Compliance

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Compliance.

Kurswechsel der USA in der Sanktionierung von Firmen

Die stellvertretende US-Justizministerin Lisa Monaco hat die Richtlinien ihres Ministeriums zur strafrechtlichen Verfolgung von Unternehmen in den USA präzisiert – das ist auch für deutsche Unternehmen relevant.
mehr
Daniel Weiss

Börse verlängert Vorstands­mandat von Heike Eckert

Der Aufsichtsrat der Deutschen Börse hat das Mandat für das Vorstandsressort Human Resources & Compliance von Heike Eckert vorzeitig um fünf Jahre bis Ende Juni 2028 verlängert.
mehr
Heike Eckert
von Christopher Kalbhenn

Compliance-Kosten wachsen kräftig

Die Kosten der Banken und anderer Finanzdienstleister für Compliance steigen Jahr für Jahr. Die Tendenz wird anhalten, befindet Lexis Nexis in einer Umfrage unter Compliance-Profis in 14 Ländern, darunter Deutschland.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Kosten der Geldwäsche-Prävention steigen rasant

Um der Finanzkriminalität Herr zu werden, wenden Banken in Deutschland Jahr für Jahr mehr Geld auf – zuletzt 62 Mrd. Dollar. Die Kosten dürften angesichts zunehmender krimineller und geopolitischer Bedrohungen weiter steigen.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Der Banker als Freunde-Schreck

Die Commerzbank wirbt mit der Botschaft „Schock Deine Freunde: Werde Banker.“ Das Netz ist voller Werbevideos, in denen Auszubildende die Vorzüge ihrer Tätigkeit besingen, berappen, bejubeln. Ob’s hilft?
mehr
Ausbildung
von Tobias Fischer

Banken streichen 11.500 Jobs im Jahr

Die Zahl der Mitarbeiter von Banken und Sparkassen hierzulande ist im vergangenen Jahr um 11500 zurückgegangen. Damit setzte sich der seit Jahrzehnten andauernde Schrumpfungsprozess fort.
mehr
Bankbeschäftigung
von Tobias Fischer

Gefangen im Schrumpfkurs

Die Zahl der Beschäftigten schrumpft in der Kreditwirtschaft bereits seit Jahrzehnten, Änderung ist nicht in Sicht. Dort, wo die Kreditwirtschaft Fachkräfte braucht, fällt ihr die Suche allerdings schwer.
mehr
Bankbeschäftigung
von Tobias Fischer

Lennertz & Co. baut aus

Das Hamburger Family Office Lennertz  Co. hat nach eigenen Angaben mit Torsten Schlüter einen neuen Geschäftsführer für das Risikomanagement und alle regulatorischen Themen der Alternative-Investment-Plattform berufen, auf der Venture-Capital-, Private-Equity-, Blockchain-Venture- und Real-Estate-Investments gebündelt werden.
mehr
Family Office

BaFin verbietet Beschäftigten Aktiengeschäfte

Bei der Aufarbeitung des Wirecard-Skandals kam ans Licht, dass Dutzende BaFin-Mitarbeiter kräftig mitgezockt hatten. Ein neues Regelwerk soll das nun unterbinden.
mehr
Compliance
von Anna Sleegers

BaFin schießt über das Ziel hinaus

Die deutsche Finanzaufsicht setzt ihren Beschäftigten viel zu enge Grenzen für die Geldanlage. Daher wird es ihr künftig noch schwerer fallen, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren.
mehr
Compliance-Regeln
von Anna Sleegers

Marc Peter Klein wird Compliance-Leiter der Börse

Marc Peter Klein wird am 1. Januar 2023 neuer Chief Compliance Officer der Deutschen Börse. Der 44-Jährige kommt von der Deutschen Bank.
mehr
Deutsche Börse
von Christopher Kalbhenn

Thyssenkrupp-Ermittler wechselt zu Wirecard-Prüfer EY

MIt den Kartellgeschichten hat der Chefermittler von Thyssenkrupp, Christian Miege, schon naturgemäß immer wieder zu tun. Nun wechselt er zum Wirtschaftsprüfer EY, der wegen des Wirecard-Desasters in der Bredouille steckt.
mehr
Christian Miege
von Christoph Ruhkamp

USA erlassen Importverbot für Waren aus Xinjiang

Das von den USA mit dem Uyghur Forced Labor Prevention Act verhängte Importverbot für Waren aus Xinjiang kann auch deutsche Unternehmen treffen. Firmen sollten ihre Lieferketten sorgfältigst prüfen.
mehr
Lieferketten
von Patrick Späth

Viber Pay startet in Deutschland

Was in Asien mit Anbietern wie Wechat bereits funktioniert hat, will der japanische Konzern Rakuten nun auch in Europa versuchen: Mit Viber Pay startet zunächst in Deutschland die Erweiterung der Messaging-Plattform Rakuten Viber, um als Super-App beim Konsumenten zu punkten.
mehr
Super-App
von Björn Godenrath

Wie Firmen sich vor Greenwashing-Risiken schützen

Greenwashing stellt ein zunehmendes Risiko dar. Unternehmen sollten ihr Compliance-Management-System entsprechend ausrichten und Werbeaussagen stets auch unter dem ESG-Blickwinkel prüfen und bewerten.
mehr
ESG-Regulierung

Climate Finance läutet neue Bankenära ein

Die Finanzbranche steht mit Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die Daten...
mehr
Green Fintech
von Björn Godenrath

Paradigmen­wechsel erfasst die Finanz­wirtschaft

Die Finanzbranche steht mit der Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die sich voll und ganz dem Klimaschutz verschrieben haben.
mehr
Klimaschutz
von Björn Godenrath

Zentraler Baustein in der Risikoprüfung von Transak­tionen

Investitionsbeschränkungen und Embargos spielen in der Risikoprüfung in Transaktionen eine immer größere Rolle; bei Verstößen drohen Investoren empfindliche Geldbußen.
mehr
M&A

„Due Diligence, bevor die Bitcoins fließen“

Die Zahl der Cyberattacken nimmt zu, damit wachsen die Anforderungen an die Kontrollpflichten des Vorstands. Ob Lösegeld gezahlt werden sollte, hängt aus Sicht von Freshfields-Anwälten vom Einzelfall ab.
mehr
Norbert Nolte und Ann-Malin Brune, Freshfields

Sprudelnde Quelle russischen Geldes versiegt

Russlands Invasion der Ukraine hat reiche Russen zu Parias gemacht. Damit liegt auch das Russlandgeschäft der Credit Suisse auf Eis. Babak Dastmaltschi steht wie kein anderer für diese Geschäfte.
mehr
Credit Suisse

Compliance-Experte Jüttner wechselt von Eon zu EY

 Markus Jüttner (48), zuletzt Leiter Compliance im Dax-Konzern Eon, wechselt zum 1. Juni 2022 zur Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Er tritt als Partner in den Bereich Forensic Integrity Services ein und wird vom Düsseldorfer Büro aus arbeiten, wird mitgeteilt.
mehr
Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
von Sabine Wadewitz.

„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“

Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Klaus-Peter Naumann, IDW
von Andreas Heitker

Sanktionen wurden mit heißer Nadel gestrickt

Die Umsetzung des EU-Teilembargos gegen Russland stellt Unternehmen vor immense Probleme. Die Regelungen sind zum Teil alles andere als eindeutig. Die fünf größten Herausforderungen.
mehr
Russland
von Bärbel Sachs und Björn Paulsen

Roeckl-Schmidt verlässt Deutsche Börse

Nach drei Jahren im Amt verlässt die Compliance-Leiterin Sabine Roeckl-Schmidt die Deutsche Börse.
mehr
Compliance-Chefin
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper