Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Pandemie.

Corona-Restriktionen belasten Finanzplatz

Das Geschäftsklima in Hongkong leidet stark unter den drastischen Schutzmaßnahmen und den Reiserestriktionen. US-Unternehmen tragen sich zunehmend mit Abwanderungsgedanken.
mehr
Hongkong
von Norbert Hellmann

Burberry gibt weniger Rabatt

Burberry rechnet für das Gesamtjahr mit einem um gut ein Drittel höheren Gewinn, nachdem mehr Produkte zum vollen Preis verkauft werden konnten. Doch fehlt es weiter an zahlungskräftigen Touristen.
mehr
Luxusgüter
von Andreas Hippin

Weniger Worte bewirken mehr

Ältere Bewerber werden in Großbritannien nicht mehr stillschweigend aussortiert. Der Arbeitskräftemangel führt mittlerweile dazu, dass Firmen sich genau überlegen, wie man sie nicht abschreckt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

Deutsche Firmen in China unter Lokalisierungs­druck

Deutsche Firmen sind derzeit für ihre China-Geschäfte recht optimistisch. Die zunehmende Politisierung der Wirtschaftsabläufe, die regulatorische Überfrachtung sowie manifeste Wettbewerbshindernisse sorgen aber für Verdruss.
mehr
Umfrage
von Norbert Hellmann

EU-Automarkt schwächelt im weltweiten Vergleich

Der Neuwagenabsatz im EU-Automarkt ist 2021 infolge des Chipmangels weiter um 2,4% gesunken, während die weltgrößten Automärkte China und USA zugelegt haben. Eine Trendwende 2022 wird nicht erwartet.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Big Dog im Schmollwinkel

Boris Johnson kämpft um sein politisches Überleben. Wenn er sich nicht radikal neu erfindet, dürften die Tories ihre Mehrheit verlieren.
mehr
Boris Johnson
von Andreas Hippin

Mecklenburg-Vorpommern muss nicht an Genting zahlen

Mecklenburg-Vorpommern muss einen 78 Mill. Euro-Kredit vorerst nicht an Genting auszahlen. Das Amtsgericht Schwerin wies einen Eilantrag der Mutter der insolventen MV Werften ab.
mehr
Insolvenz

Hektische Käufe am Ölmarkt

Der Brent-Ölpreis befindet sich fast auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren. Am Markt herrscht Konjunkturoptimismus mit Blick auf die milden Krankheitsverläufe der Omikron-Virusvariante.
mehr
Rohöl
von Dieter Kuckelkorn

ILO: Corona belastet Jobmarkt stärker als erwartet

Die Corona-Pandemie hat den weltweiten Arbeitsmarkt härter getroffen als bislang erwartet. Einen Aufwärtstrend bescheinigt die internationale Arbeitsorganisation (ILO) Europa und Nordamerika, wohingegen die Aussichten in Lateinamerika und Südostasien trübe sind.
mehr
Arbeitsmarkt

Staatshaushalt erneut mit tiefroten Zahlen

Die hohen Kosten der Corona-Pandemie haben dem deutschen Staatshaushalt 2021 das zweithöchste Defizit seit der deutschen Wiedervereinigung beschert. Der Fehlbetrag von knapp 154 Mrd. Euro entspricht 4,3% der Wirtschaftskraft – die Maastricht-Hürde wurde damit erneut gerissen.
mehr
Corona-Pandemie

Mærsk übertrifft Prognose

Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk stellt auf Basis vorläufiger Zahlen für das vierte Quartal in Aussicht, dass das Jahresergebnis 2021 die zuletzt infolge des dritten Quartals erhöhten Zielwerte übertreffen wird.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Drägerwerk schrumpft bei Umsatz und Ergebnis

Im zweiten Coronakrisenjahr hat der Medizintechnikkonzern Dräger wie erwartet bei Umsatz und Ergebnis nicht an das Rekordniveau von 2020 anschließen können. Auch 2022 wird mit Rückgängen gerechnet.
mehr
Medizintechnikkonzern
von Carsten Steevens

Rückzahlung von Soforthilfen wird flexibler

Firmen und Soloselbständige, die Soforthilfen aus dem ersten Corona-Lockdown zurückzahlen müssen, sollen von den Ländern mehr Zeit bekommen. Die Voraussetzungen dafür hat das Bundeswirtschaftsministerium jetzt geschaffen.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Großbritannien schreibt wieder schwarze Zahlen

Das britische Bruttoinlandsprodukt hat trotz Versorgungsengpässen erstmals den vor der Pandemie erreichten Stand übertroffen. Volkswirte hatten für November wesentlich weniger Wachstum angesetzt.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Homeoffice 2.0

Arbeiten am Strand war gestern. Google glaubt an das Büro als Arbeitsort. Der IT-Konzern erwirbt von Legal & General und Mitsubishi Estate für 1 Mrd. Dollar einen Londoner Bürokomplex.
mehr
Immobilien
von Andreas Hippin

Wirtschaft lässt Corona-Einbruch hinter sich

Die deutsche Wirtschaft ist 2021 um 2,7% gewachsen, hat damit den Rückschlag aus dem Coronajahr 2020 aber noch nicht wieder aufgeholt. Die meisten Wirtschaftsbereiche haben das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Tesco weitet zu Weih­nachten Markt­anteil aus

Die Nummer 1 unter den britischen Supermärkten hat ihre Führungsposition im Weihnachtsgeschäft weiter ausgebaut. Tesco rechnet deshalb mit einem höheren bereinigten operativen Ergebnis als bislang.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Boris Johnsons Teflon­beschichtung wird brüchig

Eine Gartenparty während des Lockdowns im vergangenen Jahr droht Boris Johnson zum Verhängnis zu werden. Sein nonchalanter Umgang mit dem Regelverstoß erbost auch konservative Politiker.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Chipmangel bremst Volkswagen

Der Chipmangel hat die Fahrzeugauslieferungen des VW-Konzerns 2021 um 4,5% auf den niedrigsten Stand seit 2011 sinken lassen. Auch bei den elektrifizierten Autos wurden ursprüngliche Ziele verfehlt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Scholz hält Kurs Richtung Impfpflicht

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Bundestag seine Unterstützung für eine allgemeine Impfpflicht bekräftigt. Dem Dringen der Opposition auf einen Gesetzesentwurf der Regierung gab er nicht nach.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Chinas Corona-Mauer bekommt Risse

Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele nehmen die Sorgen vor einer Ausbreitung der Omikron-Variante zu. Nach Xi‘an ist die zweite Großstadt im totalen Lockdown.
mehr
Omikron-Variante
von Norbert Hellmann

Gemischtes Bild der Marken von Volkswagen

Der Halbleitermangel hat die Fahrzeugauslieferungen der Volkswagen-Konzernmarken 2021 wesentlich bestimmt. Einem Anstieg bei MAN stehen Rückgänge bei VW Nutzfahrzeuge, Škoda und Audi gegenüber.
mehr
Fahrzeugkonzern
von Joachim Herr und Carsten Steevens

Der Glaube an den NHS bröckelt ab

In Großbritannien wächst die Kritik am Umgang der Gesundheitsbürokratie mit der Pandemie. Die UK Health Security Agency war nun gezwungen, falsche Angaben zur Quarantänepflicht zu korrigieren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Exportausfälle schieben Brent-Ölpreis an

Der Brent-Ölpreis ist am Dienstag über die Marke von 82 Dollar je Barrel gestiegen. Aus Libyen gibt es weniger Öl, und die europäischen Lagerbestände sind im Dezember gesunken.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper