CO2-Fußabdruck
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Fußabdruck.
Wie sich der CO2-Fußabdruck im Portfolio senken lässt
Wer den CO2-Fußabdruck im Portfolio reduzieren will, sollte nicht nur auf Umschichten setzen, sagt Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M. Warburg & Co. Er plädiert für die Stilllegung von Emissionsrechten – auch wenn das einen Renditeverlust bedeutet.
Wie sichergestellt wird, dass Unternehmen auch wirklich nachhaltig sind
Für die Integration von Nachhaltigkeit in den Investmentprozess ist eine systematische und konsequente Umsetzung von größter Bedeutung. Sie beginnt mit der sorgfältigen Auswahl nachhaltiger Unternehmen und reicht bis zur permanenten Überprüfung und Überwachung der Einhaltung von Nachhaltigkeit bei den investierten Firmen.
EZB verbessert Klimabilanz ihrer Anleihebestände
Die Europäische Zentralbank (EZB) macht Fortschritte bei der Verringerung des CO2-Fußabdrucks ihres mehr als 300 Mrd. Euro schweren Bestands an Firmenanleihen. In ihrer ersten Offenlegung zu diesem Thema teilte die Notenbank am Donnerstag mit, sie...
Wie ein CO2-Portfolio negativ wird
Christoffer Müller von der St. Galler Kantonalbank im Gespräch mit Börsen-Zeitungs-Redakteurin Christiane Lang über eine innovative Strategie, die das Institut gemeinsam mit Finreon entwickelt hat.
Klima-Software aus Berlin sammelt 11 Mill. Dollar ein
Das Berliner Start-up Vaayu misst mit seiner Software den CO2-Fußabdruck von Einzelhändlern. Jetzt hat das 2020 gegründete Unternehmen in einer Seed-Runde unter Führung der Risikokapitalgesellschaft Atomico gut 11 Mill. Dollar eingesammelt.
Paradies für Veganer
Berlin ist auch im internationalen Maßstab ein Paradies für Veganer. Veganz, ein Hersteller von veganen Lebensmitteln aus der Hauptstadt, plant jetzt das erste deutsche IPO auf rein pflanzlicher Basis.