China-Aktien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China-Aktien.
Chinas Aktienuniversum im Schrumpfmodus
Die schier endlose Durststrecke an chinesischen Börsen lässt nicht nur die heimischen Anleger resignieren. Auch in globalen Portefeuilles spielen China-Aktien eine schwindende Rolle. Im MSCI Emerging Markets Index kommen Indien und Taiwan bereits auf ein annähernd hohes Gewicht wie Chinas Festlandaktien.
„Die Bullen sind voll erwacht und feiern die Märkte“
In ihrer aktuellen Investorenumfrage stellen die Analysten von Sentix einen „richtigen Paukenschlag“ im Sentiment der Anleger für US-Aktien fest. Dies sei gefährlich, weil gleichzeitig das strategische Grundvertrauen falle.
„Investments im Dax profitieren von China“
Mit der aktuellen Sitzung des Nationalen Volkskongresses steht China im Fokus internationaler Investoren. Sven Streibel, Chef-Aktienstratege der DZ Bank, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung, wie Anleger von dem Aufschwung in China profitieren, ohne in den chinesischen Aktienmarkt zu investieren.
Chinas Immobilienaktien geht die Puste aus
Die verschuldungsgeplagten chinesischen Immobilienentwickler geraten an der Börse erneut unter schweren Druck. Die Anleger misstrauen den Erholungschancen im Sektor.
Peking ist noch nicht aus dem Schneider
Die Stimmungsbarometer für Chinas Wirtschaft schlagen kräftig nach oben aus. Kurz vor Beginn des Volkskongresses ein gefundenes Fressen für die Parteiführung. Fundamentale Probleme kann das aber nicht kaschieren.
Peking ist noch nicht aus dem Schneider
Die Stimmungsbarometer für Chinas Wirtschaft schlagen kräftig nach oben aus. Kurz vor Beginn des Volkskongresses ein gefundenes Fressen für die Parteiführung. Fundamentale Probleme kann das aber nicht kaschieren.
Neue Wette auf Chinas Konsum
Goldman Sachs rechnet mit flotten Konjunkturperspektiven im Reich der Mitte, die China-Aktien nach einer jüngsten Korrektur wieder kräftig anschieben sollen. Bei Chinas Tech-Riesen verstärkt sich der Sell-off allerdings.
Neue Wette auf Chinas Konsum
Goldman Sachs rechnet mit flotten Konjunkturperspektiven im Reich der Mitte, die China-Aktien nach einer jüngsten Korrektur wieder kräftig anschieben sollen. Bei Chinas Tech-Riesen verstärkt sich der Sell-off allerdings.
China-Aktien lassen Luft ab
Mit der mächtigen Rally bei China-Aktien zum Thema Wiederöffnung der Wirtschaft nach dem Ausstieg aus den Corona-Restriktionen scheint es erst einmal vorbei zu sein.
Großes Hallo bei China-Aktien
Die dramatische Wende in der Pekinger Corona-Politik macht Öffnungsfantasien und die Aussicht auf eine Konjunkturerholung zum beherrschenden Thema an den Börsen. Chinas Aktien legen in der Folge zu.
Chinas Corona-Politik zieht Marktturbulenzen nach sich
Die Null-Covid-Politik Pekings hat das Marktgeschehen in Hongkong 2022 beherrscht. Der Leitindex Hang Seng schließt daher das zweite Jahr in Folge mit einem Minus von 14% ab.
„China öffnet seine Grenzen“
Trotz der Unsicherheit um Chinas Corona-Politik sieht der Assetmanager Kraneshares Chancen in der Volksrepublik. Der Aktienmarkt werde von einer zunehmenden Öffnung im 1. Quartal 2023 profitieren.
Ende der Flucht aus chinesischen Aktien?
Die Volatilitätskurve des Hang Seng China Enterprise Index ist invers. Eine derartige Volatilitätsstruktur kündigte in der Vergangenheit alle großen Wenden nach oben an, so nach der Finanzkrise 2008.
China-Aktien könnten neue Chancen eröffnen
Das konstruktive Chartbild der Aktienmärkte Chinas und Hongkongs spricht für zunächst weiter gute Chancen auf eine Erholung an dem Markt.
Hongkonger Börse fängt sich wieder
An den vom Pekinger Parteikongress aufgewühlten chinesischen Finanzmärkten ist es am Dienstag zwar zu keiner weiteren Aktienkorrektur gekommen, der Druck auf die chinesische Währung hält aber an.
Chinas Partei vergrault Anleger
Die Furcht vor einer ideologischen Überfrachtung der chinesischen Wirtschaftspolitik führt zu einem historischen Kurssturz an der Hongkonger Börse. Auch der Devisenmarkt steht unter Druck.
Zinsschub in den USA drückt China-Aktien weiter
Mit der Fortsetzung des Zinserhöhungskurses in den USA geraten Chinas Aktienmärkte tiefer in die Bredouille. In Hongkong befindet sich der Leitindex Hang Seng nun bereits auf einem Elfjahrestief.
Chipgigant Nvidia droht enormer Umsatzausfall
Dem US-Chipgiganten Nvidia droht aufgrund von Exportauflagen im laufenden dritten Quartal offenbar ein Umsatzausfall von bis zu 400 Mill. Dollar.
China lenkt im Streit um Delistings in USA ein
Im Streit um die künftige Listing-Präsenz von chinesischen Unternehmen an US-Börsen ist ein Durchbruch erzielt worden. Nach monatelangen Verhandlungen steht nun eine Vereinbarung, der zufolge US-Inspektoren künftig direkten Zugang zu den Büchern und Prüfungsunterlagen der über 200 an den New Yorker Börsen gelisteten chinesischen Unternehmen erhalten.
Vertrauen zu China-Aktien schwächt sich laut Sentix ab
Laut der Sentix-Investorenumfrage schwächt sich das Grundvertrauen gegenüber chinesischen Aktien deutlich ab. Auch bei Bitcoin witterten Investoren Ungemach.
Peking ist der Stimmungskiller
Chinas Aktienmarkt wird von einem Stimmungstief beherrscht. Pekings Corona-Restriktionen diktieren den Konjunkturtrend und machen selbst Stimulierungsgesten an der Zinsfront zur Nebensache.
„Wir sehen gegenwärtig noch keine echten Kaufkurse“
Die Finanzmärkte sind derzeit in einem anfälligen Zustand. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutern Sören Hettler, seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Sven Streibel, ebenfalls seit Juli Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank, wie sich Anleger derzeit am besten positionieren.
Hongkongs Debütanten enttäuschen
Hongkongs Aktienprimärmarkt ist in der ersten Jahreshälfte fast völlig ausgetrocknet. Enttäuschende Handelsdebüts vom Mittwoch lassen Investoren an einem neuen Aufschwung zweifeln.
Neue Corona-Sorgen werfen China-Aktien zurück
Neue Corona-Sorgen haben an den chinesischen Aktienmärkten einen Rückschlag ausgelöst. Vor allem in Hongkong notierte Casino-Aktien gerieten unter Druck.