Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Pandemie hält Kreuzfahrt-Sektor auch 2022 in Atem

Kreuzfahrten haben 2021 zugelegt, doch Covid-19 hält den Sektor weiterhin in Atem. Aida und Tui Cruises brechen Reisen vorzeitig ab, eine US-Behörde rät unabhängig vom Impfstatus von Kreuzfahrten ab.
mehr
Tourismus
von Carsten Steevens

Die Beiträge müssen rauf

Die Kurzarbeit kostet die Bundesagentur für Arbeit Milliarden. Die Reserven sind aufgebraucht – doch die Pandemie noch nicht vorbei. Höchste Zeit, den Haushalt der Behörde wieder auf solide Beine zu stellen.
mehr
Arbeitslosenversicherung
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit wird teurer für den Fiskus

Die Coronakrise hat die Bundesagentur für Arbeit viel Geld gekostet, und die Belastung wird nach Ansicht des IAB weiter steigen. Ökonomen raten daher zu einer Erhöhung des Beitragssatzes in der Arbeitslosenversicherung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Deutsche Wirtschaft geht optimistisch ins neue Jahr

Die deutschen Wirtschaftsbranchen gehen mit einer gehörigen Portion Zuversicht ins neue Jahr. Die Aufholeffekte überwiegen die Verunsicherung aufgrund der Omikron-Variante des Coronavirus. Aber es gibt noch andere Sorgen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Peking meldet Corona-Tageshöchststand

Mit 162 neuen Infektionen an einem Tag hat China die bislang höchste Zahl neuer lokaler Coronafälle in diesem Jahr verzeichnet.
mehr
Restriktionen

China betont Bedarf für Konjunkturhilfen

Angesichts der schwächelnden Erholung in der Volksrepublik verständigten sich Chinas Finanzministerium und die Zentralbank auf eine offensivere Linie beim Einsatz von fiskalpolitischen Maßnahmen und geldpolitischen Stimuli.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Rom und Paris für Strukturreform

Mit einem gemeinsamen Gastbeitrag haben der französische und der italienische Regierungschef neuen Schwung in die Debatte über eine Reform der europäischen Schuldenregeln gebracht.
mehr
EU-Fiskalregeln

Stille Nächte an der Themse

Trotz der recht lockeren Regeln für die Feiertage ziehen sich die Briten schon jetzt zurück in ihr Zuhause. Sie sitzen einfach zu gerne in eine Decke gekuschelt am Kamin und schlürfen Cinnamon Butter Rum. Nicht die schlechteste Idee.
mehr
London
von Andreas Hippin

China wahrt trotzigen Optimismus

China steht vor großen Herausforderungen bei der Konjunktursteuerung für das kommende Jahr. Gegenwärtig herrscht Optimismus, dass das Wachstum wieder an Fahrt gewinnt. Fraglich ist allerdings, ob dies ohne Zinslockerungen gelingen kann.
mehr
Wachstum
von Norbert Hellmann

Omikron bremst US-Wachstum

Der starke Anstieg der Neuinfektionen wird nach Ansicht von Ökonomen der US-Wirtschaft einen Dämpfer verpassen. Mit einem umfangreichen Aktionsplan will US-Präsident Joe Biden gegensteuern.
mehr
Corona-Pandemie
von Peter De Thier

In den Westen auf einen Stich

Die Russen sind Impfmuffel. Zudem hat jeder Zweite ohnehin keine Angst davor, an Corona zu erkranken. Nur eine kleine Minderheit leistet sich für den Pieks mit einem westlichen Impfstoff Kurztrips jenseits der Grenze.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Bank of Japan baut Coronahilfen ab

Gouverneur Kuroda sieht noch keinen Anlass zur Straffung der Geldpolitik. Im Gegensatz zu den USA und Europa ist die Inflation in Japan moderat.
mehr
Geldpolitik
von Martin Fritz

Inflationsdruck dürfte anhalten

Eng miteinander verknüpfte globale Entwicklungen erhöhen den Inflationsdruck. Für Anleiheinvestoren stellt das unsichere Makro-Umfeld eine Herausforderung dar.
mehr
Bondmarkt
von Tatjana Greil-Castro

IWF in Sorge wegen Rekordschulden

Im Kampf gegen die Coronakrise haben die Staaten weltweit ihre Verschuldung wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg erhöht. Das birgt laut IWF große Risiken – gerade wenn die Notenbanken nun die Zinswende einläuten.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

Chinas Konjunktur büßt an Dynamik ein

Die restriktive Corona-Strategie der Pekinger Regierung lässt den Konsum verkümmern. Zudem präsentiert sich der Immobilienmarkt mit dem schwächelnden Riesen Evergrande zunehmend als Sorgenkind.
mehr
Konsumschwäche
von Norbert Hellmann

Corona trifft Arbeits­markt in ungünstigerer Ausgangslage

Die Coronakrise hat den deutschen Arbeitsmarkt spürbar härter getroffen als die Finanzkrise 2008/2009. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg veröffentlicht hat. Zwar...
mehr
IAB
von Anna Steiner

Union kündigt Verfassungsklage an

Kaum in der Opposition gelandet, wird die CDU/CSU-Fraktion aktiv. Sie kündigt an, die Finanzpolitik der neuen Ampel-Koalition in Karlsruhe verfassungsrechtlich überprüfen zu lassen.
mehr
Nachtragshaushalt
von Angela Wefers

Sparen, was das Zeug hält

Die Deutschen wollen trotz Coronakrise mehr sparen. Nicht nur das, sie wollen auch Aktien dem Sparbuch vorziehen.
mehr
Anleger
von Wolf Brandes.

Neuer Credit-Suisse-Präsident schon in der Bredouille

Erst ein halbes Jahr im Amt, gerät der Präsident des Verwaltungsrates von Credit Suisse schon in Bedrängnis. Er soll gegen geltende Corona-Gesetze verstoßen haben.
mehr
Quarantänebestimmungen
von Daniel Zulauf

Der Moment ist gekommen

Wir befinden uns in einem expandierenden Finanzzyklus. Die Volatilität ist gering, viele Indikatoren stehen günstig. Genau der richtige Zeitpunkt, um den antizyklischen Kapitalpuffer zu reaktivieren.
mehr
Antizyklische Kapitalpuffer
von Thomas A. Lange

Fragile Erholung

Auch das zweite Coronakrisenjahr hat die Tui mit einem Milliardenverlust abgeschlossen. Der Touristikkonzern hat Luft für die Gesundung der Bilanzstruktur erhalten, die Erholung aber ist fragil.
mehr
Tui
von Carsten Steevens

Dax nimmt Fahrt auf – Anleger hoffen auf Weihnachtsrally

Nach der Berg- und Talfahrt der vergangenen Wochen nimmt der Dax wieder Kurs in Richtung der Marke von 16.000 Zählern. „Damit könnte die Schaukelbörse der vergangenen zwei Wochen enden und ein neuer starker Aufwärtstrend entstehen“, sagt Anlagestratege Jürgen Molnar vom Brokerhaus RoboMarkets.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Die EZB versagt beim Umschaltspiel

In der Inflationsbekämpfung wirkt die EZB orientierungslos. Es fehlt eine transparente Kommunikationsstrategie. Die Fed könnte Vorbild sein.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Kurzarbeit in Deutschland nimmt wieder zu

Nachdem sie während des Sommers kontinuierlich abgenommen hatte, nimmt die Kurzarbeit nun wieder zu. Grund sind die aktuelle Coronalage und die andauernden Lieferprobleme in der Industrie.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper