Chipmangel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chipmangel.
Der Knoten ist geplatzt – vorerst
Anleger des Wechselrichterherstellers können angesichts des erwarteten Ergebnissprungs in diesem Jahr durchaus jubeln. Für das Unternehmen und die Branche wäre es aber besser, wenn die Abhängigkeit von Importen aus China abgebaut würde.
SMA Solar legt jetzt schon einen drauf
Bei dem Wechselrichterhersteller scheint der Knoten geplatzt: Nachdem Chipengpässe die Produktion im vergangenen Jahr trotz hoher Nachfrage ausgebremst haben, rechnet das SDax-Unternehmen in diesem Jahr nun mit deutlich mehr Schwung. Die Prognose für 2023 haben die Hessen nun bereits erhöht.
Stellantis-Produktion in Italien wächst leicht
Nach Jahren des Niedergangs ist der Rückgang der Fahrzeugproduktion in den italienischen Werken des Autokonzerns Stellantis erstmals seit 2017 gestoppt worden.
Frankreichs Automobilmarkt schwächelt
Der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen in Frankreich ist rückläufig. Doch der Anteil von E-Autos steigt, so dass Tesla zu den Gewinnern des Jahres gehört.
Airbus bereitet den Produktionshochlauf vor
Airbus und Boeing bekommen die Probleme der Zuliefererketten bei wichtigen Programmen zu spüren. Doch die Schwierigkeiten ihrer Lieferanten dürften auch im nächsten Jahr weitergehen.
Hella-Übernahme beflügelt Forvia
Forvia profitiert im dritten Quartal von der Übernahme von Hella, aber auch von der Erholung des weltweiten Automobilmarktes. Deshalb hebt der Automobilzulieferer die Umsatzprognose für 2022 an.
Pfeiffer Vacuum wird nun doch optimistischer
Nach dem ersten Halbjahr wollte sich CEO Britta Giesen trotz Rekordumsätzen bei der Prognose noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen – zu viele Unsicherheiten hielten sie von einer Erhöhung ab. Der Schritt folgte nun zu Wochenbeginn. Denn nach neun Monaten spricht alles für ein deutlich kräftigeres Wachstum.
VW erwartet robustes zweites Halbjahr
Die Volkswagen AG hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Eine sich verbessernde Situation in den Lieferketten und starke Nachfrage nach Fahrzeugen verheißen ebenfalls Gutes für das zweite Halbjahr.
Chipmangel drückt die Umsätze
Der Chipmangel hat mittlerweile erhebliche Umsatzeinbußen in der Wirtschaft zur Folge. Die Industrieverbände aus Deutschland und Frankreich machen jetzt gemeinsam politisch Druck, dass etwas dagegen getan wird.
Alarmstimmung in der Industrie wegen Chipmangel
Der Chipmangel und der damit einhergehende Umsatzausfall sorgen in der Wirtschaft zunehmend für Alarmstimmung. Die Industrieverbände aus Deutschland und Frankreich erhöhen mit gemeinsam formulierten Forderungen jetzt noch einmal den Druck auf die Politik, etwas für die Halbleiterbranche zu tun.
Chipmangel plagt Fahrradhersteller
Auch Fahrradhersteller leiden unter dem Chipmangel. E-Bikes sind auf Halbleiter, aber auch Akkus fehlen aktuell.
Samsung profitiert vom Chip-Boom
Die weltweit starke Nachfrage nach Speicherchips und Prozessoren hat die Geschäftszahlen von Samsung Electronics im ersten Quartal auf neue Höchstwerte getrieben.
Hyundai trotzt dem Chipmangel
Trotz der Halbleiterkrise hat der südkoreanische Autobauer Hyundai seinen Nettogewinn im abgelaufenen Quartal um 17 % zum Vorjahr auf 1,8 Bill. Won (1,3 Mrd. Euro) gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz kletterte um 10,6 % auf...
ABB holt mehr Aufträge trotz Inflation
Der größte Schweizer Industriekonzern erfreut sich auch in Zeiten exorbitant steigender Preise einer weiterhin regen Nachfrage. Ob es auch im Gesamtjahr so weitergeht, kann Chef Björn Rosengren allerdings nicht sagen.
Materialmangel bremst chinesische Nio
Chinas aufstrebender Premium-Elektroautobauer Nio muss befürchten, nach kräftigen Absatzerfolgen im vergangenen Jahr nun wieder etwas schwächer zu wachsen. Wie der Nio-Mitgründer und CEO bei der Vorstellung der Ergebnisse für das...
VW verdoppelt Gewinn und hebt Dividende an
Nach einer Verdoppelung des operativen Gewinns auf 19,3 Mrd. Euro stellt Volkswagen den Aktionären eine um 56% steigende Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr in Aussicht. Der Fahrzeugbauer schloss im zweiten Coronakrisenjahr trotz des...
Volkswagen verdoppelt operativen Gewinn
Trotz weiter gesunkener Fahrzeugauslieferungen hat Volkswagen im zweiten Coronakrisenjahr den operativen Gewinn verdoppelt. Die Prognose weiterer Zuwächse 2022 steht unter Vorbehalt.
Continental spürt die Probleme im Autosektor
Continental bekommt die Probleme in der Automobilbranche zu spüren. Analysten sehen den Zulieferer aber auf gutem Weg, zumindest die im Herbst gesenkten Jahresziele zu erreichen.
Faurecia grenzt Verluste ein
Chipmangel und steigende Rohstoffkosten haben dem Automobilzulieferer zugesetzt. Er hat gerade die Übernahme von Hella abgeschlossen und will nun im zweiten Halbjahr einen neuen Strategieplan präsentieren.
Paradoxe Wirkung
Paradoxerweise hat ausgerechnet der Chipmangel Renault-Chef Luca de Meo im vergangenen Jahr dabei geholfen, seine Strategie umzusetzen.
Stellantis veröffentlicht erste Jahresbilanz
Chipmangel hat das Automobiljahr 2021 geprägt, auch bei Stellantis. Investoren nehmen daher bei der Veröffentlichung der Jahresbilanz vor allem den Ausblick von Konzernchef Carlos Tavares in den Blick.
Chip-Nachfrage beschert Nvidia Rekordgewinn
Die hohe Chip-Nachfrage sorgt für Engpässe bei den Kunden – und für Rekorde bei den Herstellern: Grafikchip-Spezialist Nvidia hat seinen Gewinn im vierten Quartal verdoppelt. Die geplatzte Übernahme des Herstellers Arm hinterlässt allerdings Spuren.
Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu
Der Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu, betroffen ist vor allem das Stammwerk Wolfsburg. Konzernchef Herbert Diess hält Kapazitätsanpassungen auch mittelfristig für erforderlich.
Intel greift nach israelischer Chipfirma
− Intel setzt ihren weltweiten Expansionskurs mit der Übernahme des Chipkonzerns Tower Semiconductor fort. Der Kaufpreis liege bei 5,4 Mrd. Dollar (4,76 Mrd. Euro), teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. Der US-Konzern will mit dem Zukauf seine...