Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Pandemie.

BP kündigt weiteren Aktienrückkauf an

BP hat nach einem starken Quartal einen weiteren Aktienrückkauf angekündigt. Die weltweite Ölnachfrage erreichte mit rund 100 Mill. Barrel pro Tag wieder Vorkrisenniveau.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Fresenius Medical Care forciert Sparprogramm

Der Dialysekonzern ist von den Auswirkungen der Pandemie stärker getroffen als befürchtet und verschärft den Kostenabbau. Die Muttergesellschaft Fresenius spürt Tendenzen der Normalisierung nach der Coronakrise.
mehr
Healthcare
von Sabine Wadewitz.

Studie: Licht am Horizont für Reisebranche

Rund anderthalb Jahre Coronakrise haben die Tourismusbranche schwer getroffen. Inzwischen gibt es aber Aussicht auf Besserung, wie eine Studie zeigt.
mehr
Tourismus
von Carsten Steevens

Halloween in Schanghai

Chinesische Behörden hatten Wind davon bekommen, dass eine nach Schanghai gereiste Touristin ein Corona-Fall sein soll, und messerscharf geschlossen, dass sie vielleicht Disneyland besucht. Prompt wurde der ganze Themenpark abgeriegelt.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Käufer für Schiffskredit­portfolio gesucht

Die Bad Bank für notleidende Schiffskredite der früheren HSH Nordbank, HSH Portfoliomanagement, sucht Käufer für ein Milliarden-Portfolio. Die verbesserte Lage an den Schiffsmärkten gibt Rückenwind.
mehr
HSH Portfoliomanagement
von Carsten Steevens

Bahn erhält Coronahilfen

Die Deutsche Bahn erhält milliardenschwere Unterstützung vom Staat, um die Einbußen während der Corona-Pandemie abzufedern. Bislang ist allerdings nur ein kleiner Teil der genehmigten Hilfe geflossen, wie jetzt bekannt geworden ist.
mehr
Deutsche Bahn

Einzelhandel schwächelt vor Weihnachts­geschäft

Der deutsche Einzelhandel setzt nach dem überraschenden Umsatzrückgang im September auf ein starkes Weihnachtsgeschäft. Die Chancen stehen gut: Tarifbeschäftigte bekommen ein höheres Weihnachtsgeld, und die Konsumlust hat zugelegt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ryanair erreicht die Gewinnzone

Der Lufthansa-Rivale Ryanair hat erstmals seit Ausbruch der Pandemie ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet. Für das Ende März ablaufende Geschäftsjahr rechnet das Management aber mit einem Verlust.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Ryanair verdient erstmals seit Start der Pandemie

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie kann die irische Ryanair wieder einen Quartalsgewinn verzeichnen. In den vergangenen Wochen hätten Kunden verstärkt Tickets gebucht.
mehr
Quartalszahlen

„Homeoffice ist kein Privileg der anderen“

Seit gut eineinhalb Jahren ist die hybride Arbeitswelt nicht mehr nur in technologielastigen Start-ups gelebte Praxis. Auch in großen Konzernen wie Fresenius ist das mobile Arbeiten mit der Corona-Pandemie plötzlich zur Normalität geworden. Führungskräfte stellt das vor völlig neue Herausforderungen, sagt Personalchef Sebastian Biedenkopf.
mehr
Sebastian Biedenkopf
von Karolin Rothbart

Wenn einer eine Reise tut

Wer in einer Pandemie wegfliegen will, muss sich auf Unannehmlichkeiten einstellen. Digitale Einreiseanmeldungen haben ihre Tücken. Mit etwas mehr Mitmenschlichkeit ginge alles besser.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Unter Druck

Die Erfolge des US-Elektroautobauers Tesla setzen Volkswagen unter Druck. Europas größter Autobauer muss nach der Verkündung seiner neuen Strategie liefern. Schwierige Entscheidungen sind vorprogrammiert.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Chipmangel bremst Volks­wagen kräftig ab

Der Chipmangel hat Volkswagen im dritten Quartal deutlich gebremst. Nach einem Rekordergebnis im ersten Halbjahr legt Europas größter Fahrzeugbauer die Latte für Auslieferungen und Erlöse tiefer.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Lloyds Banking Group verdoppelt Gewinn nahezu

Das boomende Hypothekengeschäft hat Lloyds ein fast doppelt so hohes Ergebnis beschert wie ein Jahr zuvor. Auch die Auflösung von Rückstellungen trug dazu bei. Prompt wurden die Renditeziele erhöht.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Überhitzt

Containerreedereien erleben eine unerwartete Sonderkonjunktur. Sie sollten sich auf den Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit nach Ende der Corona-Pandemie einstellen.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Rishi Sunak dreht den Geldhahn auf

Schatzkanzler Rishi Sunak erklärte erneut, die Steuern senken zu wollen. Doch er dreht den Geldhahn weiter auf. Ministerien erhalten in der laufenden Legislaturperiode 150 Mrd. Pfund zusätzlich.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Ampel startet mit Corona-Beschluss

SPD, Grüne und FDP haben die Verhandlungen über ein Ampel-Bündnis auf Bundesebene gestartet. Bis Ende November soll der Koalitionsvertrag stehen. Zuvor wollen die Ampel-Parteien eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg bringen.
mehr
Koalitionsverhandlungen
von Stefan Paravicini

Pessimismus in Heathrow

Am größten Londoner Flughafen Heathrow beläuft sich das Passagieraufkommen derzeit auf 45% des Vor-Corona-Niveaus. Mit einer vollständigen Erholung wird nicht vor 2026 gerechnet.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

HSBC wird zunehmend optimistisch

Die britische Großbank HSBC hat mit ihren Geschäftszahlen die Markterwartungen übertroffen. Die Auflösung von Rückstellungen für Kreditausfälle trug dazu ebenso bei wie unerwartet niedrige Kosten.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Diskussion um Ende der Notlage nimmt Fahrt auf

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stößt mit seinem Vorstoß zur Beendigung der Corona-Notlage in Deutschland auf ein geteiltes Echo.
mehr
Corona-Pandemie
von Börsen-Zeitung

Mehr als ein Kollateral­schaden

Nein, der Flughafen Frankfurt-Hahn ist nicht wegen Corona insolvent. Die Ursachen für die Probleme des Hunsrück-Airports reichen viel weiter zurück.
mehr
Flughafen Frankfurt-Hahn
von Lutz Knappmann

US-Notenbank in der Bredouille

Auf der einen Seite steigen die Preise weiter, auf der anderen Seite mehren sich Indikatoren für schwächeres Wachstum in den USA. Notenbankchef Jerome Powell muss während der kommenden Monate jedenfalls einen schwierigen Spagat schaffen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Drägerwerk-Gewinn sackt ab

Die coronabedingte Sonderkonjunktur für den Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern läuft aus. Trotz deutlicher Einbußen im dritten Quartal hält der Familienkonzern am Jahresausblick fest.
mehr
Medizin- und Sicherheitstechnik
von Helmut Kipp

Die Maut kriegt, wer sich traut

Eigentlich hatte Londons Bürgermeister Sadiq Khan versprochen, die Innenstadtmaut nach 18 Uhr nicht mehr zu erheben. Andererseits könnte der Nahverkehrsbetreiber TfL das Geld gut gebrauchen.
mehr
London
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper