Parlamentswahl hat der französische Aktienmarkt zunächst freundlich tendiert, fiel aber dann zurück. Der Spread von französischen Staatsanleihen gegenüber Bunds hat sich ermäßigt.
„Marktreaktionen scheinen etwas übertrieben“
Amundi-CIO Vincent Mortier spricht über die verschiedenen Szenarien der Neuwahlen in Frankreich. Für am riskantesten für Investoren hält er einen Wahlsieg des Linksblocks unter Führung der Linksextremen.
Paukenschlag in Frankreich setzt die Börsen unter Druck
Die bevorstehenden Neuwahlen in Frankreich sind an den Finanzmärkten mit Unruhe aufgenommen worden. Der französische Leitindex CAC 40 verlor 1,4%, mehrere Bankaktien brachen ein.
Französischer Aktienmarkt im Aufwind
Für den CAC 40 war 2023 eines der besten Jahre, auch wenn es vergleichsweise viele Delistings und nur wenige Börsengänge gab.
Der Aufstieg der Familien im CAC 40
Lange Zeit haben Assetmanager den CAC 40 dominiert. Als Aktionäre haben sie zwar immer noch großes Gewicht, doch inzwischen wurden sie von Industriellenfamilien überholt. Zu verdanken ist das einem Trio aus der Luxusgüterindustrie.
Paris überholt erstmals London
Paris hat London als größter Börsenplatz Europas abgelöst. Zu verdanken hat die französische Hauptstadt das dem Brexit und der Luxusgüterbranche.
CAC 40-Konzerne präsentieren sich in Bestform
Die Schwergewichte der Pariser Börse haben 2021 Rekordergebnisse verbucht und ihre Nettoverschuldung auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gesenkt. Deshalb sind sie gut für das von neuen Unsicherheiten geprägte Umfeld gerüstet.
Chef Belmer verlässt IT-Dienstleister Atos
Nach weniger als einem halben Jahr an der Spitze von Atos nimmt Rodolphe Belmer seinen Hut. Durch die geplante Aufspaltung des IT-Dienstleisters werde sein Posten als Generaldirektor überflüssig.
Unterschätztes Risiko Le Pen
Investoren blicken derzeit gelassen auf die französischen Präsidentschaftswahlen. Doch Analysten warnen vor den Gefahren eines möglichen Wahlsiegs der rechtsextremen Kandidatin Marine Le Pen.
Brachlianoff wird Chefin von Veolia
Konzernchef Frérot will nach der Übernahme von Suez die operative Geschäftsführung an seine bisherige Stellvertreterin übergeben. Sie wird die zweite Frau an der Spitze eines CAC-40-Konzerns sein.
Kerneuropäische Indizes vor Hausse-Fortsetzung
Unter technischen Gesichtspunkten ragt eine Reihe von Blue-Chip-Indizes aus Kerneuropa wie der französische CAC 40 und der Schweizer SMI heraus. Hier deutet sich eine Fortsetzung der Hausse an.
Wieder ein differenziertes Bild
Nachdem die meisten europäischen Aktienindizes im vergangenen Jahr – ausgehend von den „Corona-Lows“ im März 2020 – mehr oder weniger ausgeprägte Bilderbuch-Hausse-Bewegungen durchlaufen haben, zeigt sich jetzt wieder eine technisch differenziertere...