China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

Kühler Austausch beim EU-China-Gipfel

Im spannungsgeladenen Verhältnis zwischen China und dem EU-Block scheint der erste EU-China-Gipfel seit vier Jahren zunächst wenig neue Akzente zu setzen. China will nicht als strategischer Rivale abgestempelt werden. Die EU dringt auf den Abbau von Handelsungleichgewichten.
mehr
EU-China-Gipfel
von Norbert Hellmann

Tiktok-Betreiber Bytedance bietet Investoren Anteilsrückkauf an

Auf Basis eines Anteilsrückkaufs wird das chinesische Start-up Bytedance mit 268 Mrd. Dollar bewertet. Der Tiktok-Betreiber ist damit wertvoller als der an der Börse in Ungnade gefallene chinesische Tech-Riese Alibaba.
mehr
Tech-Unternehmen
von Norbert Hellmann

Anleger begrüßen China-Audit von VW

Volkswagen sieht nach einer Untersuchung der Bedingungen im chinesischen Werk Urumqi keine Anzeichen für Zwangsarbeit. Anleger, die sich an ESG-Nachhaltigkeitskriterien orientieren, könnten sich dem Autobauer wieder vermehrt zuwenden. Fondsgesellschaften fordern aber noch mehr Transparenz aus Wolfsburg.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Moody's nimmt China-Risiken ins Fadenkreuz

Die Ratingagentur Moody’s legt mit einem negativen Ausblick für die Bonitätsbewertung Chinas den Finger auf eine Wunde. Die Unsicherheiten zu Chinas Konjunktur- und Verschuldungsrisiken.
mehr
China-Aktien
von Norbert Hellmann

Chinas Ratingnote gerät in Gefahr

Wachsende Verschuldungsprobleme und gedämpfte Wachstumsaussichten veranlassen die Ratingagentur Moody’s, den Ausblick für Chinas Kreditwürdigkeit von "stabil" auf "negativ" zu senken. Damit droht eine Abstufung der Bonitätsnote. In Peking zeigt man sich „enttäuscht“ über die „unnötige Maßnahme“.
mehr
Negativer Ausblick bei Moody’s
von Norbert Hellmann

China Evergrande erhält neuerlichen Aufschub

Der pleitegefährdete chinesische Immobilienriese Evergrande zieht erneut den Kopf aus der Schlinge. Ein Hongkonger Gericht verschiebt Verhandlungen über einen Liquidationsantrag auf Ende Januar. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel, dass dies zu einem tragfähigen Umschuldungs- und Sanierungsplan führen wird.
mehr
Immobilienentwickler
von Norbert Hellmann

„Die Diskussion um die Abhängigkeit des Westens von China ist übertrieben“

Der Ökonom Holger Görg warnt vor den Auswirkungen einer Fragmentierung des Welthandels. Gleichzeitig ist er jedoch optimistisch, dass es dazu nicht kommt, auch wenn die Welthandelsorganisation WTO erste Anzeichen dafür erkennt.
mehr
Im InterviewHolger Görg
von Martin Pirkl

Showdown für Evergrande in Hongkong

Am Montag wird ein Hongkonger Gerichtssaal zum Hingucker für die Finanzwelt. Dort könnte einem Liquidationsantrag für den notorisch überschuldeten Immobilienkonzern China Evergrande stattgegeben werden.
mehr
Finanzmarktkalender4. Dezember
von Norbert Hellmann

Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will

Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.
mehr
Im BlickfeldKünstliche Intelligenz
von Gesche Wüpper

Luxussektor stellt Dynamik unter Beweis

Der Luxusmarkt gilt als widerstandsfähig. Aber auch diese Branche ist Veränderungen unterworfen. Das halten die Vermögensverwalter von GAM in einer Einschätzung fest.
mehr
Aktienmärkte
von Kai Johannsen

In Lumpen an die Börse

Der Fast-Fashion-Riese Shein wächst zwar rasant. Doch die Profitabilität dürfte auch langfristig kaum beeindrucken.
mehr
KommentarShein-IPO
von Alex Wehnert

Chinas Zentralbank warnt vor zu schwieriger Wirtschaftstransformation

Den Turbulenzen in Chinas Immobiliensektor kann Zentralbankgouverneur Pan Gongsheng auch etwas Gutes abgewinnen: Sie drücken zwar auf das Wirtschaftswachstum, befördern aber notwendige strukturelle Anpassungen im Wachstumsmodell.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinesische Modefirma Shein beantragt US-Börsengang

