CDU/CSU
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CDU/CSU.
Aktionäre hoffen bei MDax- und SDax-Werten auf eine neue Agenda 2010
Die deutsche Wirtschaft schwächelt, was die im MDax und SDax vertretenen Aktien belastet. Diese sind niedrig bewertet und würden von Steuersenkungen mit einem signifikanten Gewinnplus profitieren.
Parteien wollen beim Bürgergeld sparen
Angestrebte Einsparungen beim Bürgergeld nach Ansicht von Ökonomen ohne tiefgreifende Reformen nicht erreichbar. SPD bewegt sich auf CDU/CSU zu.
Parteien starten in den Wirtschaftswahlkampf
Einen Tag nach der Vertrauensfrage im Bundestag ist der Wahlkampf gestartet: Union, SPD und Grüne stellten ihre Programme vor – mit sehr unterschiedlichen Ansätzen.
Rezepte für Wirtschaftswachstum
Wahlkampf in Berlin: Die Parteien fokussieren vor allem auf die schwache Wirtschaft und haben sehr unterschiedliche Rezepte zur Genesung.
Union bremst vor der Wahl bei Gesetzesvorhaben
Die Union will vor der vorgezogene Bundestagswahl keine haushaltswirksamen Gesetze der SPD und Grünen unterstützen.
The latest moose test for the Ampel coalition
Germany is unprepared for the challenges of the return of US President Trump. The traffic light coalition is falling apart, and the opposition is initially engaged in scoring points, rather than finding solutions to Germany's problems.
„Wir brauchen einen Deal für Wettbewerbsfähigkeit“
Auf eine Wirtschafts- und Wachstumswende für einen stabilen Sozialstaat dringt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Julia Klöckner (CDU). Auch für Europa hält sie einen "Deal für Wettbewerbsfähigkeit" für nötig. Klar äußert sich Klöckner zum deutschen Lieferkettengesetz und zur Sicherheitsrelevanz in den Wirtschaftsbeziehungen zu China.
Kühle Reaktionen auf CDU-Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft
Zwölf Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft hat die Union dem Bundeskanzler vorgelegt. Für die Ampel ist der Vorstoß aber unglaubwürdig, weil die Opposition zugleich das Wachstumschancengesetz blockiert.
Söder stellt alle in den Schatten
Nach Umfragen hat CDU-Chef Merz keine Chancen auf die Kanzlerschaft. Die Befragten wünschen sich Bayerns Ministerpräsidenten Söder nach dem Motto: Der Freistaat ist nicht genug.
Söder läuft Merz und allen Ampel-Politikern den Rang ab
In wirtschaftlichen Umbruchzeiten eine schlechte Bewertung zu bekommen ist für die Bundesregierung desaströs. Nach einer Umfrage liegt sie in ihrer Wirtschaftskompetenz weit hinter dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Union mahnt Regierung zur Stärkung des Industriestandorts
Die CDU/CSU im Bundestag steigt auf das Angebot von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach einem Deutschland-Pakt ein. Sie legte für die Wirtschaftspolitik einen langen Forderungskatalog vor, um den Industriestandort zu stärken.
Klientelpolitik sofort
Jetzt hat auch die Union ihr Sofortprogramm für den Bundestagswahlkampf vorgestellt. Zwei Wochen vor dem Wahltermin versucht Spitzenkandidat Armin Laschet in höchster Bedrängnis die Klientel von CDU/CSU zu mobilisieren.
CDU verspricht schnelle Entlastung
Nach Grünen und Linke hat jetzt auch die CDU ein Sofortprogramm für den Fall einer Regierungsbeteiligung vorgelegt. Ökonomen zeigen sich wenig beeindruckt von den Vorschlägen.
Laschet will mit Mannschaftsstärke punkten
Armin Laschet, der Kanzlerkandidat der Union, hat knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl ein achtköpfiges „Zukunftsteam“ für den Wahlkampf vorgestellt. Angesichts seiner miserablen Persönlichkeitswerte in Umfragen hofft er, in Mannschaftsstärke gegen SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz anzukommen.
Kein schöner Land
Nachdem sich die Kanzler(in)kandidaten in der Disziplin Langeweile gegenseitig zu übertrumpfen drohen, versuchen wenigstens die PR-Strategen ihrer Parteien, ein wenig Farbe in den müden Wahlkampf zu bringen. Das scheint zu gelingen, denn sowohl der...
Laschet und Merz gegen baldige Steuererleichterungen
Zweieinhalb Monate vor der Bundestagswahl dämpft die Union Aussagen über baldige Steuererleichterungen. Nachdem Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Sonntag bereits gesagt hatte, dass derzeit kein Geld für schnelle Steuersenkungen vorhanden sei,...
„Baerbock zieht die Grünen jetzt nach unten“
Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, räumt den Grünen nur geringe Chancen ein, den Rückstand auf die Union in den Umfragen aufzuholen. Die Leute lieben Kontinuität, erklärt Güllner. Von Wechselstimmung redeten dagegen nur Politikwissenschaftler, sagt der Demoskop.
CFD-Branche meidet SPD, Grüne, AfD und Linke
Vertreter mehrfach gehebelter Finanzprodukte (Differenzkontrakte, CFDs) bevorzugen bei ihren politischen Kontakten Union und FDP. Das Gespräch mit anderen Parteien ergebe „keinen Sinn“.
Ökonomen sehen im Programm der Union Licht und Schatten
Die Spitzen von CDU und CSU haben am Montag einstimmig das Programm zur Bundestagswahl im September beschlossen. Bei Ökonomen stößt der Entwurf auf ein geteiltes Echo.
Einwechselstimmung
Auf dem Parteitag von Bündnis90/Die Grünen war trotz der großen Zustimmung für die Parteispitze und das Programm wenig von einer historischen Wechselstimmung zu spüren. Die Chancen für eine Einwechslung auf die Regierungsbank im Herbst sind trotzdem gestiegen.
CDU/CSU wollen Finanzplatz stärken
CDU und CSU wollen den Finanzplatz Deutschland zum führenden Standort besonders für nachhaltige Produkte ausbauen. Dies steht im Entwurf des Wahlprogramms der Schwesterparteien, der der Börsen-Zeitung vorliegt. Dazu will die Union vor allem...
Union setzt für Klima auf den Markt
Die Unionsparteien wollen zur Erreichung der Klimaziele früher als bislang geplant auf ein marktgestütztes CO2-Preissignal setzen. Die Grünen fordern in ihrem Programm höhere CO2-Preise. In der Schweiz ist das CO2-Gesetz der Regierung überraschend gescheitert.
Grüne nominieren erste Kanzlerkandidatin
Während die Grünen mit Co-Parteichefin Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf ziehen wollen, haben sich die Unionsparteien bis zuletzt schwergetan mit ihrer Entscheidung.
Söder wagt Kraftprobe in der Union
Die Suche nach dem Kanzlerkandidaten der Union gerät zum Showdown. CSU-Chef Markus Söder lässt sich vom Rückhalt für CDU-Chef Armin Laschet in den Parteigremien nicht beeindrucken.