Cevian
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cevian.
Baloise hat sich verzettelt
Der aktivistische Investor Cevian erhöht den Druck auf Baloise-Chef Michael Müller. Beim Kapitalmarkttag am Donnerstag soll er mit einer neuen Strategie den Befreiungsschlag für den Baseler Versicherungskonzern liefern.
„Wir fahren eine Vollintegration“
Der Finanzvorstand von Bilfinger, Matti Jäkel, zu dem Erwerb von Stork, den Plänen für weitere Übernahmen, zur Rückkehr in den MDax und zur Finanzierung des Industriedienstleisters.
Bilfinger nimmt US-Markt ins Visier
Für künftige Akquisitionen nimmt der Industriedienstleister Bilfinger vor allem die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten und USA in den Blick. Die Feuerkraft veranschlagt CFO Matti Jäkel auf mehrere hundert Millionen Euro.
Finanzinvestor Cevian beteiligt sich an UBS
Cevian hat sich mit einer Milliardensumme an der UBS beteiligt. Lars Förberg, Mitgründer des Finanzinvestors, sieht bei der Schweizer Bank viel Potenzial. Er peilt eine Verdoppelung des Kurses der UBS-Aktie an.
Cevian stößt Thyssenkrupp-Paket ab
Ende mit Schrecken: Finanzinvestor Cevian hat den Rückzug aus dem Aktienkapital von Thyssenkrupp mit dem Verkauf eines letzten großen Aktienpakets abgeschlossen.
Cevian macht Druck bei Ericsson
Ericsson und Nokia suchen nach neuen Geschäftsfeldern im Cloud-Umfeld und treten dabei auf der Stelle. Insbesondere Ericsson kämpft in dem Bereich mit Verlusten. Der aktivistische Investor Cevian verliert die Geduld.
Cevian baut Anteil an ABB ab
Der schwedische Finanzinvestor Cevian, der Mitte 2015 mit einer Beteiligung von 3% bei ABB eingestiegen war und diese danach auf über 6% ausgebaut hatte, soll seinen Anteil inzwischen wieder auf nur mehr gut 3% gesenkt haben. Das hat die Börsen-Zeitung aus einer gut informierten Quelle erfahren. Der Beteiligungsrückbau ist pikant.
Neuer Großaktionär bei Vodafone
Die arabische Telekomgruppe Etisalat investiert rund 3,3 Mrd. Pfund in Vodafone und erwirbt ein Aktienpaket von knapp 10%. Der neue Großaktionär will eine „langfristige strategische Partnerschaft“.
Eigentümliche Industrielogik
Der schwedische Großaktionär Cevian bringt erneut eine Zerschlagung von ABB ins Gespräch. Die Gründe dafür scheinen einer eigenen Logik zu unterliegen.
ABB legt die Latte höher, aber Cevian will mehr
Der Elektrotechnikkonzern ABB setzt sich auf seinem Kapitalmarkttag ehrgeizige Wachstumsziele und kann damit die Aktionäre zunächst überzeugen. Doch Großaktionär Cevian scheint dennoch auf eine Aufspaltung von ABB zu dringen.
Mehr Klarheit in der Strategie
Analysten blicken dem Kapitalmarkttag von ABB mit Spannung entgegen. Sie erwarten mehr Klarheit darüber, in welchen Feldern der Konzern mit Zukäufen wachsen will.
Cevian bläst zum Teilrückzug
Der langjährige Thyssen-Großaktionär Cevian hat im Rahmen einer Schnellplatzierung ein millionenschweres Aktienpaket von Thyssenkrupp versilbert.
Rette sich, wer kann
Kein Wunder, dass der schwedische Finanzinvestor Cevian die jüngste Kursrally zum Anlass genommen hat, zum (Teil-)Rückzug aus dem Engagement zu blasen: Acht Jahre und kein bisschen wertvoller.
Cevian stößt Thyssen-Paket ab
Cevian bläst bei Thyssenkrupp zum Teilrückzug. Über Nacht verkaufte der Finanzinvestor ein Aktienpaket von 7,2%, ist aber weiterhin mit 7,9% beteiligt.
Aviva gießt das Füllhorn über den Aktionären aus
Der britische Versicherer Aviva will bis Ende Juni kommenden Jahres mindestens 4 Mrd. Pfund an die Anteilseigner ausschütten. Ein 750 Mill. Pfund schwerer Aktienrückkauf soll sofort anlaufen.
Bilfinger kündigt Sonderausschüttung und Aktienrückkauf an
Der Industriedienstleister Bilfinger will gut die Hälfte der Einnahmen aus dem Apleona-Weiterverkauf an die Anteilseigner weiterleiten. Das bringt den Aktienkurs auf Trab.
Shareholder-Aktivist macht Aviva agiler
Wer glaubt, dass Cevian dem Aviva-Management bei der Selbstfindung zu mehr Agilität verhelfen kann, sollte über einen Einstieg nachdenken. Teilverkäufe haben bereits für eine Fokussierung gesorgt.
Bilfinger sucht intensiv nach neuem CEO
Der zweitgrößte Aktionär von Bilfinger, ENA Capital, ist nun im Aufsichtsrat des Industriedienstleisters vertreten.