China
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.
Alibaba schüttelt Wachstumssorgen ab
Alibaba schwimmt an der Börse auf einer Erfolgswelle im Zusammenhang mit KI-Fantasie. Auch das Kerngeschäft läuft wieder stärker.
Mercedes-Benz fährt im Rückwärtsgang
Das Ergebnis und der Konzerngewinn von Mercedes-Benz sind um fast ein Drittel abgerutscht. Auch für 2025 rechnet der Vorstand mit einem Rückgang. Von 2027 an soll das Geschäft wieder deutlich profitabler sein.
USA sind wieder wichtigster deutscher Handelspartner
Erstmals seit 2015 sind die USA wieder der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Der vorherige Platzhirsch China rutscht auf den zweiten Platz. Die Destatis-Zahlen zeigen zudem, dass von dem viel beschworenen De-Risking mit Blick auf das Reich der Mitte nichts zu sehen ist − im Gegenteil.
Schwaches China-Geschäft bremst Philips aus
Philips kämpft weiter mit schwachen Umsätzen. Vor allem das anhaltend schwierige China-Geschäft macht dem Medizintechnikkonzern zu schaffen. Den Ausblick für 2025 quittieren Investoren mit einem Kurseinbruch.
Banks facing wider range of challenges
Banks are facing geopolitical challenges that can no longer be met with conventional risk management methods. ECB Banking Supervision identifies three main channels via which shocks can reach the banking system.
Zu viel Misere bei Volkswagen
Die wichtigsten Automarken von Europas größtem Fahrzeugbauer Volkswagen stecken in der Krise. Die Vollzeitjobs an den Vorstandsspitzen in Wolfsburg und Stuttgart erfordern ungeteilte Aufmerksamkeit.
Trump zerschlägt das Welthandelssystem
US-Präsident Trump will Importe mit – je nach Herkunftsland – unterschiedlich hohen „Gegenzöllen“ belasten. Als Handelshemmnis für US-Produkte sieht er dabei auch die Mehrwertsteuer an und will dagegen vorgehen. Der EU droht er mit einem Handelskrieg.
Schwaches Gerätegeschäft macht Zeiss Meditec zu schaffen
Die Einführung neuer Produktmodelle bremst den Verkauf der Altgeräte des Medizintechnikkonzerns Carl Zeiss Meditec. Die Folge sind Umsatzeinbußen und schwache Margen. Doch die Aufträge ziehen an.
Sanfter Einstieg in die Leidenstour
China weiß die ersten Schläge von Donald Trump sanft zu parieren. Noch ist die Schadensbilanz gering. Die Tour der Leiden droht allerdings rasch Fahrt aufzunehmen.
Trump sitzt mit seinen Zöllen am längeren Hebel
Im Handelskrieg, den Trump vom Zaun gebrochen hat und mit dem er eine Reindustrialisierung der USA erreichen will, sitzen die USA am längeren Hebel.
Chinas Neujahrsfest schiebt Verbraucherpreise etwas an
Chinas Verbraucher haben zum Neujahrsfest etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Das bringt einen mageren Anstieg der Inflationsrate um 0,5%.
Wie Geopolitik das Bankgeschäft beeinflusst
Banken sehen sich zunehmend geopolitischen Herausforderungen ausgesetzt, denen mit herkömmlichen Methoden des Risikomanagements nicht mehr beizukommen ist. Die Unsicherheit wächst.
Seat warnt vor Stellenstreichungen
Die VW-Tochter Seat warnt vor den Konsequenzen von EU-Zöllen auf E-Autos, die in China gebaut werden. Sie könnten Arbeitsplätze in Europa kosten.
Spiegelbild der deutschen Wirtschaft
Die Autoindustrie ist längst nicht die einzige Branche mit Problemen. Die Produktion in der Elektro- und Digitalindustrie ist 2024 um fast 10% eingebrochen. Und der Blick nach vorn macht wenig Mut.
Reedereien sehen US-Zollpolitik gelassen
Containerreedereien blicken gelassen auf die Zollpolitik des neuen US-Präsidenten. Bei einem 2025 möglichen Ende der Sicherheitskrise im Roten Meer dürften die zuletzt wieder gestiegenen Gewinne in der Branche schrumpfen.
Spirituosenhersteller kappen Umsatzerwartungen
Strafzölle auf Cognac in China und zunehmende geopolitische Unsicherheiten verderben Pernod Ricard das Geschäft.
Schlagabtausch mit den USA verunsichert Chinas Märkte
An Chinas Finanzmärkten gibt es ein böses Erwachen aus der einwöchigen Neujahrsfestpause. Der frisch begonnene Handelsstreit mit den USA diktiert das Sentiment.
Anleger weiter stark verunsichert
Trotz des sich abzeichnenden Handelsstreits zwischen EU und den USA schließt der Dax dank Infineon im Plus. Rheinmetall schwächelt, Siltronic stürzt ab.
Trump will US-Hegemonie mit Staatsfonds festigen
US-Präsident Donald Trump ordnet die Schaffung eines Staatsfonds an und erneuert Zolldrohungen gegen die EU. Ökonomen warnen in der Folge vor fiskalischen und konjunkturellen Verwerfungen.
Auf US-Zölle könnte das nächste Plaza-Abkommen folgen
US-Präsident Donald Trump will mit Zöllen das hohe Defizit im Außenhandel abbauen. Nun könnten Schritte folgen, die darauf abzielen, den Dollar zu schwächen.
Trump riskiert globalen Handelskrieg
US-Präsident Donald Trump hat hohe Zölle gegen Einfuhren der drei größten Handelspartner verhängt. Kanada und Mexiko reagieren mit Gegenzöllen. Welche Folgen nun drohen.
Chef von Infineon unternimmt neuen Anlauf
Jochen Hanebeck hat in seiner Position als CEO des Chipkonzerns Infineon derzeit mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen.
Sartorius weckt nach Schlussspurt 2024 Erwartungen bei Anlegern
Sartorius verzichtet zwar vorerst noch auf einen quantitativen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Doch ein starkes viertes Quartal 2024 schürt Erwartungen bei Anlegern.
China's million-dollar move in the trillion-dollar game
The Chinese AI application DeepSeek looks to have matched ChatGPT's results with much lower investment – sending shock waves through the US stock markets. But perhaps some overhyped US tech stocks were ready for a correction anyway.