Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Pandemie erschließt Einblicke in ESG-Risiken

Die Reaktion verschiedener Unternehmen auf die Pandemie erschließt Einblicke in künftige Risiken, aber auch Chancen. Dies gilt insbesondere für das Trendthema Nachhaltigkeit.
mehr
Nachhaltigkeit
von Sébastien Thévoux-Chabuel

Delta-Variante trübt konjunkturelles Bild

Die Erholung der europäischen Wirtschaft, die im zweiten Quartal Fahrt aufgenommen hatte, wird ausgerechnet in den Ferienmonaten gebremst. Großer Leidtragender ist dabei der Tourismus.
mehr
Tourismus
von Anna Steiner, Thilo Schäfer, Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Schnitzel und Masern

Eineinhalb Jahre arbeiten von zuhause hat uns so manche Smalltalk-Skills und andere Büro-Fähigkeiten gekostet. Mit der Rückkehr ins Büro muss sich wohl so mancher umgewöhnen.
mehr
Frankfurt
von Detlef Fechtner

Dax schwächelt zum Wochenende

Sorgen bezüglich eines Wiederaufflammens der Pandemie und regulatorischer Eingreife aus China haben Europas Börsen am Freitag belastet. Auch ein enttäuschender Amazon-Ausblick drückte auf die Stimmung.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Preisauftrieb in USA beschleunigt sich weiter

Sämtliche Daten signalisieren deutlich höhere US-Inflation. Dennoch denkt Notenbankchef Jerome Powell nicht daran, die geldpolitischen Zügel zu straffen. Das halten einige Ökonomen für gefährlich.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

Arbeitslosigkeit sinkt überraschend

Erstmals seit 15 Jahren registriert die Bundesagentur für Arbeit (BA) in einem Juli weniger Arbeitslose als im Vormonat. Auch die Zahl der Kurzarbeiter sinkt. Spürbar bleibt die Pandemie im Geldbeutel der Arbeitnehmer.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Wirtschafts­­stimmung im Euroraum auf Allzeithoch

Die Erholung im Euroraum kommt voran. Neuester Beleg ist die Wirtschaftsstimmung, die im Juli auf ein Rekordhoch geklettert ist. Allerdings, so warnt die EU-Kommission, nähert sich der Höhenflug seinem Ende.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Jobmarkt in Spanien holt auf

Das Ende der Einschränkungen wegen der Coronapandemie im Mai hat Spaniens Arbeitsmarkt geholfen, wie die vierteljährliche Erhebung des Nationalen Statistikamtes am Donnerstag zeigte. Im zweiten Quartal des Jahres sank die Zahl der Arbeitslosen um...
mehr
Coronakrise
von Thilo Schäfer

Wenn Impfungen zum Politikum werden

Vor wenigen Monaten waren die US-Impfaktionen gegen das Coronavirus ein leuchtendes Vorbild, sind nun aber praktisch zum Stillstand gekommen. Grund dafür ist die politische Kluft zwischen dem konservativen Süden und den liberalen Küstenstaaten.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Testpflicht für Reiserückkehrer rückt näher

Vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Zahlen in Deutschland nimmt die Debatte über eine Testpflicht für Reiserückkehrer Fahrt auf. Bis zur Sitzung der Ministerpräsidenten am 10. August peilt die Regierung eine Einigung an.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Kleiner Dämpfer für Erholung des Arbeitsmarktes

Die Frühindikatoren für die Entwicklung am Arbeitsmarkt zeigen eine langsamere Erholung an. Die Ausbreitung der Delta-Variante belastet insbesondere Länder mit ohnehin hoher Jugendarbeitslosigkeit.
mehr
Delta-Variante
von Anna Steiner

Der Russe ist dem Russen ein Wolf

Bis heute existiert in Russland eine tiefe Skepsis gegen die Mitbürger, wie sie in der Sowjetdiktatur folgenschwer antrainiert worden ist. Das macht sich nicht zuletzt im Urlaub bemerkbar.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Globale Spaltung sorgt den IWF

Die Weltwirtschaft erholt sich nach Auffassung des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit sehr solidem Tempo von den Folgen der Corona-Pandemie.
mehr
Weltwirtschaft
von Peter De Thier

Volatilität nimmt zu

Der Dax hat am Dienstag unter der Regulierungsoffensive Pekings gegen einheimische Tech-Unternehmen gelitten. Derweil zieht die Volatilität am Gesamtmarkt an.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Britische „Pingdemie“ drückt Stimmung

Eine Flut von Selbstisolationen stört Lieferketten, belastet die Erholung und verschärft Engpässe am Arbeitsmarkt. Die Regierung lockert Quarantäneregeln, um die Versorgung der Supermärkte zu stabilisieren.
mehr
Coronakrise
von Benjamin Triebe

EZB-Entscheid drückt Renditen der Bundesanleihen

Die Aussicht auf eine anhaltend ultralockere EZB-Geldpolitik hat die Renditen der Bundesanleihen am Donnerstag gedrückt. Die Notenbank will günstige Finanzierungsbedingungen bewahren.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Dax setzt Erholung fort

Europas Aktienmärkte haben ihren Erholungskurs am Mittwoch fortgesetzt. Während Munich Re nach starken Zahlen auch von einer Kaufempfehlung profitierten, enttäuschte SAP die Anleger.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Japans Exporte boomen

Angetrieben von starker Nachfrage aus China und den USA kommt Japans Exportmotor in der abklingenden Pandemiekrise auf Touren. Im Juni legten die Ausfuhren um 48,6% gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Experten hatten nur ein Plus von 46,2% erwartet....
mehr
Ausfuhren

Bechtle hat einen guten Lauf

Der IT-Dienstleister Bechtle profitiert von der Konjunkturerholung nach dem Coronaschock. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erklärt der Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz wo es besonders gut läuft.
mehr
Thomas Olemotz
von Stefan Kroneck

Chinas Wirtschaft kühlt wieder ab

Neue Zahlen zum BIP zeigen eine Normalisierung der Wirtschaft in China. Nach der Corona-Pandemie hatte es eine starke Erholungsphase gegeben.
mehr
Zahlen zum BIP
von Norbert Hellmann

Drägerwerk wegen hoher Kosten mit Gewinnrückgang

Unerwartet schwache Zahlen meldete der Medizin- und Sicherheitstechnik-Konzern Drägerwerk für das 2. Quartal. Der Umsatz steigt hingegen weiter.
mehr
Medizin- und Sicherheitstechnik

Für den Dollar liegen neue Risiken voraus

Für den Dollar birgt die nachlassende Dynamik der US-Impfkampagnen Risiken. Schwellenländerwährungen stehen indes zwar noch unter Druck, könnten aber von einem erholten Risikosentiment profitieren.
mehr
Delta-Virusvariante
von Sonja Marten

Berichte über Risiko durch Johnson&Johnson-Impfstoff

Der Corona-Impfstoff von Johnson&Johnson soll in seltenen Fällen die Nervenkrankheit Guillain-Barré-Syndrom auslösen. In den USA soll eine entsprechende Warnung veröffentlicht werden. Wie häufig die Krankheit nach Impfungen auftritt und welche...
mehr
Corona-Pandemie
von Marcel Richters

Berichte über Risiko durch Johnson&Johnson-Impfstoff

Der Corona-Impfstoff von Johnson&Johnson soll in seltenen Fällen die Nervenkrankheit Guillain-Barré-Syndrom auslösen. In den USA soll eine entsprechende Warnung veröffentlicht werden.
mehr
Corona-Pandemie
von Marcel Richters
Start
Lesezeichen
ePaper