Commerzbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Commerzbank.

A pragmatist returns to Commerzbank

In the midst of the defensive battle against Unicredit, Carsten Schmitt returns to Commerzbank as CFO. The 47-year-old from Hamburg is considered to be a pragmatist with diplomatic skills.
mehr
PortraitCarsten Schmitt
von Carolin Kassella

Patt im Übernahmekampf

Im Übernahmekampf um die Commerzbank liegen die Argumente beider Parteien auf dem Tisch. Mit der neuen Strategie hat Konzern-Chefin Bettina Orlopp die Barriere erhöht. Unicredit muss prüfen, ob sich eine feindliche Übernahme rechnet.
mehr
GastbeitragUnicredits Griff nach der Commerzbank
von Klaus Fleischer

Heftige Bewegung in Italiens Bankenlandschaft

Die nationale Konsolidierung in Italiens Bankenlandschaft könnte die Vorstufe zu einer europäischen Konsolidierung sein - mit Beteiligung italienischer Banken.
mehr
BlickfeldFusionswelle als Vorstufe für internationale Übernahmen
von Gerhard Bläske

Commerzbank wird Hauptmieterin des Central Business Tower

Die Commerzbank wird ab 2028 Erst- und Hauptmieterin im Central Business Tower in Frankfurt. Dort entstehen laut Institut 3.200 moderne Arbeitsplätze.
mehr
Neues Bürohochhaus
von Carolin Kassella

Dax startet mit Rekordhoch in den Handel

Der Dax ist am Dienstag mit einem Rekordhoch in den Handel gestartet. Er nimmt nun die Marke von 23.000 Punkten ins Visier. Bei Rheinmetall gab es nach dem Allzeithoch nun aber Gewinnmitnahmen.
mehr
Märkte am MorgenIndex nimmt Kurs auf 23.000 Punkte
von Dieter Kuckelkorn

Analysten beäugen Ziele der Commerzbank kritisch

Analysten aktualisieren ihre Analyse für die Commerzbank nach dem Kapitalmarkttag. KBW erhöht das Kursziel auf 22 Euro, stuft die Aktie aber auf „Market Perform“ herab.
mehr
Nach dem Kapitalmarkttag
von Björn Godenrath

A different kind of poison pill

Commerzbank CEO Bettina Orlopp is taking decisive action on improving the cost-income ratio, in the fight to fend off UniCredit. She has gained employee approval to cut 3,900 jobs.
mehr
OpinionJob cuts at Commerzbank
von Anna Sleegers

Ein Pragmatiker kehrt zurück zur Commerzbank

Mitten im Abwehrkampf gegen Unicredit kehrt Carsten Schmitt als CFO zur Commerzbank zurück. Der 47-jährige Hanseat gilt als Pragmatiker mit diplomatischem Geschick.
mehr
Im PorträtCarsten Schmitt
von Carolin Kassella

Commerzbank senkt Kosten und hebt Ziele an

Die Commerzbank will durch Stellenabbau und den Einsatz von KI 500 Mill. Euro im Jahr sparen. Im Abwehrkampf gegen Unicredit setzt Konzernchefin Bettina Orlopp auf höhere Renditeziele.
mehr
Im Abwehrkampf
von Anna Sleegers

Commerzbank strebt Eigenkapitalrendite von 15 Prozent bis 2028 an

Auch als Antwort auf die verbalen Attacken von Unicredit-CEO Andrea Orcel präsentierte die Commerzbank heute ihre Strategie: Bis 2028 soll die Cost-Income-Ratio auf 50 Prozent gedrückt werden, die Eigenkapitalrendite auf satte 15 Prozent steigen.
mehr
Ambitioniertes Programm
von Carolin Kassella

Sondereffekte drücken Gewinn der HCOB

Sondereffekte haben das HCOB-Ergebnis 2024 sinken lassen. 2025 soll der Gewinn wieder höher ausfallen. Nach einer IT-Modernisierung plant die Bank einen Stellenabbau.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Giftpille der anderen Art

Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp schafft Fakten. Im Abwehrkampf gegen Unicredit hat sie sich die Zustimmung der Arbeitnehmer für den Abbau für 3.900 Stellen erkauft.
mehr
KommentarStellenabbau bei der Commerzbank
von Anna Sleegers

Abwehrschlacht bei der Commerzbank - Tausende Jobs fallen weg

Die Commerzbank will sich im Abwehrkampf gegen die italienische Unicredit mit dem Abbau Tausender Jobs Luft verschaffen. Es sollen 3.900 Vollzeitstellen bis Ende 2027 abgebaut werden, 3.300 davon in Deutschland.
mehr

Finanzplatz an einem Tisch

Auf Initiative des hessischen Landesregierung haben sich wichtige Akteure des Finanzplatzes zusammengeschlossen und wollen sich als „Finanzplatzkabinett“ austauschen.
mehr
Standortwettbewerb
von Detlef Fechtner

Nicht alle Ehen enden glücklich

Italiens Bankenlandschaft ist in Bewegung: Übernahmen prägen den Markt, da Institute ihre Positionen stärken und diversifizieren.
mehr
KommentarBankenkonsolidierung in Italien
von Gerhard Bläske

Commerzbank baut bis zu 4000 Stellen ab

Die Gerüchte über einen Stellenabbau bei der Commerzbank verdichten sich. Reuters berichtet unter Berufung auf einen Insider, dass in diesem Jahr bis zu 4000 Stellen gestrichen werden sollen.
mehr
Insider zu Sparmaßnahmen

Unicredit beglückt die Aktionäre

Die HVB-Mutter hat auch 2024 die Erwartungen übertroffen. Die Ausschüttung an die Aktionäre wurde auf 9 Mrd. Euro angehoben und soll 2025 weiter steigen.
mehr
Rekordgewinn bei Unicredit
von Gerhard Bläske

Unicredit-CEO will mit Commerzbank „Vorsprung auf Wettbewerber ausbauen“

Unicredit-CEO Andrea Orcel hat sich ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt, die er auf Stand-alone-Basis erreichen will. Übernahmen sind nach seiner Ansicht „Wachstumsbeschleuniger“ – wenn sie strenge Kriterien erfüllen.
mehr
Aktiver Konsolidierer im Bankenmarkt
von Gerhard Bläske

HVB erzielt zweithöchsten Jahresgewinn

Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank hat 2024 den zweithöchsten Nettogewinn in ihrer Geschichte erzielt. In der Bankengruppe des Mutterkonzerns zeigt sich das Münchner Institut kernsolide.
mehr
Unicredit-Tochter präsentiert sich solide
von Stefan Kroneck

Umbau an der Spitze von Aquila Capital

Der Vermögensverwalter Aquila Capital will sein Wachstum mit einer umgebauten Führung forcieren. Neuer CEO ist Florian Becker.
mehr
Vermögensverwaltung
von Carsten Steevens

BPER bietet 4,3 Mrd. Euro für Volksbank von Sondrio

Die Konsolidierung unter Italiens Banken schreitet voran: BPER, die viertgrößte Bank des Landes, hat ein Übernahmeangebot für die Volksbank von Sondrio vorgelegt.
mehr
Konsolidierung unter Italiens Banken
von Gerhard Bläske

Commerzbank hofft auf Befreiungsschlag

Commerzbank strebt 2025 ein Rekordergebnis an und plant eine Dividendensteigerung, um eine Unicredit-Übernahme abzuwehren.
mehr
Finanzmarktkalender13. Februar
von Anna Sleegers

Orcel beschwichtigt HVB-Mitarbeiter wegen möglicher Commerzbank-Übernahme

Der Unicredit-CEO plant im Fall der Fälle eine sanfte Integration der Commerzbank, ohne sofortige Veränderungen für die Hypovereinsbank.
mehr
Bankchef betreibt Imagepflege

Unicredit überrascht mit Generali-Einstieg

Neuer Überraschungscoup von Unicredit-CEO Andrea Orcel. Die Mailänder Großbank ist mit 4% beim Versicherungskonzern Generali eingestiegen. Beobachter rätseln über die Motive.
mehr
"Kein strategisches Interesse"
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper