Corporate Governance
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corporate Governance.
Im Aufzug mit George Clooney
Ilse Henne, Vorstandsmitglied von Thyssenkrupp, hat sich nicht um den Aufsichtsratsposten bei der Stahltochter gerissen. Doch sie ließ sich im Sommer in die Pflicht nehmen und macht nun das Beste daraus.
Neuer Arbeitsdirektor für Stahl-Tochter von Thyssen
Zum 1. Januar 2025 zieht Dirk Schulte in den Vorstand von Thyssenkrupp Steel ein – als Personalvorstand und Arbeitsdirektor. Wie in montan mitbestimmten Unternehmen üblich, hat ihn die IG Metall vorgeschlagen.
DVFA moniert Lücken in der Corporate Governance
Der Investorenverband DVFA stellt den Dax-Unternehmen in ihrer Corporate Governance für 2024 ein gemischtes Zeugnis aus. Fortschritte gibt es im Thema "Aktionäre und Hauptversammlung", Rückschritte im Bereich "Vorstand".
Thyssenkrupp: Henne soll Aufsichtsrat der Stahltochter führen
Ilse Henne, die seit Anfang des Jahres dem Konzernvorstand von Thyssenkrupp angehört, soll den Aufsichtsratsvorsitz bei der Stahltochter übernehmen. Sie folgt damit auf Sigmar Gabriel, der sein Mandat in der vorigen Woche niedergelegt hat. Drei weitere AR-Posten sind vakant.
Der SAP-Vorstands-Reset geht in die Endlosschleife
Ständige Vorstandswechsel sind bei jedem Unternehmen ein Alarmzeichen – für SAP zumal, die in der Governance zuletzt schon genug Porzellan zerschlagen hat.
KI-Kompetenz ist in Aufsichtsräten noch rar gesät
Viele Aufsichtsräte sind nach Einschätzung von Vorständen nicht ausreichend mit Wissen über künstliche Intelligenz ausgestattet. Dabei lässt sich das Thema oft kaum noch von strategischen Fragestellungen trennen.
Verbesserte Governance stützt Japans Aktienkurse
Lange Zeit hatten Aktionäre in Japan kaum Einfluss und Mitspracherecht. Seitdem zwei Regelwerke diesen Zustand ändern, streben die Aktienkurse nach oben.
Remuneration increasing on German supervisory boards
Leading German companies are substantially boosting compensation for the Chairs of their supervisory boards, bringing pay more in line with global competitors.
Mitbestimmung? Gerade jetzt!
Deutsche Aufsichtsräte sind laut einer Studie noch wenig international aufgestellt. Das Problem muss dringend angegangen werden - die Wiederauffrischung der Mitbestimmungskritik ist aber nicht der richtige Weg.
Verlässliches Fundament für Staat, Gesellschaft und Unternehmertum
Staatlich garantierte Freiheiten sind Voraussetzung dafür, dass es sich für Menschen lohnt, unternehmerisch zu handeln, unterstreicht Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment, in einem Gastbeitrag zum Jubiläum des Grundgesetzes.
Code Commission intends to raise its voice
Clara C. Streit, Chair of the Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, wants to promote a more productive dialogue between corporates and investors. And reducing bureaucracy is also a goal.
„Sustainability is not a passing trend for us“
Union Investment still sees room for improvement in corporate governance within companies. Persistent issues on the deficiency list include accumulation of offices and lack of independence in control bodies. Mercedes-Benz tops the current governance ranking by the fund company.
Investoren setzen TotalEnergies unter Druck
Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
Kodex-Kommission will „eine der lauten Stimmen sein“
Clara C. Streit will sich als Vorsitzende der Kodex-Kommission im aktiven Dialog mit Stakeholdern für gute Unternehmensführung einsetzen.
Union Investment verlangt mehr Unabhängigkeit in Aufsichtsräten
Die Fondsgesellschaft Union Investment bemängelt Ämterhäufung und Interessenkonflikte in Aufsichtsräten als Dauerbrenner schlechter Governance.
„In Europe, we are sitting on a high horse called moral values“
The topic of ESG is not yet sufficiently defined for the activities of supervisory boards. Although the boards generally certify that they are highly competent in all sustainability tasks, the HKP Group's governance consultants give them poorer marks.
"In Europa sitzen wir auf einem hohen Werte-Ross"
Das Thema ESG ist für die Tätigkeit der Aufsichtsräte noch nicht ausreichend abgegrenzt. Die Gremien bescheinigen sich selbst zwar in der Regel eine hohe Kompetenz in allen Nachhaltigkeitsaufgaben, die Governance-Berater der HKP Group stellen ihnen indes schlechtere Zeugnisse aus.
Aufsichtsräte öffnen sich ihren Investoren
Unternehmenskontrolleure gehen verstärkt in den Dialog mit Investoren und anderen Stakeholdern. Der Fokus liegt inhaltlich auf Governance-Themen.
IDW-Chef Naumann schlägt ein neues Kapitel auf
Der langjährige Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer, Klaus-Peter Naumann, geht in den Ruhestand. In seiner Ära hatte er einige regulatorische Umbrüche zu meistern. Es steht zu erwarten, dass er seine Expertise künftig an anderer Stelle einbringt.
Naming und Shaming
Schlechte Corporate Governance wird vom Kapitalmarkt nicht immer sanktioniert. Naming und Shaming sind nötig. Die Kodex-Kommission sollte sichtbarer und lauter werden.
Spaniens Konzerne stärken ihren CEOs den Rücken
Stück für Stück verabschieden sich die Unternehmen des Ibex 35 vom traditionellen Modell eines Executive Chairman, vor allem auf Druck von Investoren und Aufsehern.
Auf der Suche nach dem passenden HV-Format
Die Debatte in der Hauptversammlungssaison 2023 war vielerorts davon bestimmt, in welchem Format Aktionärsrechte am besten gewahrt werden. Emittenten erhoffen sich, dass es 2024 wieder mehr um Inhalte gehen wird.
Mission und Ambition
Bill Anderson ist ganz frisch im Bayer-Vorstand. Bevor er am 1. Juni den Vorstandsvorsitz übernimmt, muss er den global in drei Geschäftsfeldern tätigen Konzern im Schnelldurchlauf kennenlernen.
Robuste Risikokultur als Erfolgsfaktor
In der Breite der Institute ist sie schon präsent, Schwächen liegen aber noch in der konkreten operativen Einbindung. Mit der Umfrage „Risikokultur“ konnte ein umfassendes Bild darüber gewonnen werden.