Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Pandemie.

Boom in der Baubranche bleibt in diesem Jahr aus

In der deutschen Hochbauindustrie sind die ganz fetten Jahre laut einer Studie zumindest vorerst vorbei. Nach einer Stagnation im laufenden Jahr dürfte es ab 2022 gemächlicher aufwärtsgehen als vor der Coronakrise.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Das dicke Ende steht noch bevor

Die Folgen der Coronakrise haben viele Unternehmen in Schieflage gebracht. Noch spiegelt sich das nicht in den Insolvenzzahlen. Das dürfte sich auf längere Sicht ändern.
mehr
Umfrage
von Annette Becker

Dax erreicht Allzeithoch

Nicht nur der Dax, auch MDax und Euro Stoxx erreichen Allzeithochs. Die Börse feiert Party. Porsche legen um 5 Prozent zu. Aber einige Werte zeigen Abschläge.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Industrie ist weltweit bester Laune

Die Industrie in den größten Volkswirtschaften der Welt zeigt sich im Mai in bester Laune. Zugleich aber verschärft sich der Preisdruck, und die Lieferkettenproblematik dämpft weiterhin die Produktion..
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Alexandra Baude

Drohende Verstärkung von Ungleichgewichten

Die OECD rechnet mit einer kräftigen Erholung, die jedoch weltweit sehr uneinheitlich ausfallen dürfte. Sie fordert eine bessere internationale Zusammenarbeit und eine gerechtere Verteilung der Impfstoffe.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Berlin wird zum Testfall

Gerade hatten die Berliner Gesundheitsämter noch alle Hände voll zu tun, um während der dritten Corona-Welle die Infektionsketten im Blick zu behalten. Jetzt sinkt die Infektionsdynamik, dafür sprießen die Schnelltest-Stationen immer schneller aus dem Boden.
mehr
Berlin
von Stefan Paravicini

Asien gerät ins Hintertreffen

Viele asiatische Staaten, die die Corona-Pandemie zunächst im Griff zu haben schienen, melden immer höhere Neuinfektionen. Die Regierungen haben sich zu spät um ausreichend Impfstoff bemüht.
mehr
Corona-Bekämpfung
von Martin Fritz

Rechtsgrundlage für EU-Milliardentopf gesichert

Die letzten beiden EU-Staaten haben grünes Licht für den milliardenschweren EU-Wiederaufbaufonds gegeben. Die EU-Kommission will die Geldaufnahme an den Kapitalmärkten nun wahrscheinlich schon im Juni beginnen.
mehr
Wiederaufbaufonds
von Andreas Heitker

Asien fällt beim Impfen zurück

Mehrere Länder in Asien, die als Vorbilder in der Abwehr des Coronavirus galten, kämpfen mit einem überraschenden Wiederaufflammen der Pandemie und müssen soziale Kontakte wieder stärker einschränken. Gleichzeitig hinken sie in ihren Impfkampagnen...
mehr
Corona-Pandemie
von Martin Fritz

Die Euphorie für Zoom lässt spürbar nach

Dienstag, 1.6.: Zoom Video ist während der Pandemie zum Synonym für Videokonferenzen im Homeoffice geworden. Die Börse feierte den Softwareanbieter im vergangenen Jahr als Vorboten für die Zukunft der Arbeit. Seitdem es Impfstoffe gegen das...
mehr
Softwareanbieter
von Norbert Kuls

Wahlgeschenke mit kaum kalkulierbaren Folgen

Argentiniens Regierung ist konfrontiert mit einer Trias von Problemen: Die Inflation liegt bei 46%. Die Pandemie wütet in der dritten Welle heftiger denn je. Und das Problem der Milliardenschulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) und beim...
mehr
Argentinien
von Andreas Fink

Attraktive Immobilienin Mittel- und Osteuropa

Krisenzeiten. Da zählt für Immobilieninvestments: Risikominimierung, Sicherheit, Zuverlässigkeit. Begehrtester Markt ist derzeit Deutschland. Aber bleiben nicht Chancen jenseits des Heimatmarktes ungenutzt? Ein Plädoyer für die Länder Mittel- und...
mehr
Investments
von Paul Hallam

50 ist das neue 20

Zum ersten Mal seit mehr als sieben Monaten liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für Corona-Neuinfektionen unter 50. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wünscht sich eine weitere Absenkung. Der Sommer kann trotzdem kommen.
mehr
Corona
von Stefan Paravicini

EU-Aufbaufonds könnte kleiner ausfallen als geplant

Vor einem Jahr hat die EU-Kommission einen Vorschlag für einen Corona-Wiederaufbaufonds vorgelegt. Nach monatelangen, intensiven Verhandlungen auf allen europäischen Ebenen soll in Kürze das erste Geld ausgezahlt werden.
mehr
Corona-Hilfsprogramm
von Andreas Heitker

Australien kämpft mit neuen Schulden gegen die Coronafolgen

Der wichtigste Handelspartner ist zugleich ein Unsicherheitsfaktor. Dennoch scheint die Rezession fast vergessen.
mehr
Staatshaushalt
von Alexander Hofmann

Fed steuert auf Tapering-Debatte zu

Schon in der nächsten Sitzung könnte es zu einer Entscheidung über das Anleihenprogramm kommen. Bei der EZB zeichnet sich eine andere Lage ab.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Autoversicherer profitieren weiter

Die Kfz-Sparte ist innerhalb der Versicherungswirtschaft die große Pandemiegewinnerin. Auch 2021 dürften die Schadenlasten gering ausfallen, denn die Mobilität der Deutschen bleibt weiter deutlich unter den Normalwerten.
mehr
Assekuranz
von Antje Kullrich

Ex-Chefstratege Cummings über Boris Johnson

Boris Johnsons ehemaliger Chefstratege Dominic Cummings (49) hat das Chaos, das während der Pandemie in 10 Downing Street herrschte, schonungslos offengelegt. „Es gab nicht einmal einen Plan dafür, all die Toten zu begraben“, sagte er während eines...
mehr
Kein gutes Wort
von Andreas Hippin

Inzidenz sinkt erstmals seit Oktober unter 50

In Deutschland ist die Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit Oktober wieder unter den Wert von 50 gesunken. Sie liege nun bei 46,8, teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch mit. Am Vortag betrug der Wert noch 58,4. Binnen 24 Stunden meldeten...
mehr
Corona-Pandemie

Kräftige Erholung voraus

Die Vorzeichen für eine kräftige Wirtschaftserholung in Deutschland nach dem deutlichen Wachstumseinbruch zu Jahresbeginn verdichten sich: Die Unternehmensstimmung ist so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Einigung auf ein digitales Impfzertifikat

Die Einführung eines digitalen Impfzertifikats, das in ganz Europa gilt, rückt näher. EU-Parlament und Mitgliedstaaten einigten sich auf eine Ausgestaltung des Nachweises, der das Reisen einfacher machen soll.
mehr
EU
von Andreas Heitker

IWF will mit 50 Mrd. Dollar die Pandemie beenden

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat einen Plan zur Beendigung der Corona-Pandemie vorgelegt, der rund 50 Mrd. Dollar kosten würde. Ein zentraler Baustein des Plans ist das Vorhaben, bis Mitte 2022 60% der Weltbevölkerung zu impfen. Das würde...
mehr
Coronakrise
von Mark Schroers

Inflations­gespenst verunsichert Anleger

An den internationalen Kapitalmärkten ist seit einigen Wochen das Inflationsgespenst omnipräsent. Das sorgt immer wieder für Verunsicherung. Kern der Befürchtungen der Marktteilnehmer ist, dass es mit einem zunehmenden Abebben der Covid-19-Pandemie...
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Fieberhafte Suche nach Kompromiss

Im internationalen Streit über die Freigabe von Impfstoffpatenten läuft die Suche nach einem Kompromiss auf Hochtouren. Die Chefin der Welthandelsorganisation (WTO), Ngozi Okonjo-Iweala, drängte am Donnerstag bei einem Besuch in Brüssel zur Eile und...
mehr
Patentfreigabe
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper