China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

Drittstaaten ordern mehr deutsche Waren

Die deutschen Exporteure haben im Oktober zwar wieder mehr Waren in die Länder außerhalb der EU – die sogenannten Drittstaaten – verschickt. Der kräftige Einbruch vom Oktober ist damit aber noch nicht wieder wett gemacht.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Verstohlener Griff in den Taubenschlag

China verspricht eine flottere Konjunkturanregung für 2025 mit neu formulierter Geldpolitik. Der Botschaft mag man nicht recht über den Weg trauen.
mehr
Leitartikel Chinas Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Xiaomi als Retter der Damenwelt

Chinesische Verbraucherinnen kommen in einer für sie besonders wichtigen Angelegenheit zu kurz. Der Chef des Tech-Konzerns Xiaomi wird um Beistand angefleht.
mehr
Notiert inSchanghai
von Norbert Hellmann

Bondrenditen auf Tauchstation

Rekordjagd an den Märkten: Chinas Bond-Renditen fallen auf historische Tiefststände. Das wird den Dollar stärken, da Anleger verstärkt Assets in der US-Devise nachfragen werden.
mehr
KommentarChina
von Kai Johannsen

Chinas Stimulus-Versprechen stoßen auf Skepsis im Markt

Peking lanciert ein weiteres Bekenntnis zu expansiverer Fiskalpolitik und monetärer Lockerung. Am Finanzmarkt werden die Versprechen aber als zu vage angesehen.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Wer regiert, muss auch handeln!

Ex-Bundesbankvorstand Andreas Dombret und der Deutschland-Chef von Oliver Wyman, Kai Bender, fordern die nächste Bundesregierung zum Durchgreifen auf, um den Standort Deutschland zu retten.
mehr
GastbeitragAgenda 2025 für Deutschland
von Andreas Dombret und Kai Bender

Peking unterstreicht Stimulus-Bereitschaft

Peking bekennt sich im Anschluss an die jährliche Wirtschaftsplanungskonferenz zu expansiverer Fiskalpolitik und signalisiert monetäre Lockerung. Es finden sich aber keine Anhaltspunkte zum Ausmaß avisierter Stimuli.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Der Vorstand von Mercedes-Benz wird jünger und weniger weiblich

Im kommenden Jahr gibt es auf vier Vorstandsposten von Mercedes-Benz Veränderungen. Drei Mitglieder im Alter von 40 bis 52 Jahren kommen hinzu, eines wechselt das Ressort.
mehr
Drei Mitglieder gehen in den Ruhestand
von Joachim Herr

Chinas Exporteure legen beim US-Geschäft einen Zahn zu

Chinas Exportwachstum enttäuscht zwar etwas im November, dürfte aber demnächst besonders kräftig anziehen wegen Vorzieheffekten mit Blick auf erwartete US-Zölle. Wie es dann weiter geht, ist unklar.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Politbüro schürt Zinssenkungsfantasie

Chinas Verbraucherpreisanstieg fällt wieder zurück und weckt Deflationssorgen. Peking signalisiert neue Impulse im kommenden Jahr. Die Marktteilnehmer rechnen nun mit Zinssenkungen im ersten Quartal.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

EU-Kommission verabredet Freihandel mit Mercosur-Staaten

25 Jahre wurde verhandelt, jetzt haben beide Seiten ein Handelsabkommen unterschrieben. Es tritt allerdings erst in Kraft, wenn es vom EU-Parlament und vom EU-Rat bestätigt worden ist.
mehr
Globaler Warenverkehr
von Detlef Fechtner

Transatlantische Entfremdung

Die „Special Relationship“ mit den Vereinigten Staaten war stets recht einseitig. Zeit für Großbritannien, sich Europa zuzuwenden.
mehr
Leitartikel"Special Relationship"
von Andreas Hippin

ING sieht Investitionsbedarf

Die ING beziffert die Investitionslücke für Deutschland auf 600 Mrd. Euro. Die USA werben erfolgreicher um Investoren: mit Deregulierung und Steuersenkungen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Umstrukturierung in China kostet Autobauer General Motors Milliarden