Shein, das weltweit größte Online-Modehaus, plant offenbar erneut einen Anlauf an die New Yorker Börse. Das zumindest meldet das Wall Street Journal und verweist auf einen vertraulichen Antrag auf einen Börsengang in den USA.
mehr

US-Banken müssen China-Geschäft neu bewerten

Die CEOs an der Wall Street halten sich bezüglich der China-Perspektiven ihrer Häuser bedeckt, während die Spannungen zwischen Washington und Peking zunehmen. Im Hongkonger Kapitalmarktgeschäft fällt die Lage für die US-Häuser allerdings längst düster aus.
mehr
Im BlickfeldFinanzplatz Hongkong
von Alex Wehnert

Chinas Industriegewinne enttäuschen

Chinas Industriegewinne kamen im Oktober nur um 2,7% voran. Nach wesentlich kräftigeren Steigerungsraten in den Vormonaten gilt dies als Enttäuschung.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Aufreizend flexible Visapolitik

Mancher Europäer darf sich auf eine spontane Visa-Befreiung für Reisen nach China freuen. Voraussetzung ist aber, dass er aus einer der fünf wirtschaftsstärksten EU-Nationen kommt.
mehr
WertberichtigtChina
von Norbert Hellmann

Siemens lässt die Muskeln spielen – trotz Flaute in China

Bei Siemens läuft es noch hervorragend. Beispielsweise verdoppelte sich der Nettogewinn 2022/23 nahezu auf 8,5 Mrd. Euro. Im Kontrast dazu haben sich Umsatz und Gewinn im dritten Quartal bei den Dax-Konzernen im Durchschnitt zum ersten Mal seit der Pandemie im Jahr 2020 wieder verringert.
mehr
Bilanzen
von Christoph Ruhkamp und Michael Flämig

Deutschland kommt nicht voran

Experten zweifeln zwar, ob die deutsche Wirtschaft tatsächlich um 0,1% und nicht vielleicht doch stärker im dritten Quartal geschrumpft ist. An den Prognosen für die Jahre 2023 und 2024 halten sie im Konjunkturtableau aber fest. Im kommenden Jahr sollte zumindest der Anschluss an den Euroraum wieder klappen.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Ölmarkt-Prognosen im Fokus der Marktteilnehmer

In der kommenden Woche legen die Internationale Energieagentur und die Opec ihre Schätzungen für das Wachstum der Ölnachfrage im kommenden Jahr vor, die mit Spannung erwartet werden.
mehr
AusblickRohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Chinas Wirtschaft schlittert erneut in die Deflation

Chinas Verbraucherpreise sind leicht unter die Nulllinie gegangen. Der schwache Preistrend gilt als Reflex eines fragilen Konsumklimas. Das könnte die Zentralbank mit einer Zinssenkung auf den Plan rufen.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

China-Geschäft bremst Siemens Healthineers

Siemens Healthineers wird im laufenden Geschäftsjahr von landesweiten Korruptionsermittlungen in China gebremst. Die Ziele 2022/2023 wurden teils übertroffen. Das Segment Diagnostics erhält keine Bestandsgarantie im Konzern. Die Dividende bleibt trotz Gewinnrückgangs wegen der wegfallenden Covid-Geschäfts konstant.
mehr
Korruptionsermittlungen im Reich der Mitte
von Michael Flämig

Bayer schreibt erneut Milliardenverlust

Auch im dritten Quartal haben milliardenschwere Wertkorrekturen Bayer einen hohen Verlust beschert. Die Konzernstrukturen stehen auf dem Prüfstand.
mehr
Pharma- und Agrarchemie
von Annette Becker

Wirtschaftsweise werben für Reformen und Investitionen

Kaum noch Wachstum des Produktionspotenzials, geringes Wirtschaftswachstum, langsam nachlassende Inflation: Der Blick der Wirtschaftsweisen auf die deutsche Volkswirtschaft fällt trübe aus. Es werden zahlreiche Reformen, Investitionen und Innovationen angeregt.
mehr
Jahresgutachten
von Alexandra Baude

IWF hebt Chinas Wachstumsprognose wieder an

Der IWF schraubt die Wachstumsprognose für China nach oben. Erwartet werden nun 5,4% im laufenden Jahr. IWF-Vizedirektorin Gita Gopinath warnt allerdings vor den Risiken im Immobiliensektor.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper