CO2-Steuer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Steuer.
Exodus wegen Emissionshandel bleibt vorerst aus
Geht die Energiewende nach hinten los, indem Unternehmen hohe Auflagen hierzulande durch Produktionsverlagerung ins Ausland umgehen? In einer Studie hat die Bundesbank untersucht, ob steigende CO₂-Preise tatsächlich zu einem Firmen-Exodus führen. Ein überraschendes Ergebnis.
„Sozialpolitiker kommen beim Wähler besser an als Reformer“
Der Leipziger Ökonom zum Misstrauen der Deutschen gegenüber dem Markt und zum Hang der Politik zur Aufblähung von Verwaltung und Bürokratie. In der Klima- und Sozialpolitik zeige sich die Anmaßung der Politik, alles besser zu wissen als alle Marktakteure zusammen.
Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas
Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
Klimafeinde sind immer die anderen
Während Bürgermeister Sadiq Khan im Dienste des Weltklimas um den Globus jettet, bittet er in London Geringverdiener zur Kasse. Wer ein zu altes Auto fährt, wird mit einer Strafsteuer belegt.
Mehr Infos zum Klimawandel erhöhen Akzeptanz
Dass der Klimawandel in großes Problem ist, darüber herrscht in der OECD Einigkeit. Was die Maßnahmen zur Bekämpfung angeht, sieht es aber schon ganz anders aus. Die Organisation hat eine umfangreiche Studie dazu vorgelegt.
OECD sieht Fortschritt bei CO2-Preis
Der CO2-Preis gilt als wirksames Instrument zu Emissionsminderung. Ein neuer OECD-Bericht stellt nun fest: Trotz Energiekrise wurden Fortschritte gemacht. Allerdings besteht noch Luft nach oben.
Grüne Transition führt zu mehr Beschäftigung
Der Weg der Wirtschaft hin zu mehr Klimaneutralität ist ohne massive Jobverluste machbar, schreibt der IWF in seinem Wirtschaftsausblick und definiert vier Schritte für die Politik – darunter die Einführung einer CO2-Steuer.
Klimaökonomen mahnen zur Eile
Ende Februar stellt der Weltklimarat seinen neuen Bericht vor. Deutsche Experten mahnen zu Disziplin und Eile: Die Zeit sei knapp, doch noch gebe es Handlungsspielraum, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.
Was Ökonomen Frankreich raten
Eine Expertenkommission unter Vorsitz von Jean Tirole und Olivier Blanchard hat Präsident Macron einen Bericht zu den großen Herausforderungen vorgelegt, vor denen Frankreich steht.
„Die Zeiten haben sich geändert“
Die Märkte von Standard Chartered sind dem Klimawandel am stärksten ausgesetzt. CEO Bill Winters hat klare Vorstellungen, was der private Sektor dagegen tun kann, bis es eine politische Lösung gibt.
Klimawandel gefährdet Wohlstand
Die derzeitigen Klimaschutz-Maßnahmen weltweit reichen nicht aus. Bis zu 3 Prozent könnte die internationale Staatengemeinschaft bis 2050 an Wachstum einbüßen, wenn sie nicht mehr unternimmt.
LEG steckt im Zielkonflikt
Die LEG Immobilien übt den Spagat zwischen dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum einerseits und dem Erreichen von Klimaschutzzielen andererseits. Da das Wohnungsunternehmen im unteren Preissegment unterwegs ist, bringen Modernisierungsumlagen die Mieter leicht an die finanzielle Belastungsgrenze.