China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

HHLA will grünes Licht für Cosco

Der umstrittene Einstieg des chinesischen Terminalbetreibers CSPL beim Hamburger Containerterminal Tollerort ist noch immer offen. Der Hafenkonzern HHLA dringt auf Freigabe durch die Regierung.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Argentiniens ewiges Gespenst namens Inflation

Erstmals seit 1991 ist die Teuerungsrate wieder dreistellig. Eine Rekorddürre hat die Preise zusätzlich angetrieben, aber das Übel wurzelt im fehlenden Vertrauen in den Peso.
mehr
Währungskrise
von Andreas Fink

Xi hält sein Pulver in Moskau trocken

Die Präsidenten Chinas und Russlands haben sich bei ihrem mehrtägigen Treffen in Moskau wortreich für eine verstärkte Kooperation starkgemacht, aber keine konkreten Deals angestoßen. Auch in Sachen Ukraine-Krieg bringt das Treffen keine verwertbaren Impulse für Friedensverhandlungen.
mehr
Russland-Besuch
von BZ

Tiktok bestreitet Weitergabe von Daten an China

Im Vorfeld einer Anhörung im US-Kongress hat Tiktok versichert, niemals Daten von US-Nutzern an die chinesische Regierung weitergegeben zu haben. Die Plattform steht wegen ihrer Nähe zu Peking unter verschärfter Beobachtung.
mehr
Social Media
von BZ

J.P. Morgan: IT entscheidender Erfolgsfaktor

Die Vermögensverwaltungsbranche ist bei der Einführung neuer Technologien nicht ganz vorne mit dabei. J.P. Morgan Asset Management sieht sich mit Blick auf die eigenen Investitionen indes im Vorteil.
mehr
Assetmanagement
von Andreas Hippin

So sehr ist Russland China bereits aus­geliefert

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens. Für Russland sind die Chinesen überlebenswichtig geworden. Umgekehrt sieht die Sache anders aus.
mehr
Außenhandel
von Eduard Steiner

Putin und Xi wollen bilateralen Pakt voran­treiben

Der Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping bei Wladimir Putin in Moskau bringt neue Bekenntnisse zur verstärkten Kooperation beider Länder hervor, lässt aber keine Weichenstellung für Friedensverhandlungen in der Ukraine erkennen.
mehr
Russland/China
von Norbert Hellmann

China protestiert gegen deutschen Taiwan-Besuch

Der Taiwan-Besuch von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) ist in China auf starke Kritik gestoßen.
mehr
Außenpolitik

Exporte steigen wegen Inflation

Die deutschen Exporte in Drittstaaten sind im Februar auf 61,2 Mrd. Euro gestiegen – ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Anders sieht die Entwicklung jedoch aus, wenn man nur die Menge der Ausfuhren betrachtet.
mehr
Außenhandel
von Martin Pirkl

Putin empfängt Xi in Moskau

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Russland gereist. Im Fokus dürften dabei Wirtschaftskooperationen zwischen beiden Ländern stehen.
mehr
Geopolitik
von Norbert Hellmann

Oscars nach chinesischem Geschmack

Asiatische Kinokünstler haben bei den diesjährigen Oscars richtig abgesahnt. Auch aus Peking kommt Beifall, aber erst nach genauem Hinsehen.
mehr
Schanghai
von Norbert Hellmann

Rekordstrafe für Deloitte in China

Die Wirtschaftsprüfer von Deloitte sind in China mit einer Geldstrafe belegt worden. Chinesische Staatsunternehmen sollen künftig nicht mehr auf die „Big Four“, sondern verstärkt auf chinesische Firmen zurückgreifen.
mehr
Wirtschaftsprüfung
von Norbert Hellmann

Das Schlimmste ist über­standen

Die Emerging Markets haben nach den diversen zurückliegenden Schocks wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Anleger können nun verbesserte Chancen vorfinden.
mehr
Emerging Markets
von Pramol Dhawan und Lupin Rahman

Chinas Notenbank setzt monetären Impuls

Die Zentralbank in China setzt den ersten geldpolitischen Lockerungsakzent in diesem Jahr. Mit einer Mindestreservesenkung für Banken soll die Liquidität der Institute steigen und mittelbar damit die Konjunktur weiter angekurbelt werden..
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Risiken für Weltwirtschaft bleiben hoch

Die OECD blickt etwas optimistischer auf die weltweite wirtschaftliche Entwicklung, warnt aber gleichzeitig davor, dass es zahlreiche Risiken für die Konjunktur gebe. Die deutsche Wirtschaft hinkt den anderen Industriestaaten laut OECD in diesem Jahr hinterher.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Chinas Notenbank lockert die Zügel

Zur Ankurbelung der Konjunktur hat die Peoples‘s Bank of China (PBoC) in Peking den Mindestreservesatz weiter abgesenkt. Das soll den Banken mehr Raum geben für die Kreditvergabe. Fraglich ist, ob damit das Wachstumsziel von 3% tatsächlich erreicht werden kann.
mehr
Geldpolitik

Bedächtige Erholung in China

Chinas Wirtschaft befindet sich nach dem Ende von Zero Covid zwar auf Erholungskurs, doch weisen neue Daten nur ein schleppendes Wachstumstempo von Produktion und Konsum aus. Sorgenkind ist die anziehende Arbeitslosigkeit.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Teure neue Abhängigkeiten

Die vermeintliche Unabhängigkeit, die Deutschland bei kritischer Infrastruktur wahren soll, ist vor allem eins: eine teure Abhängigkeit vom politischen Partner USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

In der Reform-Sackgasse

Chinas Volkskongress verändert das Verhältnis von Partei- und Regierungsebene fundamental. Das verheißt nichts Gutes.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Fliegender Li-Wechsel in China

Der neue Regierungschef Li Qiang (63) ist ins Amt eingeführt worden und tritt die Nachfolge seines Namensvetters Li Keqiang (67) an.
mehr
Ministerpräsident
von Norbert Hellmann

Good Riddance

Wer etwas in Großbritannien verkaufen will, sollte möglichst wenige Briten vor den Kopf stoßen. Der chinesische Batterieautohersteller BYD muss noch viel lernen.
mehr
Batterieautos
von Andreas Hippin

Feuertaufe in Peking

Chinas neuer Premier Li Qiang ist bei seinem ersten Auftritt überraschend gut weggekommen.
mehr
Volkskongress
von Norbert Hellmann

Wettlauf ist für die EU nicht zu gewinnen

Es gibt für die EU wirksamere Mittel, um die Unternehmen des Binnenmarktes zu unterstützen, als der Griff in den Subventionstopf.
mehr
Subventionen
von Thomas Weck
Start
Lesezeichen
ePaper