Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Einzelhandel kritisiert Fokussierung der Politik auf Inzidenzwerte

Mit Enttäuschung und Unverständnis hat der Handelsverband Deutschland (HDE) auf die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern reagiert.
mehr
Coronakrise
von Martin Dunzendorfer,

Verschnaufpause nach Rekord

Nach dem am Vortag erreichten Dax-Rekord hat dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag die Dynamik gefehlt. Der deutsche Leitindex büßte 0,2% auf 14056 Punkte ein. Der Euro Stoxx 50 kam ebenfalls auf ein kleines Minus von 0,2% auf 3706 Punkte.
mehr
Aktienmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Jetzt aber ab nach Hause!

Das Homeoffice hat unbestreitbar Vorteile: Der Weg durch den Stau fällt ebenso aus wie das Bügeln von Hemden. Man möchte meinen, die deutschen Arbeitnehmer seien dankbar, dass die Corona-Pandemie ihnen mehr Homeoffice ermöglicht hat. Aber dem ist...
mehr
Homeoffice
von Anna Steiner

China putzt sich für den Volkskongress heraus

Rund 5000 sogenannte Volksdelegierte versammeln sich ab Freitag für Chinas jährliches parlamentarisches Zeremoniell, das als Volkskongress bezeichnet wird.
mehr
Fünfjahresplan
von Norbert Hellmann

EU-Budgetregeln bleiben auch 2022 außer Kraft

Die EU-Kommission hat davor gewarnt, die fiskalischen Hilfsmaßnahmen im Zuge der Coronakrise zu früh wieder zurückzufahren.
mehr
Coronakrise
von Andreas Heitker

Öffnung mit eingebauter Notbremse

Bund und Länder werden heute über eine Verlängerung des Corona-Zwangsstillstands beraten, gleichzeitig aber die Voraussetzungen für Öffnungsschritte festlegen. So steht es in einer Beschlussvorlage. Details sind umstritten, Öffnungsschritte dürften jedenfalls mit einer eingebauten Notbremse erfolgen.
mehr
Pandemie
von Stefan Paravicini

In der Pandemie flop, in der Wirtschaft top

Russlands laxer Umgang mit der Pandemie hat dazu geführt, dass die Wirtschaft im Gegensatz zu den Ländern im Westen brummt. Noch dazu könnte der russische Impfstoff Sputnik V ein echter Exportschlager werden.
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Macrons gefährliche Strategie

Macrons Corona-Strategie ist gefährlich für das Infektionsgeschehen und könnte am Ende auch die Wirtschaft teuer zu stehen kommen.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

„Es wird endlich Zeit für differenziertere Maßnahmen“

Stefan Schneider, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des BdB und Deutschland-Chefvolkswirt der Deutschen Bank mahnt im Interview der Börsen-Zeitung ein Umsteuern der Politik sowie gute Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen an.
mehr
Stefan Schneider,BdB
von Alexandra Baude

Wenn der Fan zum Gläubiger wird

Die sportlichen Glanzzeiten an der Weser sind schon seit über einem Jahrzehnt vorbei. Statt Dauergastspielen im Europapokal und Meisterrennen in der Bundesliga heißt die triste Realität für Werder Bremen heute Tabellenmittelfeld, bisweilen sogar...
mehr
Fußball-Investments
von Alex Wehnert

Bund und Länder suchen gemeinsame Öffnungsstrategie

Am Mittwoch beraten Bund und Länder erneut über die Strategie zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Erwartungen an eine Öffnungsperspektive sind hoch. Aber das Infektionsgeschehen hat wieder angezogen.
mehr
Coronakrise
von Stefan Paravicini und Mark Schroers

Unbeugsame Franzosen

Das schöne Wetter lockte besonders junge Franzosen ins Freie. Die Behörden reagierten. In einem kleinen Ort leisten die Bewohner Widerstand – aber nicht etwa gegen die Coronaregeln, sondern gegen Elon Musks Starlink-Projekt.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

