China
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.
Trump setzt in großem Maßstab wieder auf Öl und Gas
Der neue US-Präsident Donald Trump hat neben seiner Abkehr von erneuerbaren Energien auch angekündigt, in großem Maßstab Zölle einzuführen. Allerdings werden erst die rechtlichen Umstände geprüft. Der deutsche Finanzminister Jörg Kukies sieht hier Deutschland unter den Leidtragenden.
Veering off the track
Sports car manufacturer Porsche is grappling with a crisis in profitability and sales, particularly in China. Oliver Blume seems overstretched in his dual capacity as CEO of both Porsche and Volkswagen Group.
Handelsministerium errichtet neue Hürden für den US-Automarkt
Das US-Handelsministerium treibt die Abkoppelung von Russland und China voran. Neue Vorgaben führen dazu, dass Einfuhr und Verkauf von Autohardware und -software aus den beiden Ländern quasi verboten ist.
China erreicht Wachstumsziel erst im Endspurt
Chinas Wirtschaft hat im vierten Quartal einen Zahn zugelegt. Damit kann das Wachstumsziel für 2024 doch noch genau erfüllt werden.
Transatlantische Abhängigkeiten größer geworden
Die Handelsverflechtung zwischen USA und Europa hat im Zuge der Entflechtung von China zuletzt deutlich zugelegt, wie eine Analyse der Bundesstatistiker zeigt. Strafzölle der USA würden aber vor allem Europa hart treffen, das konjunkturell schwächelt, wie die neue IWF-Prognose zeigt.
Auch Apple hat es in China zunehmend schwer
Nicht nur westliche Autobauer verlieren im Reich der Mitte immer weiter an Boden – auch Apple musste dort laut einer Studie auf 25% Umsatz verzichten
Porsche ist aus der Spur geraten
Der Sportwagenbauer Porsche befindet sich wie die Konzernmutter Volkswagen mit ihrer Autokernmarke in einer Profitabilitäts- und Absatzkrise, vor allem in China. Oliver Blume wirkt in seiner Doppelrolle als CEO beider Unternehmen überfordert.
Preiskampf in China setzt VW-Konzern bei Auslieferungen zu
Der VW-Konzern hat 2024 mit rund 9 Millionen Fahrzeugen 2,3% weniger ausgeliefert als im Jahr zuvor. Schwierig ist vor allem die Entwicklung im größten Einzelmarkt China.
US-Strafzölle gegen China nur in entschärfter Form?
Aus Sorge vor steigender Teuerung wird die neue US-Administration die Strafzölle gegen China nur stufenweise anheben, erwarten Ökonomen. Europa muss sich gleichwohl auf eine neue veränderte globale Lage einstellen.
Absturz in China
Alle deutschen Premiumhersteller verlieren in China Absatz und Marktanteile. Das belastet auch erheblich den Umsatz und die Profitabilität.
„The US budget is undoubtedly on an unsustainable path“
Goldman Sachs' chief economist Jan Hatzius is upbeat about the growth prospects of the US economy. However, he expects increasing government deficits to weigh on the Treasury market.
VW liefert weniger Fahrzeuge aus
Volkswagen legt kommende Woche Zahlen zu den Auslieferungen 2024 vor. Laut Prognose kamen etwa 2,5% weniger Fahrzeuge auf die Straße als im Jahr zuvor. Die Kernmarke kommt auf ein Minus von 1,4%.
Chinas Verbraucherpreise kleben an der Nulllinie
Enttäuschende Preisdaten im Dezember schüren erneute Deflationssorgen in China. Die Inflationsrate ist zuletzt wieder nahe an die Nullmarke gerückt.
VW trennt sich von China-Marketingchef Jochen Sengpiehl
Jochen Sengpiehl prägte für die Marke VW den Slogan „Das Auto". Nun verlässt der Marketing-Fachmann den Autobauer.
Der Brics-Club lässt seine Teenager-Muskeln spielen
Den Brics-Staaten wird neue Machtentfaltung auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung nachgesagt. Es fehlen jedoch die Voraussetzungen für große Taten.
„Ein Handelskrieg würde besonders Europa treffen“
Am 20. Januar zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein. Der Regierungswechsel wird größere Auswirkungen auf die Geldpolitik von Fed und EZB haben, meint Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered.
Drittstaaten ordern mehr deutsche Waren
Die deutschen Exporteure haben im Oktober zwar wieder mehr Waren in die Länder außerhalb der EU – die sogenannten Drittstaaten – verschickt. Der kräftige Einbruch vom Oktober ist damit aber noch nicht wieder wett gemacht.
Verstohlener Griff in den Taubenschlag
China verspricht eine flottere Konjunkturanregung für 2025 mit neu formulierter Geldpolitik. Der Botschaft mag man nicht recht über den Weg trauen.
Xiaomi als Retter der Damenwelt
Chinesische Verbraucherinnen kommen in einer für sie besonders wichtigen Angelegenheit zu kurz. Der Chef des Tech-Konzerns Xiaomi wird um Beistand angefleht.
Bondrenditen auf Tauchstation
Rekordjagd an den Märkten: Chinas Bond-Renditen fallen auf historische Tiefststände. Das wird den Dollar stärken, da Anleger verstärkt Assets in der US-Devise nachfragen werden.
Chinas Stimulus-Versprechen stoßen auf Skepsis im Markt
Peking lanciert ein weiteres Bekenntnis zu expansiverer Fiskalpolitik und monetärer Lockerung. Am Finanzmarkt werden die Versprechen aber als zu vage angesehen.
Wer regiert, muss auch handeln!
Ex-Bundesbankvorstand Andreas Dombret und der Deutschland-Chef von Oliver Wyman, Kai Bender, fordern die nächste Bundesregierung zum Durchgreifen auf, um den Standort Deutschland zu retten.
Peking unterstreicht Stimulus-Bereitschaft
Peking bekennt sich im Anschluss an die jährliche Wirtschaftsplanungskonferenz zu expansiverer Fiskalpolitik und signalisiert monetäre Lockerung. Es finden sich aber keine Anhaltspunkte zum Ausmaß avisierter Stimuli.
Der Vorstand von Mercedes-Benz wird jünger und weniger weiblich
Im kommenden Jahr gibt es auf vier Vorstandsposten von Mercedes-Benz Veränderungen. Drei Mitglieder im Alter von 40 bis 52 Jahren kommen hinzu, eines wechselt das Ressort.