China Evergrande Group
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China Evergrande Group.
Autobauer Evergrande NEV steht vor dem Abgrund
Der vom existenzgefährdeten chinesischen Immobilienentwickler Evergrande herangezüchtete E-Auto-Bauer Evergrande NEV könnte bald den Verschuldungsproblemen der Mutter zum Opfer fallen. Die einst als chinesische Antwort auf Tesla apostrophierte Gesellschaft steht vor einer gähnenden Finanzierungslücke.
Evergrande startet Umschuldung für Dollarbonds
Der hoch verschuldete chinesische Bauträger Evergrande versucht mit einer ersten Umschuldungsaktion für seine im Offshore-Markt begebenen Dollarbonds auf die Investoren zuzugehen.
Dicke Luft in Chinas Kartenhaus
Die Krise der Immobilienentwickler in China ist ein gewaltiges Finanzstabilitätsrisiko, das Peking gezielt verschleiert.
Chinas Wirtschafts-Versprechen werden zur Luftnummer
China hat der Welt einen flotten Konjunkturaufschwung in der zweiten Jahreshälfte versprochen. Der Immobilienriese Evergrande gelobte den Anlegern transparenten Einblick in sein Schuldenproblem. Beides hat sich in Luft aufgelöst.
Evergrande lässt Anleger erneut ins Leere laufen
Der überschuldete und weitgehend zahlungsunfähige Immobilienentwickler Evergrande hat die mehrfach versprochene Vorlage eines vorläufigen Sanierungs- und Schuldenrestrukturierungsplans verschoben.
Chinas Dollarbond-Schuldner auf wackligem Terrain
Zahlungsausfälle auf chinesische Dollar-Anleihen sprengen alle Dimensionen. Breitere Ansteckungsgefahren im Immobiliensektor machen auch solider eingestufte Bauträger zu Wackelkandidaten am Bondmarkt.
CEO und CFO von Evergrande treten ab
Der Vorstandschef und der Finanzvorstand von China Evergrande treten nach einer Untersuchung der Dienstleistungssparte des Immobilienkonzerns zurück.
Neue Sturmwarnung bei Chinas Immobilien-Bonds
Neue Corona-Lockdowns lasten auf der Stimmung an Chinas Anleihemarkt. Nach den Bonds überschuldeter Bauträger wie Evergrande geraten nun auch die Dollar-Papiere soliderer Emittenten unter Druck.
Neuer Rückschlag bei Chinas Immobilienentwicklern
Der sich in Liquiditätsschwierigkeiten befindende Bauträger Shimao Group lässt 1 Mrd.-Dollar-Bond platzen.
Neuer Aufreger bei Chinas Immobilienbonds
Der chinesische Bauträgerriese Greenland ersucht um eine Tilgungsstreckung für einen im Juni fälligen Offshore-Dollarbond. Investoren reagieren geschockt.
Corona und Ukraine-Krieg belasten Chinas Wachstum
Die Schwächeanzeichen für Chinas Wachstum mehren sich: Zwar fällt das Wachstum im ersten Quartal überraschend stark aus, doch zum Ende bricht der Einzelhandel ein und die Arbeitslosigkeit erreicht neue Höhen. Die Notenbank hat bereits reagiert.
China Evergrande gibt neue Rätsel auf
Bei Evergrande gibt es neue Unsicherheiten. Der Jahresabschluss 2021 verzögert sich auf unbestimmte Zeit, die Aktien des Konzerns bleiben vom Handel ausgesetzt.
Evergrande vom Handel ausgesetzt
Der massiv überschuldete chinesische Immobilienentwickler Evergrande hat eine Aussetzung des Handels mit seinen Aktien erwirkt. Der vorläufige Handelsstopp dürfte im Zusammenhang mit einer baldigen Ankündigung von neuen Restrukturierungsmaßnahmen stehen.
Evergrande-Chef darf nicht zum Volkskongress
Chinesische Unternehmen, die sich in der Milliardärsklasse aufhalten wollen, müssen eine gute Beziehung zur Kommunistischen Einheitspartei pflegen. Das gelingt Evergrande-Eigner Hui Ka Yan nicht mehr. Der Immobilienunternehmer darf nicht zum Volkskongress.
Nashörner im Anmarsch
Chinas Staatsführung verordnet Konjunkturoptimismus. Von durchaus sichtbaren Gefahren für die Wirtschaft will man in diesem Jahr vor allem aus politischen Gründen nichts wissen.
Evergrande droht Zerschlagung
Der in Schieflage geratene chinesische Immobilienentwickler könnte sich im Zuge der Sanierungsversuche vom Bauträgergeschäft trennen.
Evergrande vertröstet heimische Bondgläubiger
Die existenzielle Bedrohung für hoch verschuldete chinesische Bauträger sorgt auch im neuen Jahr für Turbulenzen bei chinesischen Immobilienwerten.
Evergrande will Zeit gewinnen
Der in finanzielle Schwierigkeiten geratene Immobilienkonzern China Evergrande hat angekündigt, dass er den Zahlungstermin für demnächst fällige Zahlungen um sechs Monate verschieben möchte.
Evergrande will Auszahlungen verschieben
Der angeschlagene Immobilienkonzern China Evergrande möchte den Termin für fällige Auszahlungen um ein halbes Jahr verschieben.
China-Anleger stecken in der Politikfalle
Pekings Regulierungsoffensiven schlagen ausländischen Investoren aufs Gemüt. China-Aktien koppeln sich in der Folge zunehmend vom Geschehen am Weltmarkt ab.
Evergrande-Aktien werden vom Handel ausgesetzt
Der Handel mit Aktien des hoch verschuldeten chinesischen Wohnungsbaukonzerns wurde am Montag in Hongkong ausgesetzt. Dies teilte die Börse ohne Angabe von Gründen am Sonntag mit.
Evergrande-Chef ist Chinas größter Verlierer
Für die Wahl zum größten Buhmann des Jahres 2021 in Chinas Wirtschafts- und Finanzszene gibt es wohl nur einen Kandidaten: Hui Ka Yan, Gründer, Chairman und Haupteigner der China Evergrande Group.
Chinas Konjunktur büßt an Dynamik ein
Die restriktive Corona-Strategie der Pekinger Regierung lässt den Konsum verkümmern. Zudem präsentiert sich der Immobilienmarkt mit dem schwächelnden Riesen Evergrande zunehmend als Sorgenkind.
Game over bei Evergrande
Fitch hat dem Immobilienentwickler Evergrande ein Default-Rating für seine Anleihen in Fremdwährung verpasst. Der Ausfall dürfte Maßstäbe im Umgang Chinas mit ausländischen Investoren setzen.