CO2-Preis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Preis.
Hoffnung auf ein Effizienzwunder
Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
„Großer Wurf“ für mehr Klimaschutz
Die EU-Gesetzgeber einigen sich auf eine umfassende Reform des Emissionshandels. Während im EU-Parlament vom „größten Klimaschutzgesetz aller Zeiten“ die Rede ist, sind Umweltverbände und Industrie kritischer.
Pensionskassen im Stresstest
Ein Kima-Stresstest, dem sich 187 Pensionskassen auf Geheiß der Europäischen Aufsichtsbehörde unterzogen haben, offenbart hohe Transitionsrisiken.
OECD sieht Fortschritt bei CO2-Preis
Der CO2-Preis gilt als wirksames Instrument zu Emissionsminderung. Ein neuer OECD-Bericht stellt nun fest: Trotz Energiekrise wurden Fortschritte gemacht. Allerdings besteht noch Luft nach oben.
So wird grüner Wasserstoff wettbewerbsfähig
Der Umbau in eine CO2-neutrale Wirtschaft bis 2050 hat begonnen. Grüner Wasserstoff wird wichtig sein, wenn wir dem Klimawandel als Gesellschaft gemeinsam begegnen wollen – ein Gastbeitrag.
Geschäftige Aktivität am Markt für CO2-Kompensationen
Analysten sagen dem Markt für Carbon Credits ein starkes Wachstum voraus. Dies haben viele Gründer als Chance erkannt, das Angebot an Finanzdienstleistungen im Segment weitet sich aus.
Brüssel genehmigt Beihilfen
Deutschland darf energieintensive Unternehmen mit rund 27,5 Mrd. Euro unterstützen. Die EU-Kommission hat am Freitag grünes Licht für eine entsprechende Beihilfe-Maßnahme gegeben. Konkret geht es darum, dass ein Teil des CO2-Preises auf Strom für...
Carbon Capture – Allheilmittel fürs Klima?
Viele Unternehmen investieren in Technologien zur Kohlendioxidabscheidung. Diese bergen enormes Potenzial – ein Ersatz für den Wandel zu einer CO2-freien Energieerzeugung stellen sie aber nicht dar.
EU geht Spekulation im CO2-Handel an
Hochrangige Mitglieder des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments haben einem Plan zugestimmt, der den Zugang von Finanzinvestoren zum EU-Emissionshandelsmarkt einschränken soll.
Fortschritte beim EU-Klimapaket „Fit for 55“
Bei den wesentlichen Dossiers des großen EU-Klimapakets „Fit for 55“ gibt es Fortschritte: Das EU-Parlament will im Juni einen abgestimmten Kompromiss verabschieden, wie der für den Emissionshandel zuständige Abgeordnete Peter Liese ankündigte.
Mehr Zuckerbrot und Peitsche im Emissionshandel
Das EU-Parlament will sich bis Juni auf eine gemeinsame Verhandlungsposition zur geplanten Reform des Emissionshandels einigen. Der zuständige Abgeordnete Peter Liese (CDU) erläutert im Gespräch seine Vorstellungen der Reform.
Energiepreise befördern Abwanderungsgedanken
Die Industrie schlägt Alarm: Fast jedes vierte Unternehmen sieht die steigenden Energiepreise als existenzielle Herausforderung und ungefähr genauso viele denken bereits über die Verlagerung von Produktion ins Ausland nach. Der Industrieverband BDI fordert rasche Entlastung.
Klimaexperten sehen Taxonomie in einer Nebenrolle
Die Experten der Wissenschaftsplattform Klimaschutz bewerten die Taxonomie in ihrem ersten Jahresgutachten für die Bundesregierung als wichtiges Instrument für eine nachhaltige Finanzwirtschaft. Für die Eindämmung des Klimawandels ist ein anderes Instrument wichtiger.
Klimaschutz als Kurskiller
Die Deutsche Bundesbank hat mögliche Folgen einer Net-Zero-Klimastrategie auf den Börsenwert von Unternehmen analysiert. In der Untersuchung werden 5.285 Aktiengesellschaften weltweit betrachtet.
Verbuddeln von CO2 wird zur Zukunftstechnologie
Technologien zur Speicherung von Kohlenstoff dürften laut Wissenschaftlern bei der Bekämpfung des Klimawandels durchaus eine Rolle spielen. Künftig könnte Carbon Capture auch zum Anlagethema werden.
Wie die Ampel-Koalition die Klimaziele erreichen will
In ihrem Koalitionsvertrag widmet die Ampel dem Klimaschutz das längste Kapitel. Die Ziele sind ambitioniert – trotzdem bleiben viele Fragen offen. Ein Überblick.
Keine Kohle, dafür Wasserstoff
Die neue Bundesregierung will schon 2030 aus der Kohle aussteigen und setzt dazu auf den Ausbau erneuerbarer Energien sowie grünen Wasserstoff.
Mehr Geld und weniger Bürokratie für den Klimaschutz
Der BDI fordert von der nächsten Bundesregierung eine entschiedenere Klimaschutzpolitik. 860 Milliarden Euro bis 2030 seien nötig, um die Ziele zu erreichen. Zudem brauche es einen „Genehmigungsturbo“.
Die Krux mit den Energiepreisen
Will die EU resilienter in der Energieversorgung werden, muss sie unabhängiger von Importen werden und die erneuerbaren Energien beschleunigt ausbauen. Auf dem EU-Gipfel in dieser Woche wird es allerdings keine konkreten Antworten auf die jüngste Explosion der Energiepreise geben.
Expertengruppe fordert Klimaschutz als deutsche Staatsräson
Ein ungewöhnlicher Zusammenschluss aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik hat einen Fahrplan für die neue Bundesregierung vorgestellt, was in Sachen Klimaneutralität zu tun ist.
Grüne und FDP starten Vorsondierungen
Die Spitzen von FDP und Grünen wollen heute mit Vorsondierungen über eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Ampel-Koalition mit der SPD oder in einem Jamaika-Bündnis mit der Union beginnen. Ökonomen sehen auch in der Wirtschaftspolitik mögliche Anknüpfungspunkte.
Goldanlagen auf dem Klima-Prüfstand
Der Bergbau hat unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten einen schlechten Ruf. Die Lobbyorganisation WGC argumentiert nun aber, dass Gold-Investments die Klimabilanz eines Portfolios verbessern können.
Brüssel will grüne Handelspolitik vorantreiben
Die EU-Kommission setzt trotz Kritik weiterhin darauf, mit Hilfe der Handelspolitik künftig verstärkt auch Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – insbesondere beim Kampf gegen den Klimawandel. Handelskommissar Valdis Dombrovskis sagte auf der...