Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Pandemie.

Stimmungskiller

Chinas Einkaufsmanagerindizes sacken auf selten gesehene Niveaus ab. Das rüttelt am Gerüst der Nulltoleranzpolitik.
mehr
China
von Norbert Hellmann

China denkt über Banken-Hilfsfonds nach

Neben Dutzenden notleidender Bauträger wie etwa China Evergrande mit Schulden von umgerechnet rund 1 Bill. Euro sind inzwischen auch Hunderte schwacher Regionalbanken zum Belastungsfaktor geworden.
mehr
Pandemie
von Norbert Hellmann

Briten sparsamer als gedacht

Der Konsum der britischen Privathaushalte ist weiter entfernt vom vor der Pandemie erreichten Niveau als gedacht. Derweil setzt sich der Boom am Wohnimmobilienmarkt fort.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

VW stellt Autobau in Schanghai ein

VW wird für mehrere Tage keine Autos in Schanghai produzieren. Zunächst war geplant, zumindest einen Teil der Produktion weiterlaufen zu lassen.
mehr
Corona-Lockdown

Boris Johnson wird Partygate so schnell nicht los

Der britische Premier hätte den Skandal um Partys an seinem Amtssitz während des Lockdowns gerne vom Tisch. Doch das Thema hält sich in den Schlagzeilen. Nun wurden erste Geldstrafen verhängt.
mehr
Britische Premierminister
von Andreas Hippin

Schanghai-Lockdown als konjunkturelle Feuertaufe

Die Nulltoleranzpolitik der Pekinger Regierung in Sachen Corona wird mit dem Lockdown in Schanghai auf eine harte Probe gestellt: Die Bremsspuren dürften auch gesamtwirtschaftlich deutlich zu erkennen sein.
mehr
Corona in China
von Norbert Hellmann

Nordex will 2022 Nettoverlust eindämmen

Nach Verlusten in 2021 rechnet der Vorstand des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex im laufenden Jahr mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld, will aber den Nettoverlust eindämmen.
mehr
Windkraft

Hellofresh & Co müssen ohne Corona-Schub auskommen

Die Kurse der Stay-at-Home-Aktien, die besonders von der Pandemie profitiert haben, stehen stark unter Druck. Die Unternehmen wachsen zwar langsamer, aber der Trend zum Einkaufen im Internet setzt sich fort.
mehr
Corona-Profiteure
von Helmut Kipp

Folgenreicher Lockdown in Schanghai

Abrupte Corona-Restriktionen in der Wirtschafts- und Finanzmetropole schüren in Wirtschaftsverbänden Sorgen über wirtschaftliche Verwerfungen. Deutsche Post DHL hat bereits reagiert.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann und Stefan Reccius

Mittelstand kommt bei Digitalisierung voran

Die staatliche Förderbank KfW attestiert dem deutschen Mittelstand Fortschritte bei der Digitalisierung. Allerdings sind komplexe Projekte nach wie vor selten. Im Vordergrund steht die Digitalisierung des Vertriebs.
mehr
KfW-Panel
von Helmut Kipp

Ich bin ein Starbroker, holt mich hier raus

Finanzmarktprofis sind es ge­wohnt, auf heikle Situationsveränderungen blitzschnell zu reagieren. In Chinas Finanzkapitale Schanghai kommt jetzt die soldatenähnliche Herausforderung hinzu, stets alles Überlebenswichtige parat zu haben, um blitzschnell auf einen Einsatzbefehl zu reagieren.
mehr
Lockdown in Schanghai
von Norbert Hellmann

Es riecht nach Heldentum

China setzt auf Corona-Nulltoleranz bei ungeschmälerter Konjunkturdynamik. Das kann nur gelingen, wenn „Wang Normalverbraucher“ über sich selbst hinauswächst.
mehr
Schanghai
von Norbert Hellmann

