CMDI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CMDI.
Harte Fronten bei Abwicklung von Kleinbanken
Verbales Armdrücken zum Verhandlungsstart: Die Vertreter von Rat und EU-Parlament haben sich bei den Schlussverhandlungen über die Abwicklungsregeln für Kleinbanken (CMDI) keinen Schritt aufeinander zu bewegt.
Albuquerque präsentiert sich pragmatisch
Sie werde alles unterstützen, was tatsächlich zu Ergebnissen führe, und nicht auf bestimmten Vorstellungen beharren, unterstrich die designierte EU-Kommissarin für Finanzmarktregulierung.
EU-Bankenabwickler kündigen Tests und Deep Dives an
Der EU-Abwicklungsrat SRB ist zufrieden mit der Vorbereitung der Banken auf existenzielle Krisen. Gleichwohl kündigt das EU-Gremium eine Reihe von Testserien, tiefergehenden Prüfungen und auch Razzien an.
Europe's next banking policy battleground
A heated debate is brewing in Brussels about how best to handle small and medium-sized banks that run into difficulties.
Europas nächster bankenpolitischer Zankapfel
In Brüssel kündigen sich hitzige Kontroversen über die Frage an, wie in Zukunft kleine und mittelgroße Banken, die in Schieflage geraten sind, möglichst schonend entsorgt werden.
Abwicklungsregeln – so geht es weiter
Im Oktober oder November dürften die Trilog-Verhandlungen über die EU-Abwicklungsregeln für Kleinbanken starten. Der Rat hat sich bereits deutlich vom Ursprungsvorschlag distanziert.
EU-Abwicklungsregeln für kleine Banken rücken näher
Die nationalen Regierungen haben ihre Position hinsichtlich der Abwicklungsregeln für kleinere Banken gefunden. Sie unterscheidet sich von den Vorschlägen der EU-Kommission erheblich.
EDIS proposal was hastily cobbled together
For the first time since 2015, there has been legislative movement on a European Deposit Insurance Scheme. But MEP Markus Ferber says that the Parliament position on EDIS was hastily cobbled together.
„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“
Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.