Chatbot
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chatbot.
KI-Start-up aus Freiburg holt 31 Mill. Dollar – unter anderem von Andreessen Horowitz
Ehemalige Mitarbeiter des britischen Bildgenerator-Startups Stability AI machen nun im deutschen Südwesten ihr eigenes Ding. Die neu gegründete Firma Black Forest Labs, die Bild- und Video-KI entwickelt, hat zum Start 31 Mill. Dollar Wagniskapital an Land gezogen und dabei unter anderem den bekannten US-Investor Andreessen Horowitz überzeugt.
Generative KI als Compliance-Helfer
Der deutsche und europäische Bankensektor steht seit jeher unter hohem Regulierungsdruck. Generative künstliche Intelligenz kann hier Abhilfe schaffen, findet Aleph-Alpha-Manager Christian Brüseke.
Elon Musks KI-Start-up braucht mehr Geld als gedacht
Der Tech-Milliardär will laut einem Medienbericht für seine Firma xAI, die den Chatbot "Grok" entwickelt hat, bis zu 6 Mrd. Dollar einsammeln. Dafür soll er bei potenziellen Investoren unter anderem in Hong Kong angeklopft haben.
OpenAI strebt Bewertung von 90 Milliarden Dollar an
Der ChatGPT-Betreiber OpenAI spricht dem "Wall Street Journal" zufolge mit Investoren über einen möglichen Aktienverkauf. Mit dem eingesammelten Geld soll die KI-Entwicklung weiter vorangetrieben werden.
KI-Regulierung wird zum Drahtseilakt
KI, ChatGPT oder Robo-Anwälte sind auf dem Vormarsch, die Regulierung hinkt hinterher und ist kein leichtes Unterfangen. Ein zu enges Korsett könnte Innovationen bremsen.
Sam Altman hofft jetzt auch auf längeres Leben
Spätestens seit dem meteoritenhaften Start des KI-Chatbots ChatGPT hat Sam Altman Star-Status im Silicon Valley. Nun will er die Menschheit mit lebensverlängernden Biotech-Innovationen beglücken.
Noch mehr Konkurrenz für ChatGPT aus China
Nach dem kometenhaften Start des KI-Chatbots, den die US-Forschungsfirma OpenAI entwickelt hat, melden sich weitere Tech-Giganten von chinesischer Seite mit eigenen Textgeneratoren zu Wort. Neben Baidu und Alibaba will nun auch der E-Commerce-Anbieter JD.com eine eigene Version an den Start bringen.
Google macht Tempo bei KI
Die Alphabet-Tochter riskiert bei der Ausstattung ihrer Suchmaschine Google mit künstlicher Intelligenz zwar mehr als der kleine Konkurrent Bing. Dennoch macht CEO Sundar Pichai klar, dass man sich in der Sache keinesfalls abhängen lassen will.
Weil sie es können
Microsoft will seine Suchmaschine Bing mit der Software von ChatGPT verbessern und nimmt dafür auch technische Risiken in Kauf. Konkurrent Google kann sich das nicht so einfach erlauben.
Microsoft investiert massiv in ChatGPT
Die Anwendung von künstlicher Intelligenz in natürlicher Sprache macht immer weitere Fortschritte. Jetzt will Microsoft 10 Mrd. Dollar in das Unternehmen OpenAI stecken, um diese Technik weiter voran zu treiben und selber besser nutzen zu können.
ChatGPT-Macher lockt Investoren
Die US-Forschungsfirma OpenAI zieht nach dem Aufsehen erregenden Start des KI-Chatbots ChatGPT das Interesse weiterer Investoren auf sich. Laut Medienberichten steht das Start-up derzeit in Gesprächen mit Thrive Capital und Founders Fund über einen Anteilsverkauf. Mit dem Deal könnte die Bewertung des Unternehmens kräftig steigen.
Microsoft stärkt Bing mit KI
Mit dem neuen Chatbot von OpenAI will der Softwarekonzern Microsoft den ewigen Suchmaschinen-Koloss Google in die Knie zwingen. Laut einem Medienbericht arbeitet das Unternehmen daran, die KI in seine Suchmaschine Bing zu integrieren.
Generative KI versetzt Tech-Szene und Investoren in Ekstase
Der von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT ist seit seinem Release Ende November in aller Munde. Denn die Fähigkeiten des Textgenerators verblüffen selbst Kenner der Branche − genauso wie die ebenfalls noch jungen Bildgeneratoren Dall-E 2 oder Stable Diffusion. Das Thema hat unter Investoren zuletzt einen Hype ausgelöst.