Corona

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona.

Lockdown hält China-Aktien gefangen

Chinas rigide Corona-Politik zeigt heftige Wirtschaftsschäden, die in Verbindung mit geopolitischen Unsicherheiten in eine Rezession münden könnten. Können geldpolitischen Lockerungen das Blatt wenden?
mehr
Corona-Politik
von Norbert Hellmann

Corona und Ukraine-Krieg belasten Chinas Wachstum

Die Schwächeanzeichen für Chinas Wachstum mehren sich: Zwar fällt das Wachstum im ersten Quartal überraschend stark aus, doch zum Ende bricht der Einzelhandel ein und die Arbeitslosigkeit erreicht neue Höhen. Die Notenbank hat bereits reagiert.
mehr
Konjunktur

Plädoyer für den Markt

Mit dem Frühjahrsgutachten gebieten die Wirtschaftsforschungsinstitute dem Staatsinterventionismus Einhalt. Sie weisen den Weg zu marktwirtschaftlichen Lösungen.
mehr
Frühjahrsgutachten

Chinesische Exporte legen trotz Krieg und Corona zu

Der Krieg in der Ukraine und die neuerliche Corona-Welle haben die chinesische Exportmaschine offenbar nicht stoppen können. Warum ein Einbruch aber nicht zu vermeiden ist.
mehr
Weltwirtschaft

Easyjet scheut noch eine Prognose

Nachdem viele Corona-Restriktionen gefallen sind, registriert Easyjet eine deutlich steigende Nachfrage. Der Low-Cost-Carrier kämpft allerdings mit einem hohen Krankenstand und musste daher zuletzt hunderte von Flügen streichen.
mehr
Luftfahrt
von Heidi Rohde

Schanghai lockert Lockdown etwas

Die Behörden der seit mehr als einer Woche abgeriegelten Wirtschafts- und Finanzmetropole Schanghai haben die Ausgangssperren leicht gelockert.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Pandemie belastet Staatsfinanzen

Die öffentlichen Finanzen waren auch 2021 von den Folgen der Corona-Pandemie ge­prägt. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, stiegen die Ausgaben des öffentlichen Gesamthaushalts gegenüber dem Vorjahr um 5,0% auf 1762,4 Mrd. Euro....
mehr
Bundeshaushalt

Politiker rufen zum Maskentragen auf

Vor dem Ende vieler Corona-Auflagen in den meisten Bundesländern mehren sich die Aufrufe zum freiwilligen Tragen von Schutzmasken.
mehr
Pandemieregeln entfallen

Schanghai-Lockdown als konjunkturelle Feuertaufe

Die Nulltoleranzpolitik der Pekinger Regierung in Sachen Corona wird mit dem Lockdown in Schanghai auf eine harte Probe gestellt: Die Bremsspuren dürften auch gesamtwirtschaftlich deutlich zu erkennen sein.
mehr
Corona in China
von Norbert Hellmann

Hellofresh & Co müssen ohne Corona-Schub auskommen

Die Kurse der Stay-at-Home-Aktien, die besonders von der Pandemie profitiert haben, stehen stark unter Druck. Die Unternehmen wachsen zwar langsamer, aber der Trend zum Einkaufen im Internet setzt sich fort.
mehr
Corona-Profiteure
von Helmut Kipp

Neue Sorgen für Chinas Luftfahrt

Der Absturz einer Passagiermaschine der staatlichen China Eastern Airlines hat für Unruhe in der chinesischen Luftfahrt gesorgt. Noch ist die Ursache des Unglücks nicht bekannt.
mehr
Flugzeugabsturz
von Norbert Hellmann

Länder verlängern Coronaregeln

Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen bereiten erste Länder längere Schutzauflagen nach dem umstrittenen neuen bundesweiten Rechtsrahmen vor. In Mecklenburg-Vorpommern etwa sollen wesentliche Maßnahmen wie die Maskenpflicht in Innenbereichen und...
mehr
Pandemiegeschehen

Krisenmodus als Normalfall

Es wird Zeit, dass die Ampel der Krise als Normalfall ins Auge blickt. Solide Finanzpolitik wird nicht gelingen, wenn alle so weitermachen wie bisher.
mehr
Bundesregierung
von Angela Wefers

Swiss Re enttäuscht Investoren

Swiss Re hat mit ihrem Jahresabschluss 2021 die Anleger enttäuscht. Zwar gelang dem Rückversicherer die Rückkehr in die Gewinnzone, aber die Analysten hatten mehr erwartet.
mehr
Rückversicherer
von Thomas List.

Lauterbach: Corona wird unterschätzt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor vorschnellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen gewarnt. Es gebe immer noch sehr hohe Zahlen an Neuinfektionen, „die wir vermutlich unterschätzen“, sagte der Politiker. Die Pandemie sei noch...
mehr
Lockerungen

Homeoffice und/oder Büro

In der Pandemie scheint Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Ab 20. März fällt auch die Homeofficepflicht. Angesichts niedriger Impfzahlen droht im Herbst ein Rückfall in überwunden geglaubte Beschränkungen.
mehr
Wiesbaden
von Thomas List.

Zalando steht vor Normali­sierung

Im Geschäftsjahr 2022 muss Zalando nach jetzigem Sachstand weitgehend ohne Anschub durch Coronabeschränkungen auskommen. Umso mehr steht nun der Ausblick des Modehändlers im Fokus der Investoren.
mehr
Modehandel
von Helmut Kipp

Zwischenfälle auf Flügen nehmen zu

Die Serie gewalttätiger Zwischenfälle auf US-Linienmaschinen reißt nicht ab. Ausgelöst werden diese in den meisten Fällen durch die Weigerung von Passagieren, wie vom Gesetz vorgeschrieben eine Schutzmaske zu tragen. Das FBI greift nun durch.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Lindner will Firmen mit Abschreibungs­möglichkeiten entlasten

Bundesfinanzminister Christian Lindner hält die Einführung einer von der Ampel-Koalition geplanten "Superabschreibung" in diesem Jahr noch für möglich, sagte er beim "Tag des deutschen Mittelstandes".
mehr
Corona-Steuerhilfegesetz

Bund und Länder auf Lockerungskurs

Die Spitzen von Bund und Ländern beraten am Mittwoch über den Kurs aus der Corona-Pandemie. Ein Beschlussvorschlag sieht das Ende aller Schutzmaßnahmen für den 20. März vor. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer rechnet in der Folge mit einem Rückgang der Kaufzurückhaltung und insgesamt aufgehellten Wirtschaftsaussichten.
mehr
Corona-Pandemie
von Mark Schrörs und Stefan Paravicini

Bund und Länder machen sich locker

Die Bund-Länder-Runde am Mittwoch steht im Zeichen von Lockerungsschritten. Aus einer Beschlussvorlage gehen konkrete Daten hervor. Zahlen des RKI und der Expertenrat der Bundesregierung befeuern die Debatte.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Wie andere Länder mit den Lockerungen umgehen

In den USA sind die täglichen Neuinfektionen auf unter 180000 gefallen. Das sind 75% weniger als noch Mitte Januar. Die täglichen Todesfälle haben sich bei knapp unter 2500 stabilisiert. Weniger als 100000 an Corona erkrankte Menschen liegen im...
mehr
Corona-Pandemie
von Peter De Thier, Gesche Wüpper, Andreas Hippin, Martin Fritz, Stefan Reccius und Anna Steiner

Mit Förderbanken gelingt der Neustart

Im Vergleich zu anderen Ländern kommen wir auch dank der Unterstützungsleistung der Förderbanken gut durch die Corona-Krise. Trotzdem hat das Virus die Wirtschaft belastet und auch die Zahl der Unternehmensgründungen stark sinken lassen.
mehr
Unternehmensgründungen
von Ralf Stapp und Dominik Lamminger

Banken sacken Coronahilfen der EZB ein

Nach Einschätzung der Commerzbank läuft das zur Ankurbelung der Kreditvergabe aufgelegte Sonderverzinsungsprogramm der EZB ins Leere. Die Banken nutzten dies lediglich, um ihre Erträge aufzubessern.
mehr
TLTRO
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper