China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

Verspätete Weichenstellung in China

China stellt seine Weichen. Das geschieht oft mit dem 3. Plenum des jeweiligen Zentralkomitees der KP Chinas; dessen Tagung hat begonnen – ein gutes halbes Jahr später als üblich. Das hat Gründe.
mehr
GastbeitragVolkskongress
von Rudolf Scharping

Chinas Wirtschaft läuft zäher als erwartet

Chinas Konjunkturerholung droht wieder aus dem Tritt zu kommen. Im 2. Quartal wurde mit 4,7 nach zuvor 5,3% ein unerwartet mäßiges Wachstumstempo vorgelegt. Während die Industrieproduktion solide wirkt, fällt der Konsum aus dem Rahmen. Eine Stabilisierung des Immobilienmarkts ist nicht in Sicht.
mehr
Konjunkturerholung aus dem Tritt
von Norbert Hellmann

Chinas Exportindustrie dreht kräftiger als erwartet auf

Exportweltmeister China profitiert von noch robuster globaler Nachfrage und preislichen Wettbewerbsvorteilen. In der zweiten Jahreshälfte ist allerdings mit einer Abschwächung der Außenhandelsdynamik zu rechnen.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Die Stimmungsmacher sind gefordert

China befindet sich im atmosphärischen Tief zu seinen Wirtschaftsperspektiven. Ein großer Parteitag soll Abhilfe schaffen. Die Aussichten auf Erfolg sind allerdings gering.
mehr
LeitartikelChinas Parteiplenum
von Norbert Hellmann

Regierung verbannt Huawei aus dem 5G-Netz

Die Bundesregierung plant, sicherheitskritische Komponenten von Huawei und ZTE bis 2029 aus dem 5G-Netz zu entfernen. Ab 2026 sollen diese Produkte schon im Kernnetz verboten sein.
mehr
Nationale Sicherheit

VW ringt um Wettbewerbsfähigkeit

Mit einer korrigierten Ergebnisprognose für 2024 hat VW seine Aktie am Mittwoch zunächst auf Talfahrt geschickt. Das Papier erholte sich im Tagesverlauf aber. Am Aktienmarkt werden die verkündeten milliardenschweren Belastungen des Fahrzeugbauers mit positiven Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit verknüpft.
mehr
Milliardenlast drückt Ergebnisziel
von Carsten Steevens

Absatztalfahrt von Porsche beschleunigt sich

Die Misere von Porsche in China hat sich verschärft. Die Absatzkrise im einst größten Einzelmarkt trug wesentlich dazu bei, dass der Stuttgarter Sportwagenbauer im ersten Halbjahr einen Rückgang bei den Auslieferungen von weltweit 7% verzeichnete.
mehr
China-Misere hält an
von Stefan Kroneck

Berlin untersagt VW-Deal mit China

Die Bundesregierung hat dem Volkswagen-Konzern den Verkauf der Gasturbinensparte nach China aus sicherheitspolitischen Erwägungen untersagt. MAN Energy Solutions kündigte nun eine Abwicklung des Geschäfts an.
mehr
Gasturbinengeschäft von MAN Energy Solutions
von Andreas Heitker

Hohe EU-Zölle auf chinesische Elektroautos starten

Noch in dieser Woche greifen die neuen hohen EU-Zölle auf chinesische Elektroautos. Fällig werden die Abgaben allerdings erst im November. Die Bundesregierung hofft, dass bis dahin noch eine politische Einigung mit Peking gelingt. Unter Ökonomen erhalten die Zölle allerdings eine erstaunlich hohe Zustimmung.
mehr
Hoffen auf politische Lösung
von Andreas Heitker

China flutet Russland mit Autos

In den Straßen Moskaus sind immer mehr chinesische Autos präsent. Über die Hälfte der Neuwagen kommt inzwischen aus der Volksrepublik. Doch die Autodiebe lieben andere Modelle.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Exporte nach China brechen ein

Habecks China-Reise findet in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld statt. Vor allem für die Autoindustrie ist sie spannend, spitzt sich doch der Konflikt um Strafzölle auf chinesische E-Autos zu.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

