Chipknappheit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chipknappheit.
Infineon erhöht erneut Ausblick
Infineon hat nach guten Quartalszahlen abermals ihre Prognose erhöht. Zum Wochenauftakt büßte die Aktie von Deutschlands größtem Chipkonzern dennoch über 4% ein. Die Furcht vor einer Rezession dämpft.
Produktionsengpässe dämpfen ASML
Ein wachsender Kostendruck und Lieferengpässe bremsen die Dynamik des Chipausrüsters ASML.
Infineon erweitert in Südostasien
Infineonbaut ihre Produktionskapazitäten in Südostasien aus. Deutschlands größter Halbleiterkonzern teilte mit, seinen Backend-Fertigungsstandort in Indonesien zu erweitern.
Der globale Chip-Wettstreit
Der Wettstreit zwischen dem Westen und Ostasien um die Vorherrschaft bei Halbleitern hat sich verschärft. China hat bisher keinen Durchbruch geschafft. Das hat mehrere Gründe.
EU-Automarkt unter Vorkrisenniveau
Die europäischen Autohersteller rechnen für 2022 mit einem Absatzzuwachs nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist aber noch in weiter Ferne.
Chipbranche setzt zu neuem Rekord an
Die Stimmung in der Halbleiterbranche ist gut. Das belegen die stabilen Konzernprognosen. Der Chipsektor setzt 2022 zu neuen Umsatzrekorden an.
Anleger hoffen auf Impulse von Infineon
Der Preisanstieg für elektronische Bauelemente hat Infineon im Quartal Rückenwind gegeben. Impulse für den zuletzt schwächelnden Aktienkurs dürfte aber eher der Ausblick des Konzerns liefern.
Lackmustest für Chiphersteller
Der weltweite Chipengpass ist ein Lackmustest für die Halbleiterhersteller. Bekommen sie die Lage in den Griff, könnte das aber auf mittlere Sicht ihre Margen schmälern.
Halbleiter bleiben auch im neuen Jahr knapp
Branchenkenner rechnen frühestens 2023 mit einer Entspannung. Denn der Ausbau der Produktionskapazitäten dauert. Bundeswirtschaftsminister Habeck erkennt einen Zeitdruck.
Infineon auf Rekordniveau
Infineon präsentiert sich so stark wie nie zuvor. Die hohe Nachfrage nach Halbleitern bei gleichzeitig angespannten Lieferketten beschert Deutschlands Branchenprimus deutlich höhere Umsätze und Margen.
Autobranche warnt vor Abhängigkeit von China
In der europäischen Autoindustrie sorgt die Abhängigkeit von China für Unruhe. Nicht nur an Chips mangelt es, auch Rohstoffe bereiten Sorgen.
Grammer kürzt Ergebnisprognose
Der Mangel an Chips und hohe Preise für Rohstoffe machen Autozulieferer Grammer zu schaffen. Jetzt muss die Prognose gekürzt werden.
Infineon schraubt Investitionen hoch
Infineon hat sich mitten in einer Phase der Chipknappheit ehrgeizige Ziele gesetzt. Deutschlands größter Halbleiterhersteller steuert 2022 ein Rekordjahr an.
BMW überzeugt Anleger mit erhöhtem Ausblick
Der Münchner Autohersteller hat am Markt mit einer erhöhten Prognose für das laufende Jahr punkten können. Zum Wochenschluss gewann die Stammaktie zeitweise 2 % auf 84,47 Euro an Wert.
Management präsentiert seine Strategie
Der Chipmangel hat die Aktie von Infineon zuletzt gebremst. Der nun bevorstehende Kapitalmarkttag kann der Equity Story neue Dynamik verleihen.
Infineon kämpft mit Folgen von Produktionsstopps
Erzwungene Fertigungspausen in Malaysia und in den USA kosten Umsatz und Ergebnis. Immerhin: Gerade startet das zweite Werk für Leistungshalbleiter in Villach.
Bechtle hat einen guten Lauf
Der IT-Dienstleister Bechtle profitiert von der Konjunkturerholung nach dem Coronaschock. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zeichnete der Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz ein weitgehend positives Bild vom operativen Geschäft. „Wir liegen auch...