Es geht auch ohne

Die sukzessive Abschaffung demokratischer Freiheiten hat Hongkongs Position im weltweiten Finanzplatzranking der Z/Yen Group nicht geschadet. Die ehemalige Kronkolonie rangiert weiterhin auf Platz 3.
mehr
Hongkong
von Andreas Hippin

EZB lässt Lockerungen in der Pandemie enden

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt ihre wegen der Coronakrise eingeführten Stützungsmaßnahmen für Banken allmählich auslaufen. Die Lockerungen von Vorschriften für Sicherheiten, die Geldhäuser für den Erhalt von Notenbank-Krediten stellen,...
mehr
Stützungsmaßnahmen

Wall Street weitet Führung aus

Auf den ersten Blick wirken die Ergebnisse des aktuellen Finanzplatzrankings der Z/Yen Group unspektakulär. Doch hat New York seine Führungsposition deutlich ausgeweitet. Frankfurt rutschte weiter ab.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Auch das noch

Die Luftfahrtbranche ist durch Corona-Depression und Ukraine-Krieg arg gebeutelt, der steigende Ölpreis ist ein zusätzliches Übel. Nun kommt auch noch eine Streikwelle hinzu.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Neue Sorgen für Chinas Luftfahrt

Der Absturz einer Passagiermaschine der staatlichen China Eastern Airlines hat für Unruhe in der chinesischen Luftfahrt gesorgt. Noch ist die Ursache des Unglücks nicht bekannt.
mehr
Flugzeugabsturz
von Norbert Hellmann

Amadeus Fire verbreitet Zuversicht

Der Personaldienstleister Amadeus Fire profitiert vom Fachkräftemangel in der Wirtschaft und dem Weiterbildungsbedarf. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs hält das Management für gering.
mehr
Personaldienstleister
von Helmut Kipp

Bank of England folgt bei Basel III EU-Zeitplan

Auch Großbritannien will die Einführung schärferer Kapitalanforderungen für Banken um zwei Jahre verschieben. Die EU hatte zuerst den 1.1.2025 als Termin für das Inkrafttreten von Basel III genannt.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Dermapharm steigert Marge stark

Dermapharmhat im vergangenen Jahr das operative Ergebnis deutlich stärker erhöht als den Umsatz. Der Konzernerlös nahm 2021 um 19 % auf 943 Mill. Euro zu.
mehr
Pharmabranche
von Joachim Herr

Preisrunde im Lebensmittel-Einzelhandel eröffnet

Im Lebensmittel-Einzelhandel steigen die Preise, vor allem für Kaffee, Backwaren und Tiefkühlprodukte. Schon gibt es Vorschläge, die Verbraucher aufgrund der wachsenden Ausgaben für Nahrungsmittel und Getränke durch öffentliche Gelder zu entlasten. Doch in Deutschland war das Niveau dieser Ausgaben bisher deutlich niedriger als in vergleichbaren Ländern.
mehr
Verbraucherausgaben
von Martin Dunzendorfer,

Die finanzielle Repression nimmt zu

Die Inflation ist mit aller Macht zurück gekehrt. Um ihr entgegenzuwirken braucht es eine Geld- und Fiskalpolitik, die der veränderten Lage angemessen ist.
mehr
Inflation
von Friedrich Heinemann und Axel Vespermann

Die Stunde der zweiten Reihe

Die Pandemie wirbelt die Aufstellungen mächtig durcheinander – in Fußballvereinen ebenso wie in Opernensembles, in Bankhochhäusern genauso wie in Zeitungsredaktionen.
mehr
Frankfurt
von Detlef Fechtner

Real profitiert von Rohstoffpreisen

Lange Zeit war der brasilianische Real für Währungsanleger unattraktiv. Vor allem die massive Verschuldung Brasiliens und die hohe Inflation schreckten Investoren ab. Nun hat sich das Blatt gewendet. Seit Jahresanfang ist der Real sogar die stärkste...
mehr
Brasilien
von Martin Marinov
Start
Lesezeichen
ePaper