CO2-Neutralität
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Neutralität.
Ein doppeltes E für mehr Klimaschutz
Porsche setzt auf Elektromobilität und ergänzend auf E-Fuels. Dass Porsche-Chef Oliver Blume nun auch an der VW-Konzernspitze steht, ändert an der Ausrichtung der Wolfsburger auf E-Autos nichts.
Continental verspricht frühere CO2-Neutralität
Akute Probleme aufgrund des Kriegs in der Ukraine oder auch der Corona-Pandemie haben das Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette laut Continental nicht verdrängt. Der Zulieferer bietet ambitionierten Kunden heute schon CO2-Neutralität an.
Mercedes-Benz geht Kohlendioxid-Emissionen an
Der Autohersteller strebt bis 2030 eine Verringerung um mindestens die Hälfte je Auto an. Die Lieferketten sollen transparenter werden, um die Menschenrechte zu wahren.
Porsche will Hochleistungszellen selbst fertigen
Bis zu 100 Kilometer mehr Reichweite und unter 15 Minuten Ladezeit soll Porsches neue Batterietechnologie bringen. Der Sportwagenbauer will die Zellen mit einem Partner zunächst selbst fertigen.
Heidelberg forciert CO2-Abscheidung
Mit einer neuen Anlage zur CO2-Abscheidung will Heidelberg Cement ihre Zementproduktion umweltfreundlicher machen. Auf der Insel Gotland in Schweden soll das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt entstehen. Der Baustoffkonzern spricht von einem „bahnbrechenden Projekt“.
Klimawandel gefährdet Wohlstand
Die derzeitigen Klimaschutz-Maßnahmen weltweit reichen nicht aus. Bis zu 3 Prozent könnte die internationale Staatengemeinschaft bis 2050 an Wachstum einbüßen, wenn sie nicht mehr unternimmt.
Klimapolitik am Kipppunkt
Kipppunkte treiben nicht nur Klimaforscher um. Die Politik kann mit immer neuen Klimazielen wie im eilig verschärften Klimaschutzgesetz auch die Industrie an einen „Tipping Point“ führen.