CME Group
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CME Group.
Terminbörsenchef Duffy warnt vor Problemen im Treasury-Markt
Terrence Duffy rechnet mit einer erhöhten Volatilität an den Anleihemärkten. Neben der ausufernden Staatsverschuldung der USA gefährde auch das Wachstum von Bitcoin die Vormachtstellung von Treasuries.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
US-Firmen erwarten stabile Teuerung auf niedrigem Stand
Der Fed-Ableger in Atlanta erwartet im kommenden Jahr in der Wirtschaft einen geringen Kostenanstieg. Die Verkaufspreise werden laut der Prognose aber um 3% höher liegen.
Zweite US-Zinssenkung steht vor der Tür
Selten waren sich Volkswirte ihrer Prognosen so sicher: Die US-Notenbank wird angesichts der nachlassenden Inflation die zweite Zinssenkung in Folge beschließen.
Neue Inflationsdaten stützen Kurs der US-Notenbank
Die Teuerung in den USA hat im August weiter nachgelassen. Der bevorzugte Inflationsindikator der Notenbank fiel auf den tiefsten Stand seit 2021. Damit scheint eine weitere Zinssenkung im November eingetütet zu sein.
US-Verbraucherpreise zementieren kleinen Zinsschritt
US-Konsumgüter sind im August etwas teurer geworden und dürften sichergestellt haben, dass die Fed kommende Woche den Leitzins nur um 25 Basispunkte senken wird.
Dienstleistungen treiben US-Erzeugerpreise
Höhere Gewinne im Groß- und Einzelhandel haben im Juni die US-Erzeugerpreise steigen lassen. Angesichts anderer Daten, die auf geringere Inflation hindeuten, gilt eine Zinssenkung im September dennoch als wahrscheinlich.
US-Einfuhrpreise legen überraschend stark zu
US-Einfuhren haben sich April überraschend stark verteuert und wieder Zweifel an nachlassendem Inflationsdruck geweckt. Gleichwohl liegt eine Zinssenkung im September weiter im Bereich des Möglichen.
Leichte Abkühlung der US-Inflation weckt Hoffnung auf Zinssenkung im Herbst
Die US-Verbraucherpreise sind im April wie erwartet weniger gestiegen als im Vormonat. Die leichte Entspannung lässt Hoffnungen aufkommen, dass die Fed im September den Leitzins herabsetzen könnte.
„Im März dürfte mit dem laufenden Zinszyklus der Fed Schluss sein“
Erik Norland, Senior Economist bei der CME Group, geht davon aus, dass der Leitzins in den USA bis März 5 % erreichen wird. Im Interview spricht Norland über den weiteren Kurs der US-Notenbank Fed, die Entwicklung der Löhne und seine Erwartung, wann die Inflation deutlich sinkt.
„Starke Nachfrage nach Volatilitätsprodukten“
Die CME Group erwartet infolge der hohen Marktvolatilität anziehende Handelsvolumen bei Futures und Optionen. Über Micro-Produkte will die weltgrößte Terminbörse zudem Privatanleger anziehen.
Große, weite Blockchain-Welt
Fondsmanager sehen innerhalb der Blockchain-Welt Chancen abseits der Kryptowährungen. Im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen bestünden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für dezentrale Lösungen.