Clearing
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Clearing.
EU segnet Reform der Clearing-Regeln ab
Damit das Euro-Clearing nicht länger weitgehend in London stattfindet, verlangt die EU künftig ein aktives Konto zur Verrechnung in Kontinentaleuropa.
Mit welcher Strategie Euronext in Zukunft wachsen will
Börsenbetreiber Euronext will sich weiter diversifizieren, um unabhängiger vom Aktienhandel zu werden. Sein neuer Strategieplan basiert auf drei Säulen.
EU Commissioner makes clear statement on euro clearing
EU Commissioner Mairead McGuinness is pleased that Europe's legislators have agreed on new rules for clearing. However, she believes that these requirements are nowhere near strict enough. She is therefore preparing market participants for her authority to propose a tightening of the rules in two years' time.
EU einigt sich über Regeln für Clearing
Die Unterhändler von Rat und Parlament haben sich auf neue Regeln für Clearingdienste verständigt. Sie sehen unter anderem die Pflicht vor, ein „aktives Konto“ in der EU zu unterhalten. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber sieht die Verständigung kritisch.
Booij succeeds Peters as CEO of Eurex
Commencing July, Robbert Booij is slated to take on the position of CEO at Eurex, succeeding Michael Peters. Booij, a Dutch executive, currently serves as the Europe CEO at ABN Amro Clearing Bank, a major player in the derivatives market.
Booij folgt auf Peters als CEO der Eurex
Robbert Booij wird ab Juli CEO der Eurex und folgt damit auf Michael Peters. Der Niederländer ist derzeit Europa-CEO der ABN Amro Clearing Bank, einem großen Marktteilnehmer im Derivategeschäft.
Clearing-Reform soll anfälligen Treasury-Handel stabilisieren
Eine verpatzte Auktion von US-Staatsanleihen lenkt die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf Risiken im Clearing. Denn die dort aktiven Intermediäre müssen täglich Trades in schwindelerregender Höhe verrechnen – und werden dabei zunehmend durch Cyberangriffe gestört.
Finanzmarkt als Baustein der EU-Autonomiestrategie
Seit dem Brexit ist es der Europäischen Union nicht gelungen, sich beim zentralen Clearing von London zu emanzipieren. Das muss sich ändern, findet der hessische Finanzminister.
Länderfinanzminister beraten über EU-Clearing
Eine besser Effizienz der europäischen Clearingmärkte strebt die EU an. Die Länderfinanzminister beraten in Berlin darüber.
Fortgesetztes Wachstum am Horizont
Ende Juni wird die Deutsche Börse ihre neue Mittelfriststrategie „Horizon 2026“ vorstellen. Es bestehen gute Aussichten, dass sie auch in den nächsten Jahren ein ansprechendes Wachstum erzielt.
Fortgesetztes Wachstum am Horizont
Ende Juni wird die Deutsche Börse ihre neue Mittelfriststrategie „Horizon 2026“ vorstellen. Es bestehen gute Aussichten, dass sie auch in den nächsten Jahren ein ansprechendes Wachstum erzielt.
Hackerangriff stört Derivatehandel
Eine Cyberattacke auf den Softwareanbieter Ion Markets hat im weltweiten Derivatehandel zu Netzwerkproblemen geführt. Der Branchenverband FIA bemüht sich, das Ausmaß des Schadens zu ermitteln.
Hackerangriff stört Derivatehandel
Eine Cyberattacke auf den Softwareanbieter Ion Markets hat im weltweiten Derivatehandel zu Netzwerkproblemen geführt. Der Branchenverband FIA bemüht sich, das Ausmaß des Schadens zu ermitteln.
„Fähigkeit zur Datenanalyse wird immer wertvoller“
Das Datengeschäft zählt zu den Top-Prioritäten von David Schwimmer. Der CEO der London Stock Exchange sieht aber auch in anderen Bereichen wie dem Indexgeschäft gute Wachstumschancen.
Neues Paket zur Kapitalmarktunion
Rund ein Jahr nach dem letzten größeren Gesetzespaket hat die EU-Kommission nun weitere Vorschläge auf den Tisch gelegt, die die europäische Kapitalmarktunion weiter stärken sollen. Ins Visier nimmt die Brüsseler Behörde nun vor allem Börsengänge, die Insolvenzregeln sowie das Clearing-Geschäft.
EBA Clearing zeigt Leistungsfähigkeit
Banken könnten durch die Entwicklung von Instant-Payment-Angeboten mehr Geschäft generieren und dadurch im Wettbewerb mit Anbietern wie Stripe besser bestehen, sagt EBA-Clearing-Chef Hays Littlejohn.
EuroCCP in CBOE Clear Europe umbenannt
Die CBOE Global Markets hat ihr paneuropäisches Clearinghaus EuroCCP umfirmiert. Sein neuer Name ist CBOE Clear Europe.
Eurex startet neue Anreize für Derivate-Clearing
Mit einem neuen Anreizprogramm will der Terminmarktbetreiber Eurex weitere Marktteilnehmer motivieren, Euro-Derivate-Clearing-Aktivitäten von London auf Eurex Clearing zu verlagern.
„Bedeutender Integrationssprung“ bei der Kapitalmarktunion nötig
Der Bankenverband BdB drängt die Politik in Brüssel zu raschen Fortschritten bei der Kapitalmarktunion. Ein liquider EU-Kapitalmarkt sei insbesondere in den aktuellen Krisen wichtig, sagt die zuständige BdB-Geschäftsbereichsleiterin Miye Kohlhase im Gespräch.
Kapitalmarkt goes Blockchain – jetzt aber richtig
Die Finanzmärkte stellen den idealen Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar. Trotzdem gibt es bislang nur rudimentäre Ansätze, Wertpapiergeschäft Blockchain-basierend abzuwickeln.
Energiepreise alarmieren EU-Wertpapieraufsicht
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA zeigt sich angesichts rasant steigender Energiepreise und diverser Kursturbulenzen besorgt. Behördenchefin Verena Ross erinnert an das Ziel geordneter Märkte.
Anforderungen bei OTC-Derivaten steigen
Vor allem Fonds und institutionelle Anleger werden jetzt von der Regulierung erfasst. Eine Alternative ist das zentrale Clearing.
Das freiwillige zentrale Clearing für Kreditderivate
In der Finanzkrise galten Credit Default Swaps (CDS) noch als Brandbeschleuniger. Danach widmeten die Aufsichtsbehörden der G20-Staaten den OTC-Derivaten besondere Aufmerksamkeit und führten Regularien ein, um das systemische Risiko im OTC-Derivate-Markt transparent zu machen.
CME akzeptiert Treasury-ETFs als Sicherheiten
Investoren können an der weltgrößten Terminbörse CME künftig auch ETFs auf kurzlaufende US-Staatsanleihen als Sicherheiten hinterlegen. Der Clearingprozess soll somit kosteneffizienter werden.