CFO-Interview

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CFO-Interview.

K+S-Finanzchef Christian Meyer avisiert niedrige Dividende

Die K+S-Aktie liegt nur knapp über ihrem Dreieinhalb-Jahres-Tief. Nach Ansicht von Finanzvorstand Christian Meyer spiegelt das die Entwicklung des Kalipreises, der „im Moment herausfordernd“ sei. Die Dividende dürfte laut dem CFO „nicht allzu hoch ausfallen“.
mehr
Das CFO-InterviewChristian Meyer, K+S
von Martin Dunzendorfer

Covestro setzt auf mehr Rückenwind aus dem Markt

Mit der Absatzentwicklung im ersten Quartal zeigt sich Covestro-Finanzchef Christian Baier zufrieden. Damit sich die Margen wieder erholen, braucht es aber auch Rückenwind aus dem Markt, sagt der CFO im Interview.
mehr
Im InterviewChristian Baier
von Annette Becker

„MFE attempts a backdoor acquisition“

Before the ProSiebenSat.1 annual general meeting on April 30th, a front is forming: Italian major shareholder Media for Europe (MFE) is pushing for an examination of the separation of the commerce and dating businesses. CFO Martin Mildner suspects that MFE is only aiming to gain control on the cheap.
mehr
Interview withMartin Mildner, ProSiebenSat.1
von Joachim Herr

ProSiebenSat.1 bekommt Hilfe im Konflikt mit Großaktionär MFE

Finanzvorstand Martin Mildner wehrt sich gegen den Vorschlag des Großaktionärs MFE für eine Aufspaltung von ProSieben Sat.1. Rückendeckung geben ihm die Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis.
mehr
Stimmrechtsberater
von Joachim Herr

„We also consider the stock's performance disappointing“

Initial investors in Thyssenkrupp Nucera shares are facing a 30% decline in value. However, Chief Financial Officer Arno Pfannschmidt prefers to attribute the reasons for the poor performance to external factors rather than internal ones.
mehr
Interview withArno Pfannschmidt, Thyssenkrupp Nucera
von Annette Becker

"We are sensitive to economic fluctuation only to a very small extent"

The rail infrastructure group Vossloh has raised its targets for 2023 twice. CFO Thomas Triska explains why he is relatively unperturbed by the austerity measures in the federal budget and the recession in Germany.
mehr
CFO-Interview withThomas Triska, Vossloh
von Martin Dunzendorfer

„Wir sind in sehr geringem Maße konjunktursensitiv“

Der Bahninfrastrukturkonzern Vossloh hat seine Ziele für 2023 zweimal erhöht. CFO Thomas Triska erklärt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, warum ihn die Sparzwänge im Bundeshaushalt und die Rezession in Deutschland relativ kalt lassen.
mehr
CFO-InterviewThomas Triska, Vossloh
von Martin Dunzendorfer

"We do not adjust arbitrarily"

The financial ratios are sobering: Ceconomy recently reported red figures. The equity ratio is less than 5%. Nevertheless, CFO Kai-Ulrich Deissner sees initial successes.
mehr
Interview withKai-Ulrich Deissner
von Annette Becker

Ceconomy hält an Beteiligung Fnac Darty fest

Schon mehrfach hat die Beteiligung an Fnac Darty dem Elektronikfachhändler Ceconomy die Gewinnrechnung verhagelt. Dennoch sieht Finanzchef Kai-Ulrich Deissner keinen Grund für einen Rückzieher, wie er im Interview erläutert.
mehr
Auf Transformationspfad
von Annette Becker

"Wir bereinigen nicht nach Belieben"

Die Bilanzkennzahlen sind ernüchternd: Unter dem Strich standen bei Ceconomy zuletzt erneut rote Zahlen. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf weniger als 5%. Dennoch bescheinigt sich Finanzchef Kai-Ulrich Deissner im Interview erste Erfolge.
mehr
Im InterviewKai-Ulrich Deissner
von Annette Becker

Siemens setzt Höhenflug im zweiten Quartal fort

Siemens hat den Kapitalmarkt im laufenden Geschäftsjahr bereits positiv überrascht. Nun läuft es im zweiten Quartal ebenfalls besser als erwartet, macht Finanzvorstand Ralf Thomas klar.
mehr
Kapitalgüterbranche
von Michael Flämig

Krisenerfahren

Markus Wiegelmann verhehlt nicht seinen Stolz auf die jüngste Entwicklung der BayernLB. Die spiegelt sich in dem seit 2011 viermal verbesserten Rating von Moody’s wider. Der 1969 geborene promovierte Mathematiker ist seit 2004 in der Münchner...
mehr
Markus Wiegelmann
von Joachim Herr

„Die Ertragskraft der Munich Re wird stärker sichtbar“

Der Kapitalmarkt erhält mit IFRS 17 einen tieferen Einblick in die Zahlen der Versicherer. Die Auswirkungen sind bei der Munich Re besonders ausgeprägt. Finanzvorstand Christoph Jurecka nennt die Gründe.
mehr
Christoph Jurecka

„Die Ertragskraft der Munich Re wird stärker sichtbar“

Der Kapitalmarkt erhält mit IFRS 17 einen tieferen Einblick in die Zahlen der Versicherer. Die Auswirkungen sind bei der Munich Re besonders ausgeprägt. Finanzvorstand Christoph Jurecka nennt die Gründe.
mehr
Christoph Jurecka
von Michael Flämig

Amprion-CFO rechnet nicht mit einem Blackout

Als Übertragungsnetzbetreiber baut Amprion die Infrastruktur für die Energiewende und plant Milliardeninvestitionen. Für die Finanzierung will CFO Peter Rüth künftig regelmäßig den Kapitalmarkt anzapfen.
mehr
Peter Rüth
von Antje Kullrich

Schwache Konjunktur ist Triebfeder für SAP

SAP registriert „von den Kunden derzeit eine besonders starke Nachfrage, trotz oder gerade wegen der konjunkturell gedämpften Aussichten“, wie Finanzchef Luka Mucic im Interview sagt.
mehr
Softwarekonzern
von Heidi Rohde und Sebastian Schmid

Wise will Banken zu ihren Kunden machen

Der Wise-CFO Matt Briers setzt darauf, dass Banken künftig auf die Dienste seiner Firma zurückgreifen. Sie erlaubt bereits einigen Anbietern, ihre Infrastruktur via Programmierschnittstelle zu nutzen.
mehr
CFO-Interview
von Andreas Hippin

„Unser Risiko ist sehr kurzfristiger Natur“

Wise-Finanzchef Matt Briers hofft nicht, dass sein Laden von einer Großbank übernommen wird. Er arbeitet daran, dass die Institute grenzüberschreitende Transaktionen mit Hilfe seines Unternehmens abwickeln.
mehr
Matt Briers, Wise
von Andreas Hippin

Matt Briers

Matt Briers wollte eigentlich schnelle Autos designen. Am Ende wurde der Oxford-Absolvent Finanzchef von Wise, einem Fintechunternehmen, das den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr beschleunigt hat.
mehr
Wise
von Andreas Hippin

Corona-Lasten im Gepäck

Nein, die Pandemie sei wirtschaftlich noch nicht abgearbeitet – „leider“, sagt Fraport-CEO Stefan Schulte und verweist auf die deutlich gestiegene Verschuldung. Für das operative Geschäft ist der Manager zuversichtlich, auch wenn Fliegen deutlich teurer werden dürfte – unter anderem wegen der Umweltauflagen.
mehr
Stefan Schulte
von Lisa Schmelzer

ZF-CFO setzt im Krisen­umfeld auf kurze Planungs­zyklen

Jährliche Plananpassungen sind der Automobilindustrie angesichts zahlreicher Krisen nicht mehr zeitgemäß, erklärt ZF-CFO Konstantin Sauer. Kurz vor seiner Ablösung hat der scheidende Finanzchef noch ein nachhaltiges Schuldscheindarlehen begeben – und 700 Mill. Euro eingeworben.
mehr
Interview
von Sebastian Schmid

ZF will „nicht überinvestiert sein“

Die Aussichten für die Automobilindustrie sind herausfordernd. Für Europa rechnet ZF 2023 mit rückläufigen Absatzzahlen. Allerdings ist das Unternehmen inzwischen global aufgestellt und auch die steigenden Zinsen sind kein größeres Problem, wie der Ende 2022 ausscheidende CFO Konstantin Sauer erklärt.
mehr
Konstantin Sauer, ZF Friedrichshafen
von Sebastian Schmid

Telefónica Deutschland vor Strom-Deal

Telefónica Deutschland will sich Grünstrom sichern, durch Abnehmerverträge und eventuell auch durch Investitionen in Solar- oder Windparks.
mehr
CFO-Interview

Telefónica sucht günstige Grünstrom-Deals

Telefónica Deutschland will sich grünen Strom günstig sichern, über Abnehmerverträge und eventuell auch über Beteiligungen an Solar- oder Windparks. Operativ spürt der Mobilfunk­anbieter bisher keinen Gegenwind.
mehr
Markus Rolle, Telefonica
Start
Lesezeichen
ePaper