Cloud-Geschäft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cloud-Geschäft.
Oracle verfehlt Erwartungen
SAP-Konkurrent Oracle hat die Analystenerwartungen nicht erreicht. Grund sei die Zurückhaltung von Kunden bei Ausgaben für Cloud-Dienstleistungen, teilte das Unternehmen nach US-Börsenschluss mit. Die Aktie verlor nachbörslich 9%.
Microsofts Cloud-Geschäft verliert an Dynamik
Das Cloud-Geschäft war der Lichtblick in Microsofts zweitem Quartal, doch die Wachstumsdynamik lässt nach. Wie weitreichend Störungen sein können, haben am Mittwoch Nutzer weltweit zu spüren bekommen.
Microsofts Cloud-Geschäft verliert an Dynamik
Das Cloud-Geschäft war der Lichtblick in Microsofts zweitem Quartal, doch die Wachstumsdynamik lässt nach. Wie weitreichend Störungen sein können, haben am Mittwoch Nutzer weltweit zu spüren bekommen.
Es geht um mehr als Marktanteile
Der Softwarekonzern Microsoft wird mit Azure nie die Marktanteile erreichen, die Windows erlangen konnte. Das bedeutet indes nicht, dass die Marktmacht in der Cloud unterschätzt werden darf. Azure ist heute schon einflussreicher, als es Windows jemals sein konnte.
Microsoft enttäuscht mit Ausblick
Ein verhaltener Ausblick auf das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 setzt Microsoft unter Druck. Zuletzt schwächte sich auch das Wachstum in der Cloud ab. Zudem sorgten IT-Probleme am Mittwoch für negative Schlagzeilen.
Investoren skeptisch gegenüber Ionos
Das geplante IPO von Ionos findet bei Investoren ein geteiltes Echo. Während das Geschäftsmodell und die Wachstumschancen des Webhosters grundsätzlich positiv bewertet werden, stößt der dominierende Einfluss des Großaktionärs United Internet den Anlegern sauer auf.
Entlassungswelle rollt durch US-Techsektor
Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12.000 Stellen streichen. Damit nimmt die Entlassungswelle im US-Sektor weiter an Fahrt auf – zugleich gewinnt der Konkurrenzkampf der Techriesen an Schärfe.
Entlassungswelle überschattet KI-Euphorie um Microsoft
Microsoft will in den kommenden Wochen bis zu 10.000 Beschäftigte entlassen – die Mitteilung dämpft die Investorenstimmung. Dabei lösten die KI-Aktivitäten des Konzerns zuletzt noch Euphorie aus.
Börsenkandidat Ionos wagt sich aus der Deckung
Die United-Internet-Tochter Ionos will die spürbar aufgehellte Stimmung an der Börse für den Sprung aufs Parkett nutzen. Der Webhoster strebt eine Bewertung von bis zu 5 Mrd. Euro an.
Besnier verstärkt OVHCloud
Die stellvertretende Chefin der Agentur für französische Staatsbeteiligungen wechselt als Finanzchefin zu dem Cloud-Anbieter.
Ionos in den Startlöchern für IPO
Der Webhoster Ionos will in der kommenden Woche den Startschuss für das seit längerem geplante Going Public geben und peilt nach einem ersten Investoren-Feedback offenbar eine Bewertung von bis zu 5 Mrd. Euro an.
Cloudgeschäft von Oracle floriert
Dank florierender Cloud-Services laufen die Geschäfte beim Softwarekonzern Oracle weiter rund. Trotz erhöhter Inflations- und Rezessionsrisiken wuchsen die Erlöse in den drei Monaten bis Ende November im Jahresvergleich auch dank einer Übernahme um...
Amazon treibt Satellitennetz voran
Der US-Technologieriese Amazon hat sich Platz bei Dutzenden Raketenstarts für sein geplantes Satellitennetz mit schnellen Internetzugängen gesichert. Bei Verträgen, unter anderem mit dem europäischen Anbieter Arianespace und der Raumfahrtfirma Blue Origin, geht es um bis zu 83 Starts, wie Amazon mitteilte.