„Perhaps this is a sort of calm before the storm“

The CIO of LBBW Asset Management, Michael Hünseler, expects that the Fed will cut interest rates this year. And he anticipates greater volatility on stock markets.
mehr
Interview withMichael Hünseler, CIO of LBBW Asset Management
von Werner Rüppel

Von der Leyen on an off-road trip

The EU Commission has announced punitive tariffs on e-cars produced in China. A thoughtless move with negative side effects.
mehr
EditorialPunitive auto tariffs
von Sebastian Schmid

Licht und Schatten in Chinas Konjunktur

Chinas Industrieproduktion ist im Mai weniger kräftiger gewachsen als erwartet. Dafür gibt es etwas Entlastung beim Konsum, der aber nur mühsam aus einer Delle herausfindet.
mehr
Neue Wirtschaftsdaten
von Norbert Hellmann

Zoll-Streit schickt Auto-Titel auf Talfahrt

Die Papiere deutscher Autohersteller kamen am Aktienmarkt am Donnerstag unter die Räder. Schuld ist der Zoll-Streit mit China. Und eine Reaktion aus dem Reich der Mitte steht noch aus.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Chinas Autobauer wissen EU-Strafzölle gut zu verkraften

Neue Strafzölle der EU für Chinas E-Auto-Hersteller werden an der Börsen in Hongkong abgelächelt. Insbesondere die BYD-Aktie sprang am Donnerstag kräftig an, weil die Zollerhöhung nicht als ernstes Hindernis für künftige Markterfolge in Europa angesehen wird.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Chinas Inflation verharrt auf schwachem Niveau

Chinas neue Inflationsdaten signalisieren noch keine Stärkung der Binnennachfrage. Damit richten sich die Augen nun auf die Zentralbank mit der Erwartung einer Zinslockerung am 17. Juni.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Verbraucherpreise in China im Mai weiter gestiegen

Chinas Verbraucherpreise stiegen im Mai leicht an, den vierten Monat in Folge. Analysten hatten einen höheren Anstieg erwartet. Die Regierung setzt Maßnahmen zur Ankurbelung der Kauflaune, um das Wachstumsziel von 5% zu erreichen.
mehr
Inflation

„Vielleicht ist das eine Art Ruhe vor dem Sturm“

Der CIO der LBBW Asset Management geht davon aus, dass auch die Fed in diesem Jahr die Zinsen senken wird. Dass es bei dem ruhigen Kapitalmarktumfeld bleibt, hält er für wenig wahrscheinlich.
mehr
Im InterviewMichael Hünseler, CIO der LBBW Asset Management
von Werner Rüppel

Peking nutzt russische Abhängigkeit aus

Peking nutzt Moskaus Abhängigkeit schamlos aus und brüskiert dessen Führung. Während die Europäer noch vor Ort investierten, wollen die Chinesen nur verkaufen und superbillig an Rohstoffe kommen.
mehr
Pekings Handelspolitik mit Moskau
von Eduard Steiner

Rekordwert bei Ökostrom in Deutschland

Deutschland nutzt für die Stromerzeugung immer weniger fossile Energien und setzt auf Erneuerbare. Doch bei den Investitionen prescht China vor.
mehr
Erneuerbare Energien
von Stephan Lorz

Befreiungsschlag für Chinas Immobilienmarkt verzweifelt gesucht

Peking sieht mit einem ersten Rettungspaket für den Immobilienmarkt die positive Wende bereits gekommen. Tatsächlich braucht es wesentlich umfangreichere Maßnahmen, um die Krise in den Griff zu bekommen.
mehr
Im Datenraum Peking bekämpft Immobilienkrise
von Norbert Hellmann

Chinas Industrie zeigt sich in wackliger Verfassung

Einkaufsmanagerdaten aus China senden das Warnsignal, dass eine vom Industriesektor angeschobene Erholung schon wieder nachlässt. Sowohl das verarbeitende Gewerbe als auch der Dienstleistungssektor leiden unter schwacher Binnennachfrage.
mehr
Einkaufsmanagerindex signalisiert Abkühlung
von Norbert Hellmann

Schöne Wachstumsoptik mit wenig dahinter

Der IWF passt seine Wachstumsprognose für China nach oben an. Die Beweggründe haben jedoch wenig mit gestärktem Konjunkturoptimismus zu tun.
mehr
LeitartikelChina-Konjunktur
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper