Crédit Agricole
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Crédit Agricole.
Andrea Orcel muss jetzt zum Florett greifen
Unicredit-CEO Andrea Orcel hat den Bankenmarkt aufgemischt. Er will zum Protagonisten der europäischen Bankenkonsolidierung werden.
HVB-Mutter bleibt ein Kaufwert
Unicredit-CEO Andrea Orcel setzt seine Übernahmepläne für die Commerzbank und die BPM unbeirrt fort. Analysten geben Kaufempfehlungen ab und freuen sich über üppige Ausschüttungen.
Olivier Gavalda wird CEO von Crédit Agricole
Crédit Agricole bekommt im Mai einen neuen Chef. Olivier Gavalda folgt auf Philippe Brassac, der in Italien einen Konflikt mit der Unicredit zu lösen hat.
Crédit Agricole als Weißer Ritter bei BPM
Der Crédit Agricole hat die Beteiligung an Italiens drittgrößter Bank BPM auf 15,1% aufgestockt und bei der Aufsichtsbehörde eine Erhöhung auf bis zu 19,99% beantragt. Damit werden die Franzosen zu einem zentralen Akteur bei dem Institut, für das die HVB-Mutter Unicredit ein Übernahmeangebot vorgelegt hat.
Europas zementierte Bankenlandschaft
Europas Bankenlandschaft ist zementiert. Das zeigen die Beispiele der Commerzbank und der BPM. Berlin wie auch Rom stehen den geplanten Übernahmen durch die Unicredit skeptisch gegenüber.
Widerstand in Regierung gegen BPM-Übernahme wächst
Der Verwaltungsrat der italienischen Bank BPM hat das Übernahmeangebot von Unicredit zurückgewiesen. Und Italiens Regierung droht mit einem Veto gegen das Vorhaben.
Französisches Privatkundengeschäft bremst Crédit Agricole
Crédit Agricole profitiert vom starken Corporate und Investment Banking, enttäuscht aber im Privatkunden- und Versicherungsgeschäft.
Investoren strafen Société Générale ab
Société Générale und Crédit Agricole konnten die Erwartungen übertreffen. Dennoch strafen Investoren die Bank aus La Défense stark ab.
Crédit Agricole und Société Générale punkten im Investment Banking
Crédit Agricole und Société Générale haben dank des Corporate und Investment Banking die Erwartungen übertroffen.
Frankreichs Banken machen Jagd auf Kosten
Nach einem herausfordernden Jahr im Privatkundengeschäft planen mehrere französische Banken zusätzliche Einsparungen. Im Vergleich zur europäischen Konkurrenz sind sie weniger kosteneffizient.
Worldline holt früheren Euler-Hermes-Chef Verstraete
Worldline hat den langjährigen Euler-Hermes-Chef Wilfried Verstraete in den Verwaltungsrat geholt, damit er im Juni den Vorsitz des Kontrollgremiums übernimmt.
Société Générale und Crédit Agricole sorgen für Kontrastprogramm
Crédit Agricole enttäuscht trotz Rekordergebnissen im Gesamtjahr im Schlussquartal. Die Ergebnisse von Société Générale sind weniger stark eingebrochen als erwartet.
Amundi will Privatmarktspezialist Alpha Associates kaufen
Europas größter Assetmanager Amundi will wie andere große Vermögensverwalter das Segment alternative Anlagen ausbauen und deshalb Alpha Associates aus Zürich übernehmen.
Crédit Agricole steigt bei Worldline ein
Crédit Agricole beteiligt sich an ihrem strategischen Partner Worldline. Der unter Druck geratene Bezahldienstleister soll einen feindlichen Übernahmeangriff gefürchtet haben. Beteiligungspreis und -zeitpunkt wurden nicht bekannt gegeben.
Crédit Agricole macht neue Klimaversprechen
Crédit Agricole verspricht, künftig keine neuen Projekte zur Förderung fossiler Brennstoffe mehr zu finanzieren und die CO2-Emissionen geförderter Projekte stärker zu reduzieren als bisher geplant.
EZB erhöht Kapitalanforderungen
Die EZB hat die Vorgaben für die harte CET1-Kernkapitalquote für mehrere französische Banken für das nächste Jahr erhöht.
Diversifizierung zahlt sich für Crédit Agricole aus
Frankreichs zweitgrößte Bank Crédit Agricole profitiert davon, dass sie sich in den letzten Jahren breiter aufgestellt hat. Akquisitionen und Partnerschaften dürften die Einnahmen in den nächsten Jahren weiter steigern.
Frankreichs Banken bleiben zuversichtlich
Neue Immobilienkredite haben sich verlangsamt. Doch dank ihres Geschäftsmodells als Universalbanken können französische Finanzinstitute weiter Wachstum erzielen, meint Crédit Agricole.