Corporate Governance

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corporate Governance.

Managergehälter kaum noch vergleichbar

Neue Regularien haben zu einem Wildwuchs in der Darstellung der Vorstandsvergütung geführt. Investoren tappen im Dunkeln. Klar ist dennoch, dass im Dax Zalando und Linde die Gehälterliste anführen.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz.

Adler braucht klare Strukturen

Der Wohnimmobilienkonzern Adler Group muss mehr Transparenz und klare Unternehmensstrukturen schaffen. Das macht die Sonderprüfung durch KPMG deutlich.
mehr
Sonderprüfung
von Helmut Kipp

„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“

Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Klaus-Peter Naumann, IDW
von Andreas Heitker

Strabag geht auf Abstand

Der österreichische Baukonzern Strabag distanziert sich vom russischen Großaktionär Oleg Deripaska. Dessen Verbindung zum Kreml belaste den Konzern.
mehr
Aufsichtsrat
von Annette Becker

Telekom lässt Kritik an Appel abperlen

Bei den deutschen institutionellen Investoren der Telekom stößt die Wahl von Postlenker Frank Appel zum Chefaufseher geschlossen auf Ablehnung. Überdies zeigen sich die Aktionäre unzufrieden mit der Dividendenpolitik.
mehr
Deutsche Telekom
von Heidi Rohde

Chief Geo­political Officer gesucht

Der Ukraine-Krieg bedeutet auch für Unternehmen eine Zeitenwende: Geopolitik wird zum zentralen Thema der Unternehmensstrategie.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Commerzbank lässt über Vergütungsbericht abstimmen

Auf dem Aktionärstreffen am 11. Mai stehen unter anderem die Boni der Manager zur Wahl, die künftig verstärkt in Aktien ausgezahlt und von der Hauptversammlung genehmigt werden sollen.
mehr
Hauptversammlung
von Anna Sleegers

Rendite wichtiger als Nachhaltigkeit?

Nachhaltige Wertschöpfung ist für Unternehmen zur Überlebensfrage geworden: für viele Unternehmen längst ein „Muss“, kein „Kann“ mehr.
mehr
Wertschöpfung
von Dietmar Hexel

Eder wird Aufsichtsratschef beim Stahlkonzern Voestalpine

Der langjährige Vorstandschef beim österreichischen Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine, Wolfgang Eder, rückt zum 1. April an die Spitze des Aufsichtsrats.
mehr
Wechsel
von Heidi Rohde

Dinosaurier OVB

In Sachen Frauenförderung und Diversität agiert der Finanzvertrieb aus der Zeit gefallen.
mehr
Diversität
von Antje Kullrich

Rentabilität muss Vorrang haben im Kodex

Allzu viele Verbände und Experten haben sich in der Diskussion über Corporate Governance mit juristischer Fleißarbeit an Formalien und Begriffsdefinitionen abgearbeitet, ohne den inhaltlichen Kern der Kodexreform für mehr Nachhaltigkeit zu treffen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Deka will Post-Chef Appel nicht als Telekom-Aufsichtsrats­vorsitzenden

Die Fondsgesellschaft Deka hat angekündigt, gegen die Berufung von Frank Appel, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post, zum Chef des Aufsichtsrats (AR) der Deutschen Telekom zu stimmen. „Wir werden auf der Hauptversammlung am 7. April dagegen...
mehr
Staatskonzerne
von Martin Dunzendorfer,

Der Countdown läuft

Die Zeit für rein mit Männern besetzte Vorstände in börsennotierten Unternehmen neigt sich dem Ende entgegen. Ausweichstrategien verschaffen lediglich etwas mehr Zeit.
mehr
Frauen im Vorstand
von Annette Becker

Governance-Probleme

Knall auf Fall hat Deutz-Chef Frank Hiller das Unternehmen verlassen. Die angebliche Fehlentscheidung des Aufsichtsrats bei der Besetzung von Vorstandsposten ist jedoch ein vorgeschobener Grund.
mehr
Deutz
von Annette Becker

EU-Reformen zur Corporate Governance in Permanenz?

Eine EU-Reform im Rahmen der Corporate Gover­nance sollte auch nachhaltige Sorgfalts­pflichten und Beset­zungs­profile von Vorständen adressieren.
mehr
EU-Kommission
von Patrick Velte

Wenn der Kodex die Quadratur des Kreises empfiehlt

Nicht der Governance-Kodex wird Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategien bringen, sondern der Druck der Investoren und des Marktes.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Der Governance-Kodex wird grüner

Mit neuen Empfehlungen soll das Thema Nachhaltigkeit im Regelwerk für gute Unternehmensführung und -kontrolle breiter verankert werden. Emittenten können bis 11. März Stellung nehmen.
mehr
ESG
von Sabine Wadewitz.

„60 IPO-Kandidaten auf dem Radar“

Trotz einiger Marktrisiken rechnen der Gründer und CEO der IPO-Beratung Lilja  Co. und seine deutsche Statthalterin 2022 mit einem Volumen von rund 10 Mrd. Euro bei Börsengängen hierzulande, großvolumige Spin-offs nicht einbezogen.
mehr
Robert Lilja, Stefanie Berlinger

ESG-Investments: Engagement statt Ausschluss

Rigide Ausschlusskriterien in ESG-Portfolios können Nachhaltigkeitsziele gefährden. Wer sich mit Unternehmen auseinandersetzt, hat dagegen höhere Chancen, positive Maßnahmen anzustoßen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Sean Hagerty

Investoren­sicht auf Manager­gehälter obsiegt

Die Wirtschaftsprüfer fügen sich internationaler Best Practice in der Transparenz von Managergehältern.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz.

Prüfer legen Dissens über Vergütungsberichte bei

Der Streit über die adäquate Darstellung der Managersaläre nach neuen gesetzlichen Vorgaben ist vom Tisch. Unternehmen können sich weiterhin an die international übliche Praxis halten, um Transparenz herzustellen.
mehr
Corporate Governance

Gefahr der Verdunklung

Unternehmen sind gut beraten, in der Transparenz der Vorstandsvergütung den internationalen Standards des Kapitalmarkts zu folgen.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz.

Aufsichtsrats­qualen

Die Besetzung von Aufsichtsräten wird schwieriger, weil Investoren höhere Anforderungen stellen. Telekom und Deutsche Bank gehen unterschiedliche Wege.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz.

Reden ist besser als Verkaufen

Nach Ansicht der Anlageexperten von Warburg stellt Governance ein Schlüsselelement des Nachhaltigkeitstrends dar. Auch für mittelgroße Assetmanager gebe es Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
mehr
Warburg-Anlageexperten
Start
Lesezeichen
ePaper