Covestro
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Covestro.
Chemie akquiriert vor der eigenen Haustür
Das schwierige Marktumfeld dämpft den M&A-Appetit im Chemiemarkt. Abgesehen vom Mega-Deal Covestro gab es 2024 eher kleinere Transaktionen. Die notwendige Transformation in der Branche sollte 2025 für mehr M&A-Aktivität sorgen.
Kursrutsch bei Delivery Hero
Während der deutsche Leitindex sich bis zum Mittag ein moderates Plus erkämpft, schmieren im MDax die Titel eines Essenslieferanten ab.
Covestro fällt aus dem Dax, Fresenius Medical Care steigt in die erste Liga auf
Mit Wirkung vom 27. Dezember wird Covestro aus dem Dax genommen. Dafür steigt Fresenius Medical Care wieder in die erste Liga auf.
Adnoc macht bei Covestro den Sack zu
Der Ölriese Adnoc hält inzwischen 91,3% der Aktien des Leverkusener Kunststoffherstellers Covestro. Die Transaktion werde voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2025 unter Dach und Fach sein.
Dax legt Verschnaufpause ein
Der Dax kam am Montag nicht recht vom Fleck. Besonders Rüstungstitel standen unter Druck. Satte Aufschläge verbuchte dagegen ein Softwareanbieter.
Adnoc hält 70 Prozent an Covestro
Adnoc sichert sich 70 % der Covestro-Anteile, Übernahme fast abgeschlossen. Aktionäre haben bis 16. Dezember Zeit, um das 62-Euro-Angebot je Aktie anzunehmen.
Im Dezember keine Veränderungen der Dax-Zusammensetzung erwartet
Bei der Überprüfung der Dax-Indizes im Dezember erwarten Indexanalysten keine Veränderungen im Dax. Für die nächste Überprüfung im März gelten aber Porsche SE und Sartorius Vorzüge als Abstiegskandidaten.
Kreditgeschäft unter erschwerten Bedingungen
In der 48. Kalenderwoche kommen Quartalszahlen von Aroundtown und die erste Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Adnoc für Covestro endet. Zudem gibt es unter anderem das "6. Symposium – Kreditgeschäft der Zukunft".
Wie sich die Covestro-Aktionäre entscheiden
Bis 27. November um Mitternacht läuft die Übernahmeofferte von Adnoc für Covestro. Am Markt wird das Angebot als Selbstläufer betrachtet. Bislang ist der Zuspruch jedoch dürftig.
Covestro dämpft Ergebnisprognose
Covestro muss die Prognose erneut den Realitäten anpassen. Operativ rechnet der vor der Übernahme stehende Kunststoffhersteller nur noch mit einem Ergebnis zwischen 1 und 1,25 Mrd. Euro. Das hat auch Folgen für Rendite auf das eingesetzte Kapital.
Covestro wird etwas vorsichtiger für Jahresgewinn
Covestro passt seine Gewinnprognose an: Erwartet wird ein EBITDA von 1,0 bis 1,25 Mrd. Euro. Der Umsatz im 3. Quartal stieg leicht auf 3,6 Mrd. Euro.
Adnoc startet Übernahmeofferte für Covestro
Adnoc hat das freiwillige Übernahmeangebot für Covestro scharf geschaltet. Bis 27. November läuft die erste Annahmefrist. Der Vollzug der Transaktion kann sich theoretisch jedoch bis Dezember 2025 hinziehen.
Dax fällt unter 19.000 Punkte
Der Dax fiel am Dienstag auf 18.966 Punkte, belastet durch negative US- und Asienvorgaben. Steigende Zinsen und geopolitische Spannungen drücken die Märkte.
Neue Nahost-Sorgen lassen Aktienmärkte einbrechen
Die Angst vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten hat am Dienstag die Aktienmärkte ins Minus gezogen. Einige Gewinner gab es dennoch.
Dax nimmt Rekordjagd wieder auf, Bundrendite fällt bis auf 2,06 Prozent
Dax-Anleger setzen ihre Rekordjagd fort: Der deutsche Leitindex stieg bis mittags um 0,2%. Größter Gewinner war Covestro mit einem Plus von knapp 4%. Am Anleihemarkt ermäßigte sich die Rendite für zehnjährige Bunds auf 2,06%.
Ölriese Adnoc schluckt Covestro für bis zu 13 Mrd. Euro
Adnoc übernimmt den deutschen Kunststoffkonzern Covestro für bis zu 12,9 Mrd. Euro. Das Angebot liegt bei 62 Euro je Aktie. Eine Kapitalerhöhung um zehn Prozent ist geplant.
Übernahme-Spekulationen treiben Commerzbank-Aktie
Der deutsche Leitindex hat sich am Mittwoch etwas fester präsentiert. Stark zulegen konnten eine Frankfurter Großbank und ein Kochboxenlieferant.
Covestro streicht Prognose zusammen
Nach einem schwachen Quartal korrigiert Covestro die Prognose. Die Investoren interessierte das jedoch nicht. Sie warten auf das offizielle Übernahmeangebot von Adnoc.
Covestro kassiert Gewinnprognose
Covestro passt seine Jahresprognose an. Das liegt unter anderem an der Schwäche der Autoindustrie. In den Übernahmeverhandlungen mit Adnoc gibt es Fortschritte.
Arab investors' interest in Germany on the rise
Investment in Germany and Europe from the Gulf States is not new, but their goals have become more strategic, as shown by moves for Covestro and DB Schenker.
Welcome owner for Covestro
To view the looming takeover of Covestro by Adnoc as proof of the sell-off of German industry misses the point. Covestro would certainly have better prospects with the new owner.
Covestro resigns itself to fate
After a year of negotiations, Covestro has finally opened its books for Abu Dhabi state-owned oil company Adnoc. The offer price is more than respectable.
Ein Deutscher ist Architekt des Adnoc-Covestro-Milliardendeals
Als Group Chief Investment Officer des Ölkonzerns Adnoc aus Abu Dhabi braucht Klaus Fröhlich einen langen Atem für die Milliardenübernahme von Covestro. Den trainiert der Ex-Morgan-Stanley-Investmentbanker beim Marathonlauf.
Covestro erlaubt Adnoc Blick in die Bücher
Nach mehr als einem Jahr erhält Adnoc Einblick in die Bücher von Covestro. Die Araber bieten 62 Euro je Aktie oder 11,7 Mrd. Euro. Der nächste konkrete Schritt kam an der Börse gut an.