CBDC
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CBDC.
Swift will Plattform für digitales Zentralbankgeld binnen zwei Jahren realisieren
Die Geschäfts- und Notenbanken drängen auf rasche Ergebnisse für eine Plattform für digitales Zentralbankgeld. Die Organisation Swift skizziert einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren.
Finanzminister wollen über digitalen Euro mitentscheiden
Die Finanzminister der Eurozone wollen bei Entscheidungen über den digitalen Euro entscheidend mitreden – und nennen zentrale Anliegen. Der anfängliche Enthusiasmus ist mehr Realitätssinn gewichen.
Vom Telegrafen zur Kryptowährung
Wie Telegraf bzw. Telekommunikation und Computer in der Vergangenheit könnten digitale Währungen und Blockchain die nächste bahnbrechende Technologie für das globale Zahlungssystem sein.
Panettas Präferenzen
Zwischen den Zeilen lässt sich ganz gut heraushören, welche Präferenzen EZB-Direktor Fabio Panetta für die Zukunft eines möglichen digitalen Euro hegt.
Digitaler Euro ruft Skepsis hervor
Die Europäische Zentralbank arbeitet auf die Einführung eines digitalen Euro hin. Eine Analyse des Forschungsinstituts CEP kommt zu dem Schluss: Dessen Einsatz käme verfrüht.
Bundesbank dämpft Aussicht auf digitales Zentralbankgeld
Für die Ziele im internationalen Zahlungsverkehr seien die Notenbanken „wahrscheinlich zu spät“ dran, konstatiert die Bundesbank. Dennoch spricht sie sich für engere Zusammenarbeit aus.
Zentralbanken forcieren Arbeit an Digitalgeld
Die Notenbanken rund um den Globus engagieren sich immer stärker beim Thema digitales Zentralbankengeld. Das belegt auch eine neue Studie der BIZ. Ganz unumstritten ist das aber nicht.
Diese Trends werden die europäische Payment-Branche im Jahr 2022 prägen
Die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs gehört zu den dynamischsten Bereichen der Bankenwelt – nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Pandemie.
Vereinigte Staaten regeln digitale Assets
Am Mittwoch ist endlich die seit Wochen erwartete „Executive Order“ von US-Präsident Joe Biden zur Regulierung des Kryptosektors veröffentlicht worden. Das Weiße Haus hat dabei keine konkreten Vorgaben gemacht, sondern vielmehr dazu aufgerufen,...
Ripple kündigt großen Aktienrückkauf an
Die im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr tätige Ripple hat einen umfangreichen Aktienrückkauf angekündigt. Dabei kommt es zur Rückabwicklung der Series-C-Runde von Dezember 2019, als 200 Mill. Dollar von Investoren wie Tetragon Financial, SBI...
Zuckerbergs Niederlage
Lautstark wollte Mark Zuckerberg mit Diem einen Multiwährungs-Stablecoin in Umlauf bringen, der als Verkörperung des digitalen Geldes der Zukunft ein Milliardenpublikum adressieren sollte. Dumm nur, dass sich der Meta-Chef damit auf unreguliertes Gelände begab.
Meta gibt Stablecoin-Projekt Diem auf
Mark Zuckerberg ist mit dem Projekt zur Digitalwährung Diem gescheitert. Der Widerstand der Regulatoren ist einfach zu groß. Meta forciert deshalb jetzt den Aufbau einer eigenen Kryptowallet namens Novi.
Rückendeckung für Dollar-Stablecoins
Der Chef der Fed hält eine Koexistenz von privaten Stablecoins und Dollar für möglich. Noch gibt es Unklarheiten, große Payment-Betreiber sind schon bereit für den Start.
Skepsis gegenüber digitalem Euro
In einer Umfrage ist die Bundesbank der Sicht der Verbraucher zum geplanten digitalen Euro nachgegangen. Unterdessen hat die Europäische Zentralbank eine 30-köpfige Beratergruppe zusammengestellt.
Versicherer wünschen sich „echte“ Digitalwährung
Die deutsche Versicherungsbranche begrüßt die Vorarbeiten der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Einführung eines digitalen Euro. Der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands GDV, Jörg Asmussen, hält die Pläne der Notenbanker vor dem Hintergrund...
EZB sucht bei digitalem Euro nach Konsistenz
Der EZB-Rat wird Mitte Juli entscheiden, ob das Projekt digitaler Euro offiziell angegangen wird. Noch sind jedoch viele Fragen offen.
Deutsche Kreditwirtschaft will digitalen Euro
Die deutsche Kreditwirtschaft fordert die Europäische Zentralbank (EZB) auf, eine digitale Version der Gemeinschaftswährung auf den Markt zu bringen. In Kürze ist hierzu eine Grundsatzentscheidung zu erwarten.
Technologie folgt Mandat
Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche unseres Lebens. Die Art und Weise, wie wir einkaufen und bezahlen, ist davon nicht ausgenommen. So zahlen wir zunehmend online und mit Karten, mitunter über Smartphones. Die Pandemie hat diesen Trend weiter...
BIZ wirbt für digitales Zentralbankgeld
Die Zentralbank der Zentralbanken BIZ plädiert für die Einführung digitalen Zentralbankgelds und sieht das als Beginn einer neuen Ära für das globale Geldsystem. Bis es so weit ist, dürfte aber noch einige Zeit verstreichen.
Bank of England dämpft Erwartungen
Der Fintech-Verantwortliche der britischen Notenbank hat Hoffnungen auf eine schnelle Einführung von digitalem Zentralbankgeld verfliegen lassen. Zugleich machte er Mut beim Daten- und Klimaschutz.
Notenbanker erproben Digitalwährung
Die Banque de France und die Schweizerische Nationalbank (SNB) wollen erstmals in Europa grenzüberschreitende Zahlungen mittels Digitalwährungen testen. In einem Pilotprojekt sollen Kreditgeschäfte zwischen Geschäftsbanken mittels digitalen...
„Nicht mehr vorstellbar, dass digitaler Euro ausbleibt“
Europa steht mit dem digitalen Euro und EPI als gemeinsamer Infrastruktur vor richtungsweisenden Entscheidungen über die Zukunft des Zahlungsverkehrs, sagt Roland-Berger-Partner Sebastian Maus. Banken und Industrie ermutigt er, das Giralgeld auf Blockchain-Basis mit Funktionalitäten aufzurüsten.
Digitaler Euro kommt wohl Token-basiert
Der digitale Euro wird kommen, prognostiziert die Beratungsgesellschaft Roland Berger. Und rechnet mit einem Token-basierten Modell nach chinesischem Vorbild.
Indonesien plant Digitalwährung
Indonesien plant die Einführung einer digitalen Version seiner Landeswährung Rupiah. Welche Technologie genutzt und wann die Digitalwährung an den Start gehen werde, ließ Zentralbank-Gouverneur Perry Warjiyo auf einer Online-Pressekonferenz offen....