Christian Lindner

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Christian Lindner.

Lindner will mehr Steuerentlastung

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Reformvorschläge der Expertenkommissionen zum Steuerrecht mit Nettoentlastungen verbinden. Nun wird erst einmal geprüft.
mehr
Unternehmenssteuern
von Angela Wefers

Lindner will Meldepflicht für nationale Steuergestaltung einführen

Nachdem die Einführung einer Meldepflicht für nationale Steuergestaltung im Wachstumschancengesetz gescheitert ist, unternimmt die Ampel einen zweiten Versuch. Die CDU/CSU kündigt Widerstand an.
mehr
Zweiter Versuch der Ampel
von Angela Wefers

Bundeshaushalt 2025 im Kabinett

Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 am 17. Juli auf der Tagesordnung. Die Nettokreditaufnahme bleibt hoch.
mehr
Finanzmarktkalender 17. Juli
von Angela Wefers

Bundesregierung subventioniert die Luxus-Strategien der deutschen Autobauer

Deutsche Autobauer kämpfen mit schwachem E-Auto-Absatz. Da kommt die vom Bund geplante höhere Förderung für teure Elektro-Dienstwagen gerade recht.
mehr
Neue Dienstwagenregelung
von Sebastian Schmid

Ein Haushalt voller Unwägbarkeiten

Die Ampel liefert mit dem Etat 2025 ihre Leistungsbilanz ab. Sie wird an Zahlen und Taten gemessen werden.
mehr
Leitartikel Ampel-Regierung
von Angela Wefers

Lindner bereitet neuen Steuerentlastungsschritt bei kalter Progression vor

Die FDP dringt auf Steuerentlastung für eine Wirtschaftswende in Deutschland. Berichte zur kalten Progression und zum Existenzminimum legt Finanzminister Christian Lindner (FDP) im Herbst vor. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat konkrete Wünsche an die Steuerpolitik.
mehr
Steuersymposion der Deutschen Kreditwirtschaft
von Angela Wefers

Finanzminister beraten über Steuern

Die Finanzminister wollen endlich eine Verständigung über Mehrwertsteuerregeln im digitalen Zeitalter erreichen.
mehr
Finanzmarktkalender20./21. Juni
von Detlef Fechtner

Scholz appelliert bei der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine an internationale Investoren

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einer Konferenz in Berlin internationale Kapitalgeber zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine aufgerufen. Die Weltbank schätzt den Investitionsbedarf auf 500 Mrd. Dollar in den nächsten zehn Jahren. Verschiedene Abkommen wurden unterzeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Ende Juni Beitrittsverhandlungen mit Kyjiw aufnehmen.
mehr
Privates Kapital gefragt
von Angela Wefers

Steuerfreiheit für Kreditkonsortialführer

Mit dem Jahressteuergesetz 2024 greift die Ampel-Regierung Restanten aus dem Zukunftsfinanzierungsgesetz auf. Deutsche Kreditkonsortialführer sollen entlastet und so besteuert werden, wie im übrigen Europa.
mehr
Kabinett billigt Jahressteuergesetz 2024
von Angela Wefers

EU-Lieferkettengesetz ist unter Dach und Fach

Die umstrittene EU-Lieferketten-Richtlinie geht an einigen Stellen über das deutsche Lieferkettengesetz hinaus, etwa bei den Haftungsregeln. Jetzt hat die Brüsseler Vorgabe ihre letzte Hürde genommen.
mehr
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Lindner sieht Stärkung der ESMA skeptisch

Bundesfinanzminister Lindner äußert auf der ICSA-Konferenz der internationalen Wertpapierfirmen Skepsis gegenüber dem geplanten Ausbau der ESMA. Es gelte, Doppelstrukturen zu vermeiden, so der FDP-Politiker. Auch die BaFin plädiert für eine Vereinfachung.
mehr
Branchentreffen der Wertpapierfirmen
von Anna Sleegers

Steuerschätzung offenbart größere Haushaltslücke

Das schwache Wachstum in Deutschland bremst die Dynamik der Steuereinnahmen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und sein Haus stehen vor schwierigen Haushaltsverhandlungen für 2025.
mehr
81 Mrd. Euro weniger
von Angela Wefers

Selbstgerechte Eskalationspolitik

Bis Anfang Juli muss die Ampel ein Budget aufstellen, in dem derzeit noch eine Lücke von mehr als 20 Mrd. Euro klafft. Und die FDP eskaliert weiter.
mehr
KommentarRentenstreit in der Ampel
von Andreas Heitker

Deutschland überschreitet Limit beim Staatsdefizit

Bund und Länder können erst im Herbst sagen, ob Deutschland die reformierten europäischen Fiskalregeln einhalten wird. Nach dem alten Stabilitätspakt verfehlt der Gesamtstaat bis 2028 sein Defizitziel.
mehr
Fiskalpolitik von Bund und Ländern
von Angela Wefers

Banks once again en vogue

The frosty relationship between politicians and bankers has been consigned to the past. The banking industry is now viewed in Berlin as indispensable for driving forward the economic transformation.
mehr
EditorialBanking Congress 2024
von Angela Wefers

Lindner's economic reform promises

The IMF is demanding structural economic reforms worldwide. And it is urging Germany to ease its debt brake- something that Finance Minister Christian Lindner does not view as a solution to weak economic growth.
mehr
EditorialIMF Spring Meeting
von Angela Wefers

Banken werden wieder gebraucht

Die Eiszeit zwischen Politik und Banken ist vorbei. Die Branche wird für die Transformation und gegen die Wachstumsschwäche gebraucht.
mehr
LeitartikelBankentag
von Angela Wefers

Verbriefungsregeln - Vorarbeiten auf Hochtouren

In Brüssel, Berlin und Paris laufen Vorarbeiten für eine Novelle der EU-Verbriefungsregeln. Ganz grundsätzlich herrscht Einvernehmen, aber im Detail steckt wie so oft der Teufel.
mehr
von Detlef Fechtner

Kompromiss für EU-Einlagensicherung

Bundesbankpräsident Joachim Nagel und Bundesfinanzminister Christian Lindner haben auf das Votum des EU-Ausschusses für eine EU-Einlagensicherung reagiert.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

Deutsche Finanzwirtschaft sucht einen Kompass

Der „Bankentag“ ist die Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Privatbanken. In der nächsten Woche wird es erstmals seit 2017 wieder in Präsenz zum Austausch der Branche mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik kommen.
mehr
Finanzmarktkalender22./23. April
von Andreas Heitker

Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen

Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
mehr
Bundeshaushalt 2025
von Andreas Heitker

Berlin dringt auf Finanzstabilität als Kernaufgabe des IWF

Bei der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington bleibt Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Stabilitätskurs. Strukturreformen und nicht neue Finanzmittel sollen die Wirtschaft in Schwung versetzen. Auch der IWF soll sich auf seine Kernmandat konzentrieren.
mehr
Frühjahrstagung in Washington
von Angela Wefers

Wo der Geist der Planwirtschaft atmet

Auch Finanzminister Christian Lindner hält kleine Anpassungen der Schuldenbremse für möglich – aber ohne Verfassungsänderungen.
mehr
Debatte um die Schuldenbremse
von Andreas Heitker

Lindner will Potenzialwachstum bis 2028 verdoppeln

Finanzminister Christian Lindner hält eine Verdoppelung des Potenzialwachstums in Deutschland bis 2028 für möglich – auch ohne zusätzliche Haushaltsmittel. In der koalitionsinternen Debatte um ein Reformpaket für die Wirtschaft hat er Vorschläge ausgearbeitet, die sich insgesamt gegenfinanzieren.
mehr
Reform- und Entlastungspaket
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper