CPI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CPI.
US-Verbraucherpreise zementieren kleinen Zinsschritt
US-Konsumgüter sind im August etwas teurer geworden und dürften sichergestellt haben, dass die Fed kommende Woche den Leitzins nur um 25 Basispunkte senken wird.
US-Inflation auf niedrigstem Stand seit 2021
Die US-Inflation ist im Juli weiter zurückgegangen. Der Verbraucherpreisindex rutschte auf den tiefsten Stand seit über drei Jahren. Damit ist die Zinswende im September sichergestellt.
Unerwartet schwache Teuerung verstärkt Druck auf die Fed
In den USA sind im Juni die Preise für Konsumgüter zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie zurückgegangen. Nun wächst der Druck auf die Fed, möglichst bald mit Zinssenkungen zu beginnen.
Leichte Abkühlung der US-Inflation weckt Hoffnung auf Zinssenkung im Herbst
Die US-Verbraucherpreise sind im April wie erwartet weniger gestiegen als im Vormonat. Die leichte Entspannung lässt Hoffnungen aufkommen, dass die Fed im September den Leitzins herabsetzen könnte.
US-Verbraucherpreise legen weiter zu
US-Konsumgüter haben sich im Februar weiter verteuert. Da sich das Preisniveau zwar zu stabilisieren scheint, aber das Inflationsziel von 2% noch in weiter Ferne ist, dürfte die erhoffte Zinswende noch einige Monate auf sich warten lassen.
US-Inflationsdruck lässt etwas nach
Der Inflationsdruck in den USA hat im Februar nachgelassen. Getrieben von steigenden Wohnkosten haben die Verbraucherpreise aber dennoch zugelegt und könnten bei der nächste Woche stattfindenden FOMC-Sitzung eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte zementiert haben.
Inflationsdaten ohne Effekt
Mit Spannung sind die Inflationszahlen für den November erwartet worden. Als diese dann um 14 Uhr veröffentlicht wurden, brachten sie aber keine Impulse für den deutschen Aktienmarkt.
Hoffnung an der Preisfront
Der Anstieg der Verbraucherpreise in der Eurozone dürfte laut Helaba im November zurückgehen. Analysten raten zur Vorsicht und zweifeln, dass sich die jüngste Dax-Rally ungebremst fortsetzt.
US-Inflation lässt Aktienmärkte einbrechen
Trotz der eingeleiteten Zinswende steigt die Inflation in den USA weiter an. Der Druck auf die US-Notenbank Fed wächst – und das Risiko einer Rezession steigt.
Sorgen vor Überhitzung in den USA nehmen zu
Sowohl auf Verbraucher- als auch Produzentenebene sind die Preise in den USA deutlich stärker gestiegen als erwartet. Ökonomen sprechen von einer Überhitzugsgefahr, doch ein Kurswechsel in der Geldpolitk zeichnet sich nicht ab.