Fast-Food-Aktien besitzen sattes Kurspotenzial

Nach einem Jahr mit heftigen Absatzeinbrüchen hoffen die Fast-Food-Konzerne auf eine kräftige Nachfrageerholung. Laut Analysten ist Platzhirsch McDonald’s dabei in einer starken Position, um Marktanteile auszubauen. Doch auch mehrere Langfrist-Trends sind für die Aktien der Branche entscheidend.
mehr
McDonald‘s, Chipotle & Co.
von Alex Wehnert

US-Konjunkturpaket soll bis Mitte März eingetütet sein

Der Senat wird vielen Maßnahmen des Konjunkturpakets zustimmen – der Mindestlohn von 15 Dollar allerdings wird wohl gestrichen.
mehr
Coronahilfe
von Peter De Thier

Den Impfstoff-Chefs auf den Zahn gefühlt

Einen besonderen Coup landete gestern das Europaparlament: Dem Umwelt- und dem Industrieausschuss gelang es, zu einer öffentlichen Anhörung gleich sieben Chefs oder zumindest führende Manager der großen Corona-Impfstoff-Produzenten an einen...
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Hoffnung auf Öffnung hebt Verbraucherlaune

Kurz vor den Bund-Länder-Gesprächen steigt die Hoffnung auf Lockerungsschritte – während dies die Verbraucherstimmung beflügelt, macht der Einzelhandel zunehmend Druck.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Hongkongs Fiskus sucht neue Wege aus der Rezession

Mit einem milliardenschweren Konjunkturpaket soll der Wirtschaft unter die Arme gegriffen werden. Einnahmen soll eine Steuer auf Aktientransaktionen bringen.
mehr
Rezession
von Norbert Hellmann

Zulassung für Selbsttests treibt Öffnungsdebatte

Die Stimmen, die Lockerungen und Öffnungen fordern, werden immer lauter. Nächste Woche beraten Bund und Länder erneut. Dann soll auch über kostenlose Selbsttests gesprochen werden.
mehr
Corona
von Stefan Paravicini

Die Videospiel­branche profitiert von mehreren Boosts

Ein gewaltiges Gemetzel steht stellvertretend für einen der größten Entertainment-Trends des Jahrzehnts: Im Online-Videospiel „Fortnite“ liefern sich innerhalb einer Spielwelt bis zu 100 Spieler gleichzeitig mit einer Vielzahl an Waffen brutale...
mehr
Gaming-Markt
von Alex Wehnert

Merkel warnt vor neuen Coronawellen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat rund eine Woche vor den nächsten Beratungen mit den Spitzen von Bund und Ländern zur Vorsicht bei möglichen Öffnungsschritten aus dem Corona-Zwangsstillstand gewarnt.
mehr
Öffnungsdebatte
von Stefan Paravicini

Bund prüft vorsichtige Öffnungsstrategie

Das Corona-Kabinett hat am Montag über Lockerungsschritte beraten. Die Sorge vor den Virus-Mutanten wächst. Regierungssprecher Seibert sagte, was man öffne, wolle man auch offenhalten.
mehr
Coronakrise
von Angela Wefers

Seehofer rechnet mit verlängerten Grenzkontrollen

Die Kontrollen an der tschechischen und österreichischen Grenze steuern auf eine Verlängerung zu. Die Infektionszahlen gehen zudem laut Robert-Koch-Institut kaum mehr zurück. Schuld ist das verbreitete Aufkommen der Mutationen.
mehr
Corona
von Stefan Paravicini

„Fast über Nacht ging alles online“

Auf 60 Mrd. Euro wird sich das Emissionsvolumen der Europäischen Investitionsbank (EIB) in diesem Jahr belaufen, fast 30% sind bereits realisiert. Eine starke Nachfrage in der Covid-19-Krise konstatiert Funding-Chefin Eila Kreivi für die Green und Sustainability Bonds des Hauses. Im Interview der Börsen-Zeitung hält sie fest, dass das nicht nur das Kaufinteresse betrifft, sondern auch das Interesse an der Produktstruktur.
mehr
Eila Kreivi, EIB
von Kai Johannsen

Schuldenstand kehrt in einer Dekade auf Vorkrisenniveau zurück

Vor allem das Wirtschaftswachstum - nicht die Tilgung – hilft, die Schuldenstände der Länder wieder auf der Niveau von 2019 zu drücken. Dies hat das Ifo Dresden berechnet.
mehr
Stabile Länderfinanzen
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper