Chemieindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chemieindustrie.

Evonik sattelt bei Prognose drauf

Evonik ist wieder obenauf: Nach einer günstigen Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal steckt sich der Konzern ambitioniertere Ziele. Von einer breiten Erholung wollen die Essener aber nicht sprechen.
mehr
Gute Geschäftsentwicklung
von Annette Becker

Auslandsgeschäft stützt deutsche Chemie

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie kommt wieder in Schwung, rechnet aber noch nicht mit einer schnellen Erholung. Aus Sicht des Branchenverbands VCI müssen die Standortbedingungen deutlich verbessert werden.
mehr
Branchenkonjunktur
von Sabine Wadewitz

Adnoc-CIO sichert Covestro Eigenständigkeit zu

Die Übernahme von Covestro durch Adnoc wäre nicht nur der bisher größte M&A-Deal in diesem Jahr in Europa. Es wäre auch die erste Komplettübernahme eines Dax-Konzerns durch einen Staatskonzern aus den Golfstaaten. Wie das gelingen soll, erklärt Adnoc-Chief-Investment-Officer Klaus Fröhlich.
mehr
M&A
von Christoph Ruhkamp und Annette Becker

Covestro legt Sparprogramm auf

Mit einer neuen Betriebsvereinbarung schließt Covestro betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2032 aus. Zugleich wird Leverkusen als Sitz der Konzernzentrale festgeschrieben. Das ist gerade mit Blick auf die bevorstehende Übernahmeofferte relevant.
mehr
Neue Betriebsvereinbarung
von Annette Becker

„Es gibt Chancen für die deutsche Chemie“

Die europäische Chemieindustrie kann von der grünen Transformation profitieren, meint M&A-Banker Bernd Schneider von der Investmentbank Stifel. Investoren seien vor allem auf der Suche nach Innovationen.
mehr
Im Gespräch: Bernd Schneider, Stifel
von Sabine Wadewitz

Lanxess verspricht wieder steigende Dividenden

Nach der drastischen Dividendenkürzung für 2023 umschmeichelt Lanxess die Investoren. Der Anspruch sei ganz klar, die Aktionäre „verlässlich am Erfolg teilhaben zu lassen“, sagt Vorstandschef Matthias Zachert laut vorab veröffentlichen Redemanuskript zur Hauptversammlung.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Auf steinigem Weg

Für die deutsche Chemieindustrie gibt es erste konjunkturelle Lichtblicke, doch die schwierige Wettbewerbssituation hält an.
mehr
KommentarChemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Chemieindustrie kommt langsam in Fahrt

Die deutsche Chemieindustrie spürt erste Zeichen der Konjunkturbelebung, rechnet aber noch nicht mit einer nachhaltigen Erholung.
mehr
Auslandsnachfrage stützt
von Sabine Wadewitz

Lanxess sieht Talsohle erreicht

Entwarnung mit angezogener Handbremse: Lanxess-Chef Matthias Zachert macht erste Anzeichen für eine Belebung der Chemienachfrage aus. Für eine Entwarnung sei es jedoch noch zu früh. Gleichwohl will Lanxess das operative Ergebnis im Gesamtjahr um bis zu ein Fünftel steigern.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

„Betriebsrätin ist ja kein Ausbildungsberuf“

Petra Kronen hat früh gelernt, für ihre Rechte zu kämpfen. Als Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Covestro hat sie heute die Belange der 17.500 Beschäftigten im Blick. Ob der nicht enden wollenden Übernahmegespräche mit Adnoc ist die Belegschaft verunsichert.
mehr
Covestro-Betriebsratschefin Kronen
von Annette Becker

Covestro setzt auf mehr Rückenwind aus dem Markt

Mit der Absatzentwicklung im ersten Quartal zeigt sich Covestro-Finanzchef Christian Baier zufrieden. Damit sich die Margen wieder erholen, braucht es aber auch Rückenwind aus dem Markt, sagt der CFO im Interview.
mehr
Im InterviewChristian Baier
von Annette Becker

Covestro baut Absatzmengen aus

Nach einer langen Durststrecke hat Covestro im Startquartal die Absatzmengen spürbar ausgebaut. Doch die Margen bleiben unter Druck.
mehr
Anhaltender Margendruck
von Annette Becker

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Rechtsrahmen und Strategien für Carbon Capture

Ohne Abscheidung, Transport und Speicherung von Kohlendioxid sind die Klimaziele schwerlich zu erreichen. Doch der deutsche Rechtsrahmen ist bisher extrem restriktiv. Inzwischen gibt es Fortschritte.
mehr
GastbeitragKlimaziele
von Gabriele Haas

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie
von Annette Becker

Altana macht sich schwieriges Umfeld zunutze

Der Spezialchemiekonzern Altana hat dem widrigen Umfeld zum Trotz im vorigen Turnus drei Akquisitionen getätigt.
mehr
Akquisitionen
von Annette Becker

Chemie steckt in der Krise fest

Nach einem sehr schwachen Geschäftsjahr zeichnet sich für die deutsche Chemieindustrie keine rasche Belebung ab.
mehr
Konjunkturflaute
von Sabine Wadewitz

BASF beklagt anhaltend verschlechterte Wettbewerbslage

Der BASF-Konzern rechnet mit anhaltend schwierigen Marktbedingungen und Kostendruck vor allem in Europa. Das Sparprogramm wird ausgeweitet.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Berliner Gründerin macht „Grüne Chemie“ real

Die globale Chemie- und Pharmaindustrie ist eine CO2-Schleuder – und zudem massiv von Niedriglohnländern wie China oder Indien abhängig. Mit ihrem „Green Chemistry“-Start-up Dude Chem will Sonja Jost gleich beide Probleme angehen. Dafür hat sie von Investoren nun eine Finanzspritze von 6,5 Mill. Euro erhalten.
mehr
Start-ups
von Karolin Rothbart

Chemie befürchtet "Bürokratiemonster" im Umweltschutz

Die Chemieindustrie kritisiert die verschärften Vorgaben der EU gegen Schadstoffemissionen und befürchtet ausufernde Genehmigungsverfahren.
mehr
Schadstoffe
von Sabine Wadewitz

Asienvorstand Kamieth wird neuer BASF-Chef

Der Chemiekonzern BASF bereitet den Wechsel an der Vorstandsspitze vor: Asienvorstand Markus Kamieth ist als Nachfolger von CEO Martin Brudermüller auserkoren.
mehr
Nachfolge Brudermüller
von Sabine Wadewitz

Chemie verspürt keine Festtagsstimmung

Nach einem Einbruch um 12% im laufenden Jahr rechnet die Chemiebranche 2024 mit einem weiteren Umsatzrückgang um 3%. Die Stimmung ist dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) zufolge trüb.
mehr
Branchenverband VCI
von Heidi Rohde

Evonik streicht 200 Stellen im Geschäft mit Futter­mitteln

Unter dem Kostendruck im Geschäft mit Futtermittelzusatzstoffen greift Evonik zum Rotstift. An den drei globalen Produktionsstandorten sollen etwa 200 Stellen gestrichen werden.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper