Caixin
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Caixin.
Bessere Konjunkturaussichten in China
Neue Einkaufsmanagerdaten aus China sprechen für konjunkturellen Rückenwind. Regierungschef Li Qiang ist zuversichtlich, dass China sein Wachstumsziel für 2024 erreicht.
Unternehmensstimmung in China ist mau
In Chinas Unternehmen ist die Stimmung am Ende des dritten Quartals trübe, wie sowohl der offizielle Einkaufsmanagerindex als auch das von Caixin erhobene Pendant zeigen. Im Oktober dürfte es wegen der angekündigten Konjunkturmaßnahmen besser aussehen.
Peking kündigt 20-Punkte-Plan an
Chinas Konsumverfassung lässt zu wünschen übrig, Peking verspricht Abhilfe mit einem 20-Punkte-Plan, der auf weitergehende Unterstützung des Dienstleistungssektors abzielt. Die in Aussicht gestellten Maßnahmen finden an den Märkten bislang keinen Beifall.
Chinas Exportindustrie muss Dämpfer befürchten
Eine private Einkaufsmanagererhebung überrascht mit einem schroffen Rückgang der Indexwerte für das Verarbeitende Gewerbe in China. Sie liegt nun auf Linie mit dem offiziellen Index, der eine zähere Auftragslage in der Exportindustrie vermuten lässt.
Chinas Industrie tritt auf der Stelle
Chinas Industriesektor hat auch im Februar wenig Schwung gezeigt. Auf der Suche nach neuen Impulsen richten die Marktteilnehmer ihr Augenmerk auf den am Dienstag beginnenden Pekinger Volkskongress.
Gemischtes Konjunkturbild für China
Die Einkaufsmanagerumfragen für China ergeben ein gemischtes Bild. Ökonomen schließen daraus, dass der Erholung noch die stabile Basis fehlt.
China setzt Konjunkturhebel in Bewegung
Peking unternimmt neue Anstrengungen, um die von Konjunktursorgen überlagerte Stimmung am Finanzmarkt aufzuhellen. Immerhin zeigen Einkaufsmanagerdaten für den Industriesektor eine Wende zum Besseren an.
Chinas Unternehmen immer pessimistischer
Die neueste Caixin-Unternehmensumfrage signalisiert eine Schrumpfung der chinesischen Wirtschaft. Ein gewisser Pessimismus in den Chefetagen wurde zwar erwartet, aber ein solcher Absturz hat dann doch überrascht.
Chinas Industrie kommt nur mühsam auf die Beine
Die marktseitig bereits stark gefeierten Aufschwungsperspektiven für Chinas Wirtschaft nach dem Ausstieg aus Corona-Restriktionen schlagen sich in neuen Einkaufsmanagererhebungen für Chinas Industrie nur verhalten nieder. Das hat Gründe.
Chinas Industrie kommt nur mühsam auf die Beine
Die marktseitig bereits stark gefeierten Aufschwungsperspektiven für Chinas Wirtschaft nach dem Ausstieg aus Corona-Restriktionen schlagen sich in neuen Einkaufsmanagererhebungen für Chinas Industrie nur verhalten nieder. Das hat Gründe.
Chinas Industrie im Oktober geschrumpft
In China hat sich die Stimmung in kleinen und mittelständischen Industriebetrieben im Oktober nur leicht verbessert und signalisiert damit weiterhin eine Schrumpfung des Sektors.
Chinas Industrie schrumpft unerwartet
Neue Warnsignale für die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft: Die offiziellen Einkaufsmanagerindizes (PMI) sind im Oktober schlechter ausgefallen als erwartet. Die Lage für China wird immer kritischer.
Corona bremst Chinas Dienstleister aus
Die wiederaufflammende Corona-Pandemie bremst Chinas Dienstleister im März so kräftig aus wie zuletzt zu Beginn der Pandemie. Die Aussichten sind trübe – und auch die deutsche Wirtschaft hat Grund, dies mit Sorge zu sehen.
Lichtblick für Chinas Industrie
Neue Einkaufsmanagerindizes aus China fallen freundlich aus. Experten scheuen jedoch davor zurück, darin bereits eine Trendwende zu sehen. Chinas Konjunktur hatte zuletzt geschwächelt.