Der US-Autobauer General Motors hat seine Aktionäre auf Belastungen von über 5 Mrd. Dollar im China-Geschäft eingestimmt. Weitere 1000 Stellen sollen wegfallen.
mehr
2,7 Mrd. Dollar Abschreibungen
von Anna Perucki

Chinas Notenbank verspricht erneut Konjunkturstütze

Chinas Notenbankchef kündigt eine neuerliche geldpolitische Lockerung an und lässt die Geldmenge M1 anpassen. Am Finanzmarkt sieht sich die Zentralbank mit einem neuen Schwächeanfall des Yuan zum Dollar konfrontiert.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Chinas Industrie spürt leichten Aufwind

Chinas jüngste Stimuli hellen die Stimmung in der Industrie auf. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex springt kräftig an – auch wegen der Reaktionen auf Trumps Zolldrohung.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

China wandelt nicht auf Japans Pfaden

Die gegenläufige Entwicklung der Renditen von langlaufenden Staatsanleihen deutet auf eine „Japanisierung" von China hin. Aber der Vergleich führt leicht in die Irre.
mehr
MarktplatzLangfristige Anleiherenditen
von Martin Fritz

Mit Flexibilität gegen Trump

Die vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump angedrohten erhöhten Zölle für Waren aus China könnten auch Folgen für die Sportartikelindustrie haben. Dann käme es auf eine hohe Flexibilität im Produktionsnetzwerk an.
mehr
Leitartikel Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

„There is no reason for geopolitical tensions“

New EU tariffs on electric cars from China have been in place for a month now. And incoming US President Donald Trump is also threatening Beijing with high tariffs. In an interview with Börsen-Zeitung, China's Consul General in Frankfurt, Huang Yiyang, discusses geopolitical conflicts, the challenges facing the Chinese economy, and the growing significance of BRICS.
mehr
Interview withHuang Yiyang
von Martin Pirkl

Volkswagen zieht endlich einen Schlussstrich

Volkswagen beendet die umstrittene Präsenz in der chinesischen Uiguren-Region. So unverzichtbar China für VW ist, so überfällig ist nun der Rückzug von dort.
mehr
KommentarRückzug aus Uiguren-Region
von Carsten Steevens

VW beendet umstrittene Präsenz in Uiguren-Region

Volkswagen zieht mit dem Verkauf des Joint-Venture-Werks Urumqi einen Schlussstrich unter die umstrittene Präsenz in der chinesischen Uiguren-Region. Die langjährige Kooperation mit dem Joint-Venture-Partner wird fortgesetzt.
mehr
Joint-Venture-Werk Urumqi verkauft
von Carsten Steevens

China beherrscht die Häfen

Chinas Einfluss auf die Häfen der Welt hat den Gipfel erreicht. Das Netzwerk ist weltumspannend, wächst aber nicht mehr. Jetzt wird sich zeigen, was China damit zu tun gedenkt.
mehr
Im DatenraumHafeninfrastruktur
von Christoph Ruhkamp

Neue US-Zolldrohungen alarmieren deutsche Wirtschaft

Die Ankündigung neuer US-Zölle durch Donald Trump hat in der deutschen Wirtschaft Alarmstimmung ausgelöst. Wirtschaftsminister Robert Habeck mahnt die EU zu Geschlossenheit.
mehr
Reaktionen auf Trump-Pläne
von Andreas Heitker und Alexandra Baude

Trump erneuert Zolldrohung gegen Mexiko, Kanada und China

Donald Trump will als eine seiner ersten Amtshandlungen als US-Präsident die im Wahlkampf angekündigten Sonderzölle gegen Mexiko, Kanada und China verhängen. Ökonomen warnen vor den Folgen, die die exportorientierte deutsche Wirtschaft schwer treffen würden. Derweil steigen hierzulande vorerst die Exporterwartungen.
mehr
Protektionismus
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper