Chipengpass

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chipengpass.

Huawei kontert US-Restriktionen

Shenzhen/Schanghai – Als Reaktion auf das US-Embargo für Chipexporte treibt China die Entwicklung von Halbleitern im eigenen Land voran. Der Technologiekonzern Huawei habe eine sogenannte EDA-Software entwickelt, um Halbleiter in...
mehr
Handelsstreit

Toyota verdient trotz Inflation mehr

Der kräftige Wertverfall des Yen hat dem weltgrößten Autobauer im abgelaufenen Quartal einen höheren Betriebsgewinn beschert. Die Japaner hielten dennoch an ihren konservativen Jahreszielen fest.
mehr
Autobauer
von Martin Fritz

Toyota verdient trotz Inflation mehr

Der kräftige Wertverfall des Yen hat dem weltgrößten Autobauer im abgelaufenen Quartal einen höheren Betriebsgewinn beschert. Die Japaner hielten dennoch an ihren konservativen Jahreszielen fest.
mehr
Autobauer

French Paradox

Frankreich ist die weltweite Nummer 1 für Segelyachten. Nach Covid erlebte die Branche einen Boom, doch nun steht sie vor neuen Herausforderungen.
mehr
Wassersportindustrie
von Gesche Wüpper

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

SMA wird deutlich optimistischer

Der globale Chipmangel hat dem SDax-Konzern aus Hessen seit Mitte 2021 schwer zu schaffen gemacht. Mittlerweile bessere sich die Versorgung aber, wie es heißt. Die Aktie legte daraufhin kräftig zu.
mehr
Solartechnik
von Karolin Rothbart

Cisco übertrifft Erwartungen

Der US-Netzwerkausrüster Cisco hat im jüngsten Quartal dank nachlassender Probleme bei der Chipversorgung besser als erwartet abgeschnitten.
mehr
Netzwerkausrüster

Continental rutscht in Verlustzone

Continental spricht von einem aktuell orkanartigen Gegenwind, bestätigt aber die zuletzt im April korrigierten Geschäftsjahresziele. Der Autozulieferer verweist auf Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
mehr
Autoindustrie

Infineon hat einen guten Lauf

Deutschlands größter Halbleiterkonzern befindet sich im laufenden Zwölf-Monats-Berichtsturnus auf Rekordkurs.
mehr
Halbleiterkonzern
von Stefan Kroneck

Zwei Fragen für die Autobranche

So groß sind die Unterschiede in den Erwartungen der Vorstände von BMW und Mercedes-Benz gar nicht. Die Premiumhersteller einen zwei Aspekte im Ausblick.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Apple und Amazon spielen ihre Stärken aus

Während die US-Technologieriesen im zurückliegenden Quartal ihre Stärken im Smartphone- bzw. Cloud-Geschäft ausspielen konnten, hat Intel eine dramatische Schwäche im Kerngeschäft mit PC-Halbleitern offenbart.
mehr
US-Technologiekonzerne
von Sebastian Schmid

Bei Continental fließt viel Geld ab

Continental hat beim Umsatz und der operativen Ergebnismarge nach ersten Eckdaten für das zweite Quartal besser abgeschnitten als befürchtet und die Jahresziele bestätigt.
mehr
Autozulieferer
von Christoph Ruhkamp

VW verbündet sich mit STMicro

Eine Allianz mit dem Halbleiterkonzern STMicro soll Volkswagen helfen, die Probleme der Softwaretochter Cariad langfristig zu lösen. Ziel sind Steuerungschips für die künftigen Fahrzeug-Generationen.
mehr
Chips

Intel kündigt Preiserhöhung an

Der US-Halbleiterhersteller Intel plant bei einem Großteil seiner Chipprodukte eine Anhebung der Preise wegen steigender Produktions- und Materialkosten.
mehr
Chiphersteller

US-Automarkt leidet unter Lieferketten-Problemen

Deutsche Hersteller sind in Nordamerika im Absatz ausgebremst, zu den wenigen positiven Ausnahmen zählt Porsche.
mehr
Absatz

Chipmangel setzt Autobauern noch lange zu

Reuters Frankfurt – Hiobsbotschaft für die Autoindustrie: Die mit der Corona-Pandemie 2020 ausgebrochene Knappheit an Halbleitern wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung Alix Partners auch 2024 noch die Produktion bremsen. Bisher gehen die...
mehr
Ausblick

Porsche spricht mit Chipproduzenten

Porsche setzt in der Halbleiterkrise auf direkte Gespräche mit Chipproduzenten. „Wir hatten bislang keine direkten Beziehungen zu den Halbleiterherstellern“, erklärt Beschaffungsvorständin Barbara Frenkel im Interview.
mehr
Autobauer
von Sebastian Schmid

„Wir sprechen heute direkt mit Halbleiter­herstellern“

Beschaffungsvorständin Barbara Frenkel äußert sich im Interview zur hohen Priorität der Nachhaltigkeit bei Porsche, den Herausforderungen in der Lieferkette und der Reaktion des Sportwagenbauers auf die Chipkrise.
mehr
Barbara Frenkel, Porsche
von Sebastian Schmid

Chipmangel vermiest SMA den Solarboom

Dem Solartechnikkonzern SMA Solar bereiten die globalen Chipengpässe nach wie vor große Probleme. „Die Situation ist ziemlich frustrierend“, sagte CFO Ulrich Hadding in einer Analystenkonferenz zur Erläuterung der Geschäftszahlen im ersten...
mehr
Solartechnikkonzern
von Karolin Rothbart

BMW fällt in der Rendite hinter Wett­bewerbern zurück

BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
mehr
Jahresauftakt
von Stefan Kroneck

PVA Tepla reitet Auftragswelle

Die Technologiefirma PVA Tepla hat zum Jahresauftakt erneut von der kräftig gestiegenen Nachfrage nach Anlagen zur Siliziumkristallzucht profitiert. Das SDax-Unternehmen, dessen Anlagen u.a. in der boomenden Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen,...
mehr
Halbleiterboom
von Karolin Rothbart

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Wir streben nach wie vor einen Börsen­gang im Schluss­vierteljahr an“

VW-Finanzvorstand Arno Antlitz glaubt trotz schwierigen Marktumfelds an ein Porsche-IPO im laufenden Jahr, will die Sparziele trotz steigender Rohstoffkosten halten und sieht für sich trotz zahlreicher externer Krisen viel Gestaltungsspielraum.
mehr
Arno Antlitz, Volkswagen AG
von Sebastian Schmid

Volkswagen verschiebt Start von E-Modell ID.5

Der Autobauer Volkswagen muss den Start seines nächsten Elektromodells ID.5 aufgrund der Lieferprobleme durch den Krieg in der Ukraine etwas verschieben. Die Auslieferungen des SUV-Coupés – nach ID.3 und ID.4 ein weiteres Modell auf Basis der...
mehr
Teilemangel
Start
Lesezeichen
ePaper