Ceta
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ceta.
Ceta ist die Ouvertüre für Handelsgespräche mit den USA
Das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada ist ratifiziert. Endlich – denn es steht viel mehr auf dem Spiel: Neue Verhandlungen mit den USA nach dem TTIP-Fiasko sind unumgänglich.
„Überfällige“ Ceta-Ratifizierung sorgt für Erleichterung
Nach jahrelanger Hängepartie gibt der Bundestag grünes Licht für das Ceta-Freihandelsabkommen der EU mit Kanada. Das Echo aus der Wirtschaft ist einhellig – und gepaart mit Kritik.
Industrie hofft diese Woche auf Ceta-Ratifizierung
Die seit Jahren aufgeschobene Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada könnte diese Woche in Deutschland endlich gelingen. Der DIHK zeigt sich optimistisch. Sozialverbände übten hingegen Kritik.
Ceta-Bestimmungen werden genauer definiert
Deutschland und die EU haben sich auf eine Klarstellung in Sachen Ceta geeinigt. Ziel ist, den Missbrauch des Freihandelsabkommens rechtssicher auszuschließen – und Klima- und Umweltmaßnahmen nicht zu untergraben.
Handelsabkommen mit Kanada rückt näher
Die Ampelkoalition bereitet einen Gesetzentwurf zur Ratifizierung des EU-Handelsabkommens Ceta mit Kanada vor, das auf die lange Bank geschoben worden war. Umweltverbände reagieren empört.
Wirtschaft erleichtert über Bewegung in Berlin
Die Ampel-Koalition will den Investorenschutz im Ceta-Abkommen mit Kanada nachverhandeln und die Ratifizierung im Bundestag vorantreiben.
Bundesverfassungsgericht weist Ceta-Klagen ab
Kritiker des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta brauchen einen langen Atem. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar Zweifel, ob der Pakt in allen Punkten mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Weil besonders heikle Bereiche noch nicht in Kraft...
Neue Handelspolitik dringend gesucht
Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
Das Ende des Honeymoons
Die außenpolitischen Positionierungen der USA, Australien und Großbritannien in der Indopazifik-Region trifft die EU-Handelspolitik ins Mark. Für die transatlantischen Beziehungen ist das neue Aukus-Bündnis ein herber Rückschlag.