Corona

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona.

Spahn kündigt Wende in der Corona-Politik an

Bei steigenden Infektionszahlen sinkt das Impftempo in Deutschland. Gewerkschaften und Arbeitgeber rufen in einem gemeinsamen Appell die Menschen zur Impfung auf. Die Regierung will derweil das Infektionsschutzgesetz überarbeiten.
mehr
Coronakrise
von BZ

Wenig Spielraum

Die Tui verbrennt erstmals seit Beginn der Pandemie in einem Quartal kein Geld. Das Ende der Krise ist für den Reisekonzern aber noch nicht in Sicht.
mehr
Tui
von Carsten Steevens

Corona-Boom für Baumärkte zu Ende

Nach einem Verkaufsrekord im Corona-Jahr 2020 mussten die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland im ersten Halbjahr 2021 einen drastischen Umsatzeinbruch hinnehmen. Die Branche habe nicht nur unter den langwierigen Lockdown-Beschränkungen im...
mehr
Umsatzeinbruch

Bank of England unterschätzt Inflationsrisiko

Britische Notenbanker versuchen, steigende Verbraucherpreise mit vorübergehenden Angebotsengpässen zu erklären, die schon bald der Vergangenheit angehören werden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Deutschland muss sich im globalen Handel hinten anstellen

Die Industrie boomt. Viele Unternehmen weltweit hamstern Rohstoffe und Vorprodukte. Einer Studie des Kreditversicherers Euler Hermes zufolge haben deutsche Firmen dabei oft das Nachsehen.
mehr
Hamsterkäufe

Frittiertes... verzweifelt gesucht!

Die Geduld der Briten wird auf eine harte Probe gestellt. Es fehlt an Lkw-Fahrern. Nun warnt auch noch Kentucky Fried Chicken (KFC), einzelne Gerichte könnten vorübergehend nicht erhältlich sein.
mehr
KFC
von Andreas Hippin

Aviva gießt das Füllhorn über den Aktionären aus

Der britische Versicherer Aviva will bis Ende Juni kommenden Jahres mindestens 4 Mrd. Pfund an die Anteilseigner ausschütten. Ein 750 Mill. Pfund schwerer Aktienrückkauf soll sofort anlaufen.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

Großbritannien überrascht positiv

Die britische Wirtschaft hat im Juni wieder Fahrt aufgenommen. Noch hängt allerdings viel vom Ausgabeverhalten der öffentlichen Hand ab. Unternehmen halten sich mit Investitionen weiterhin zurück.
mehr
Trotz Pandemie
von Andreas Hippin

Die Lust am Fettgebackenen

Fast Food gehört neben dem Trinksport zu den großen britischen Leidenschaften. Wendy’s will nun „Dark Kitchens“ eröffnen, die ausschließlich für die Lieferung ans Sofa des Kunden produzieren.
mehr
Fast Food
von Andreas Hippin

Firmenjäger nehmen britische Unternehmen aufs Korn

Britische Firmen sind günstig bewertet, die Brexit-Ungewissheit ist verflogen und die Impfkampagne war erfolgreich. Kein Wunder, dass die Übernahmeaktivität im ersten Halbjahr zugenommen hat.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Johnson nimmt Schatzkanzler ins Visier

Boris Johnson hat seinen Schatzkanzler aufs Korn genommen. Rishi Sunak hatte in einem Brief, der ans Licht der Öffentlichkeit kam, unter anderem die Lockerung der Reisebeschränkungen gefordert.
mehr
Großbritannien
von BZ

Virgin Atlantic fliegt Börse an

Richard Bransons Transatlantik-Fluggesellschaft Virgin Atlantic hat stark unter Reisebeschränkungen der US-Regierung gelitten. Nun macht sie sich startklar für den Sprung aufs Londoner Parkett.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Biontech erzielt deutlichen Gewinn

Milliardengewinn statt Verlust: Der Corona-Impfstoff beschert dem Mainzer Pharmaunternehmen Biontech einen riesigen Sprung bei Umsatz und Gewinn.
mehr
Impfstoffhersteller

Bank of England hält sich zurück

Die Bank of England hat Befürwortern einer restriktiveren Geldpolitik keine neue Munition geliefert. Dabei rechnet sie mit einem deutlich höheren Preisauftrieb als bisher.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Hannover Rück auf Kurs

Der Nettokonzerngewinn der Hannover Rück ist trotz weiterer Covid-19-Belastungen im ersten Halbjahr um zwei Drittel auf 671 Mill. Euro gestiegen. Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland und in Nachbarländern belastet zwar erheblich, das bisherige Gewinnziel für 2021 gilt aber nach wie vor.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

Erbarmen – zu spät, die Londoner kommen!

Londoner haben im ersten Halbjahr doppelt so viel für Eigenheime jenseits der Hauptstadtgrenzen ausgegeben als vor der Pandemie. Sie hoffen, auch künftig von zuhause arbeiten zu dürfen.
mehr
London
von Andreas Hippin

Rolls-Royce überrascht mit Gewinn

Rolls-Royce hat es in die Gewinnzone geschafft, allerdings ist das Zivilluftfahrtgeschäft weiterhin stark von Triebwerk-Wartungserlösen abhängig, die sich an der Zahl der Flugstunden orientieren.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin

Rational peilt 2022 altes Rekordumsatzniveau an

Der Großküchenausstatter Rational hofft im kommenden Jahr auf Rekorderlöse wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Vorstandschef Peter Stadelmann ist optimistisch.
mehr
Großküchenausstatter
von Stefan Kroneck

Absacker in Brasilien

Internationale Anleger nehmen vor dem Hintergrund von Corona und steigender Zinsen am brasilianischen Aktienmarkt Gewinne mit.
mehr
Schwellenländer
von Andreas Fink

Tourismus belebt Spaniens Arbeitsmarkt

Im Juni sank die Zahl der bei den Ämtern gemeldeten Arbeitslosen um fast 200.000 auf 3,4 Millionen Personen, ein historischer Rückgang von 5,5% im Vergleich zum Vormonat.
mehr
Coronakrise
von Thilo Schäfer

Standard Chartered überrascht mit Aktienrückkauf

Die Großbank, die den Großteil ihres Geschäfts in Schwellenländern macht, will nach einem starken Quartal für 250 Mill. Dollar Aktien zurückkaufen. Zudem wird wieder eine Zwischendividende gezahlt.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Heathrow verliert ein Drittel der Führungsriege

Der Betreiber des Londoner Flughafens Heathrow hat drei von acht Topmanagern verloren. Dem Unternehmen setzen die Reisebeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie schwer zu.
mehr
Flughafenbetreiber
von Andreas Hippin

HSBC verdoppelt Ergebnis

HSBC hat nach einem überraschend starken Quartal angekündigt, die Ausschüttungen an die Aktionäre wieder aufzunehmen. Im zweiten Quartal lagen allerdings auch die Kosten über den Markterwartungen.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Ryanair rechnet mit Rückkehr in die Gewinnzone

Ryanair meldet für das vergangene Quartal erneut massive Verluste. Für das Gesamtjahr rechnet der Billigflieger aber mit einer „kräftigen Erholung“ – wenn die Pandemie es zulässt.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper