Corona-Hilfen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Hilfen.
Paradiesische Zustände
Die britische Steuerbehörde hat zwar einen Teil der Covid-19-Hilfen wieder eingetrieben, die an Betrüger gingen. Doch dafür blieb weniger Zeit, Steuerhinterzieher dingfest zu machen.
Wirksamkeit von Corona-Hilfsprogramm „Sure“ bleibt unklar
Das 100-Mrd.-Euro-Coronahilfsprogramm „Sure“ gilt oft als Vorbild für mögliche künftige schuldenfinanzierte EU-Geldtöpfe. Der Europäische Rechnungshof sieht die Wirksamkeit von „Sure“ aber noch lange nicht als erwiesen an.
Auf dem Weg in den Generalstreik
Absentismus, absurde Lohnforderungen und rücksichtslose Streiks – Großbritannien ist auf dem Weg zurück in die 1970er Jahre. Seine Regierung hat offenbar den Willen zum Regieren verloren.
Verfahren gegen IBB eingestellt
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Untreue bei der Auszahlung von Coronahilfen gegen die Investitionsbank Berlin eingestellt. Den Verantwortlichen sei kein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vorzuwerfen, teilte die Behörde mit.
Liebgewonnenes Standardrequisit
Obwohl sie offiziell gar keine Masken tragen müssen, wollen viele Japaner die Mund-Nasen-Bedeckungen nicht ablegen. Von den staatlichen Coronahilfen hat ein einziger besonders profitiert – zumindest für kurze Zeit.
Mehr und mehr britische Firmen in Finanznöten
Steigende Kosten und zur Rückzahlung anstehende Coronahilfen – die Zahl der britischen Firmen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, ist rasant gestiegen.
Coronahilfen fordern L-Bank heraus
Die Bearbeitung der Corona-Förderhilfen hat die L-Bank im abgelaufenen Jahr stark gefordert. Wie die Vorstandsvorsitzende der baden-württembergischen Förderbank, Edith Weymayr, bei Vorlage der Zahlen von 2021 in Stuttgart sagte, hätten seit Beginn...
Die ungenutzten Potenziale des EU-Aufbaufonds
Erst knapp 10% der Milliarden aus der Aufbau- und Resilienzfazilität sind ausgezahlt. Sie sollten eigentlich die Folgen der Pandemie abfedern. Aus aktuellem Anlass erhält der EU-Hilfsfonds eine zusätzliche Funktion.
Bijou Brigitte wieder schwarz
Dank staatlicher Unterstützung und wieder offener Läden hat der Hamburger Modeschmuckhändler Bijou Brigitte im vergangenen Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Unter dem Strich stand ein Konzernergebnis nach Steuern von 16,2 Mill. Euro, wie die Bijou...
Bürgschaftsbank im Ländle sichert 14 000 Arbeitsplätze
Die Bürgschaftsbank im deutschen Südwesten sowie ihr Schwesterinstitut, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG), haben 2021 die Unternehmen im Land auf Rekordniveau unterstützt. Dies führen die beiden Förderinstitute auf die sukzessive...
Neugeschäftsvolumen der IBSH auf Rekordniveau
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat 2021 Menschen, Unternehmen und Kommunen mit 4,4 Mrd. Euro unterstützt, so viel wie noch nie. Der Standort bleibe für Investoren attraktiv, heißt es in Kiel.
Banken sacken Coronahilfen der EZB ein
Nach Einschätzung der Commerzbank läuft das zur Ankurbelung der Kreditvergabe aufgelegte Sonderverzinsungsprogramm der EZB ins Leere. Die Banken nutzten dies lediglich, um ihre Erträge aufzubessern.
Fragwürdige Rhetorik
Die Worte des neuen KfW-Chefs Stefan Wintels unterstreichen den politischen Willen für eine üppige Förderpolitik. Skepsis ist angebracht.
Corona-Hilfen heben EU-Förderbank auf ein neues Level
Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat dank des Garantiefonds, der im Kampf gegen die Coronakrise aufgelegt wurde, das höchste Finanzierungsvolumen in ihrer bisherigen 63-jährigen Geschichte verbucht.
LfA vergibt weniger Kredite
Das Geschäftsvolumen der LfA Förderbank Bayern hat sich nach dem von der Pandemie geprägten Ausnahmejahr 2020 abgeschwächt. An die bayerischen Unternehmen und Kommunen seien 2021 Darlehen von rund 2,6 Mrd. Euro ausgereicht worden. Im Jahr zuvor...
EU-Coronahilfen ungleich verteilt
Von den ersten großen Corona-Hilfsprogrammen auf EU-Ebene wurden einer Untersuchung des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE zufolge höchst unterschiedlich angenommen.
Frankreich verhandelt über Schulden von Pierre&Vacances
Frankreichs Regierung verhandelt erstmals seit der Coronakrise mit Banken über die Umwandlung eines einem Unternehmen wegen der Pandemie gewährten staatlich garantierten Kredits in eine Beteiligung.
Italienischer Bankenverband fordert weitere Hilfen
In einem Brandbrief an Premierminister und Notenbankchef warnt der italienische Branchenverband vor einem Anstieg ausfallgefährdeter Kredite in den Bankbilanzen.
Gemischte Bilanz bei Europas Corona-Hilfen
Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE hat eine durchwachsene Bilanz der europäischen Corona-Hilfsprogramme gezogen, die zu Beginn der Pandemie aufgelegt wurden. Insbesondere das ESM-Kreditprogramm für die Euro-Staaten habe sich als Ladenhüter erwiesen, hieß es.
Austrian Airlines tilgt nächste Tranche der Staatshilfe
Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines tilgt nach und nach die vom österreichischen Staat gewährten Finanzhilfen.
Bundesrat billigt verlängerte Coronahilfen
Das Wiederaufflammen der Corona-Pandemie führt auch zur Not in der Wirtschaft. Staatliche Hilfen sind länger gefragt.
KfW spannt Rahmen für Refinanzierung weit
Weil das Neugeschäft der KfW üppig ausfällt, passt sie nun den Plan für die Mittelaufnahme an: 80 bis 85 Mrd. Euro will sie im neuen Jahr an den Kapitalmärkten aufnehmen, nachdem sie in den Vorjahren weniger angepeilt hatte.
Ampel will Coronahilfen Mitte 2022 auslaufen lassen
Die Ampel-Koalition will die Coronahilfen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds bis Mitte nächsten Jahres verlängern, den Fonds aber deutlich verkleinern. Die Verlängerung wird nächste Woche abschließend im Bundestag beraten.
Förderbank setzt auf Fintech-Technologie
Die französische Förderbank Bpifrance setzt anders als die deutsche KfW auf Fintech-Kooperationen, um die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen zu vereinfachen.