Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

US-Arbeitsmarkt erholt sich mit großen Schritten

Das Stellenwachstum in den USA ist dem ADP-Bericht zufolge deutlich stärker ausgefallen als von Ökonomen erwartet. In besonders von der Pandemie betroffenen Branchen konnten starke Aufholbewegungen beobachtet werden.
mehr
Stellenwachstum
von Peter De Thier

Covid-Tests erlauben Synlab höhere Jahresziele

In der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Labortests enorm an. Für den Laborspezialisten Synlab eine gute Nachricht, das Unternehmen erhöht die Prognose.
mehr
Laborspezialist

Einzelhandel erwartet keine größeren Liefer­probleme

Trotz einiger Hindernisse erwartet der deutsche Einzelhandel grundsätzlich keine leeren Regale zum Weihnachtsgeschäft. Der Elektronikhändler Media-Saturn warnt jedoch angesichts der Corona-Pandemie und des anhaltenden Halbleitermangels vor Engpässen.
mehr
Weihnachtsgeschäft

Tui plant weitere Kapital­erhöhung

Der wegen der Corona-Pandemie staatlich gestützte Reisekonzern Tui will seinen finanziellen Spielraum erneut mit der Ausgabe neuer Aktien erhöhen.
mehr
Reisekonzern

Gesundheit fürs Depot

Obwohl die Gesundheitsbranche in Pandemiezeiten viel Aufmerksamkeit erfährt, hinken ihre Aktien dem Markt hinterher. Fondsmanager sehen aber gerade bei Werten aus der zweiten Reihe großes Potenzial.
mehr
Healthcare-Investments
von Alex Wehnert

Wohin steuert die Welt­wirtschaft?

Nächste Woche steigt die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Hauptthema: die globale Konjunkturlage. Die Weltwirtschaft hat sich von der Pandemie schnell erholt. Aber jetzt gibt es viele neue Sorgen.
mehr
Globale Konjunktur
von Mark Schroers

Weisenhorn setzt auf US-Werte

Fondsmanagerin Elisabeth Weisenhorn glaubt an eine fortgesetzte Markterholung. Aufgrund der dort vorhandenen stark und nachhaltig wachsenden Unternehmen bevorzugt sie Investitionen in US-Werte.
mehr
Aktienmarkt
von Wolf Brandes.

Ministerium stellt sich hinter EZB

Im Streit über die hohe Inflation in Deutschland bekommt die EZB Rückendeckung vom Bundeswirtschaftsministerium. EZB-Vize Luis de Guindos warnt vor einer veränderten „Wahrnehmung der Inflation“.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

China steht vor einem schwierigen Balanceakt

China steht vor der Aufgabe, Kreditrisiken im Immobiliensektor zu reduzieren, ohne das Wachstum zu gefährden. Nun könnten Stimuli aus Peking verhindern, dass der Yuan unter Druck gerät.
mehr
Yuan
von Stefan Grünwald

Nach der Pandemie kommt der Realismus

Die Aktie von Zoom hat gegenüber ihrem Allzeithoch während der ersten Pandemiewelle mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren. Noch ist nicht klar, ob damit ein realistisches Niveau erreicht ist.
mehr
Zoom
von Dieter Kuckelkorn

US-Immobilien verteuern sich so stark wie lange nicht

Die US-Häuserpreise steigen und steigen. Im Juli wurde die stärkste Zuwachsrate in mehr als 30 Jahren gemessen. Für viele sind Immobilien mittlerweile unerschwinglich.
mehr
US-Häusermarkt
von Peter De Thier

Kunst und Diamanten statt Immobilien

Privatanleger aus Russland setzen seit Neuestem weniger auf Immobilien im Ausland, sondern decken sich lieber mit Kunst und Diamanten ein. Daran hat auch die Corona-Pandemie ihren Anteil.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Zahl der Start-ups geht 2020 zurück

dpa-afx/hei Frankfurt – Die Coronakrise hat die Gründerszene in Deutschland deutlich ausgebremst. Die Zahl der innovations- oder wachstumsorientierten jungen Unternehmen­ ging nach Angaben der Förderbank KfW im Jahr 2020 auf 47000 zurück, nachdem...
mehr
Gründerszene
von Heidi Rohde

Japan hebt monatelangen Corona-Notstand auf

Erstmals seit Monaten steht keine Region in Japan unter Notstandsgesetzen. Am Mittwoch wählen die Liberaldemokraten den Nachfolger des wegen seiner Coronapolitik zurückgetretenen Regierungschefs Yoshihide Suga.
mehr
Pandemie

Leiser Abschied von Gouverneur Kuroda

Acht Jahre führte Haruhiko Kuroda die Bank of Japan. Seine Bilanz fällt durchwachsen aus. Dass die Inflation trotz ultralockerer Geldpolitik nicht anziehen will, schiebt der Notenbanker aber der japanischen Mentalität in die Schuhe.
mehr
Bank of Japan
von Martin Fritz

Großbritannien droht Winter der Unzu­friedenheit

Viele Briten haben sich in den vergangenen Tagen in die 1970er Jahre zurückversetzt gefühlt. Leere Supermarktregale, steigende Energiepreise und Angst vor Arbeitslosigkeit sorgen für Unmut.
mehr
Energiepreise
von Andreas Hippin

Banken rechnen für 2022 mit Kredit­ausfällen

Bankkunden müssen sich auf höhere Anforderungen an Bonität und Kreditsicherheiten einstellen, denn Finanzinstitute erwarten für 2022 coronabedingte Firmenpleiten. Die Darlehensvergabe soll dennoch wachsen, so eine EY-Studie.
mehr
Kreditmarktstudie
von BZ

Risikorat warnt vor Preiskorrekturen

Die Gefahren für das Finanzsystem haben laut EU-Systemrisikorat abgenommen. Dennoch bleibe das systemische Risiko hoch.
mehr
ESRB
von Tobias Fischer

Bank of England flirtet mit Leitzinserhöhung

Ausgerechnet die geldpolitischen Tauben im Monetary Policy Committee haben eine Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr ins Spiel gebracht. Doch vorerst hält die Bank of England ihr Pulver trocken.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Der Insolvenzwelle auf der Spur

Die erwartete Insolvenzwelle bei Unternehmen ist während der Coronakrise bisher ausgeblieben. Für Investoren in Asset-Backed Securities bedeutet dies aber noch keine Entwarnung.
mehr
Asset-Backed Securities
von Ann-Kristin Möglich und Ralf Raebel

Richtungswahl zwischen Coronakrise und Klimawandel

Die Wirtschaft und ihre Themen spielen im sich zuspitzenden Wahlkampf eine untergeordnete Rolle – und das, obwohl es auch für sie um eine Richtungsentscheidung geht und die Herausforderungen groß sind wie selten.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Mark Schroers

„Wir sollten uns anschnallen“

Den USA steht angesichts von Inflationssorgen und eines drohenden Zahlungsausfalls ein heißer Herbst bevor. Vor allem im Streit über die Schuldengrenze erwartet Moody’s-Experte Mark Zandi „turbulente“ Wochen.
mehr
Mark Zandi
von Peter De Thier

Druck auf Ungeimpfte in Europa steigt

Europa diskutiert über eine Impfpflicht – in Frankreich und Italien ist sie bereits beschlossene Sache, die Briten ziehen nach. Deutschland wird vor der Wahl keine bundesweit einheitlichen Regeln mehr beschließen. Und auch in Europa gibt es noch Ausnahmen.
mehr
Impfpflicht
von BZ, Gerhard Bläse, Gesche Wüpper, Stefan Paravicini, Thilo Schäfer, Andreas Hippin und Andreas Heitker

Schwere Regierungskrise erschüttert Argentinien

Nach der Schlappe bei den Vorwahlen wird die argentinische Regierung von einer schweren Krise erschüttert. In einem Meinungsbeitrag auf ihrer Internetseite rechnete Vizepräsidentin Cristina Kirchner mit Staatschef Alberto Fernández ab: „Ich habe...
mehr
Nach den Vorwahlen
Start
Lesezeichen
ePaper